Dinklager Bürgeraktion e. V.

Bürgeraktion setzt auf Frauenpower: Christin Voßmann und Verena Peters teilen sich Citymanagement

Datum: 30.03.2023

Frederik Böckmann

Die Dinklager Bürgeraktion setzt im Citymanagement künftig auf Frauenpower: Verena Peters (47) und Christin Voßmann (37) teilen sich künftig jeweils zu 50 Prozent die Vollzeitstelle. Beide treten die Nachfolge des Oythers Alexander Bartz an, der ab Januar 2022 der erste Citymanager in der Burgwaldstadt war und im November 2022 in den Bundestag nachgerückt. Peters hatte seitdem die Stelle bereits kommissarisch halbtags übernommen.


Zwei Personen statt einer Vollzeitkraft:


Das ist keine Notlösung, sondern sei von der Bürgeraktion bewusst so entschieden, erklärte der 2. Vorsitzende, Markus Ruhe. Der Vorstand habe nach den ersten Erfahrungen im vergangenen Jahr gemerkt, dass er sein Anforderungsprofil verändern müsse. Das Citymanagement benötige eine Person, die für das strukturierte, administrative Arbeiten zuständig sei (in diesem Fall Verena Peters). Die andere Person soll sich um den kreativen Part und die Öffentlichkeitsarbeit kümmern (also Christin Voßmann). "Eine Person alleine schafft das nicht", glaubt Markus Ruhe.


Im Vordergrund, betonte der Autohändler, stehe die Teamarbeit. Zwei Mitarbeiterinnen im Citymanagement könnten sich gegenseitig befruchten, weil sie sich gegenseitig reflektierten. Gleichzeitig sei so auch gewährleistet, dass das Büro "Am Markt 26" auch in Urlaubszeiten oder bei möglichen Krankheitsausfällen besetzt ist. "Christin Voßmann hat uns im Vorstellungsgespräch super überzeugt", sagt Markus Ruhe. "Wir gehen davon aus, dass Christin und Verena in Dinklage einiges bewegen werden."


Wer ist das neue Citymanagement?


Christin Voßmann (geborene Ruholl) ist gebürtige Dinklagerin und lebt dort auch weiterhin mit ihrem Mann und zwei Töchtern (7 Jahre und 4 Jahre). Sie arbeitete 16 Jahre lang als Mediengestalterin für Print und Digitales in 3 verschiedenen Agenturen im Landkreis Vechta. Ihre Hauptaufgaben waren das Markendesign und das Employer Branding, also wie sich Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber darstellen. Sie versteht sich daher als Bindeglied und Dienstleister für die Mitglieder der Bürgeraktion.


Verena Peters ist in der Bürgeraktion ein bekanntes Gesicht. Die Bankkauffrau und Diplom-Kauffrau ist seit 2014 Kassenwartin des Vereins. Die gebürtige Ostfriesin leitete früher die OLB-Geschäftsstelle in Dinklage. Beim Vorstellungsgespräch mit Christin Voßmann habe sie direkt ein gutes Gefühl gehabt, dass ihre Zusammenarbeit funktionieren könne.


Das Herz schlägt für Dinklage


Also: Welche Schwerpunkte möchten die beiden neuen Mitarbeiterinnen im Citymanagement – die bei der Bürgeraktion angestellt sind, aber von der Stadt bezahlt werden – nun setzen? Das ist, wenig überraschend, das Leerstandsmanagement. "Wir wollen Leerstand vermeiden, besetzen und gestalten", sagt Christin Voßmann. Dazu benötige es ordentliche Konzepte und Leitfäden, auch ein Kataster, sagt Verena Peters und wirbt gleichzeitig um Geduld. Denn beide neue Mitarbeiterinnen fingen ja jetzt erst an.
Wichtig sei außerdem: die Außenkommunikation. Die Bürgeraktion – der Zusammenschluss von rund 140 Unternehmern aus Handel, Dienstleistung, Gewerbe, Gastronomie und Industrie sowie Privatpersonen – müsse noch besser zeigen, welche Stärken Dinklage hat, welche Veranstaltungen sie organisiert, warum die Stadt eine hohe Wohnqualität hat, wie breit die Dinklager Betriebe und Geschäfte aufgestellt sind. "In der Dinklager Innenstadt kann man alles kaufen, was man benötigt", findet Christin Voßmann. Und: "Wir dürfen ruhig stolz sein, Dinklager zu sein. Unser Herz muss für Dinklage schlagen."


Kommunikation nach außen ist die eine Sache. Kommunikation mit der Politik und der Stadt die andere. Dort hatte es in der Vergangenheit durchaus geknirscht. "Es geht nur im Miteinander", findet Verena Peters und wünscht sich eine "Teamleistung zwischen Gewerbetreibenden, Stadtrat und der Verwaltung."


Neue Veranstaltng geplant


Im Kalender der Bürgeraktion stehen für 2023 wieder viele Termine. Die nächste Veranstaltung ist "Sekt in the City" am 14. April (Freitag). Neu dazu kommt am 3. September "Dinklage macht auf". Dies ist eine Ersatzveranstaltung für die für diesen Termin eigentlich vorgesehene und bekanntlich abgesagte Gewerbeschau. Worum es geht? Alle Geschäfte und Firmen können an diesem Tag öffnen und ihren Betrieb vorstellen, außerdem ist der Sonntag verkaufsoffen. Verena Peters schwebt eine Art "Rallye durch Dinklage" vor. Die Details möchte sie auf der Generalversammlung der Dinklager Bürgeraktion mit Vorstandswahlen am 13. April (20 Uhr, Rheinischer Hof) vorstellen.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.