”Die richtige Entscheidung”: Eyleen Friese zieht eine sehr positive Bilanz als Inhaberin des Salons Behrens
Datum: 03.08.2025
Heinrich Klöker
Schon seit fünf Monaten ist Eyleen Friese Inhaberin des traditionsreichen Salons Behrens an der Holthausstraße. Im Gespräch mit Made in Dinklage zieht sie eine Zwischenbilanz und sagt mit einem Lachen im Gesicht: "Die Entscheidung, den Salon übernommen zu haben, war auf jeden Fall richtig."
Zum 1. März 2025 übernahm Eyleen Friese den Salon von Hildegard Behrens und hat in ihrer neuen Rolle viele gute Erfahrungen gemacht. "Die Zwischenbilanz ist absolut positiv. Wir haben sehr viel Zuspruch von Stammkunden bekommen, die sich sehr freuen, dass der Salon wie gewohnt weiterläuft", sagt die Inhaberin und ergänzt: "Darüber hinaus haben wir eine Menge Neukunden bekommen. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Mit Blick auf die Kundenanzahl nähern wir uns schon fast der Grenze dessen, was wir mit unserem Personal leisten können."
Das Team hat Eyleen Friese in der neuen Rolle ebenfalls super angenommen. "Die Mitarbeiterinnen unterstützen mich, wo es nur geht. Alle Kolleginnen waren ja vorher auch schon hier und wissen, wie es läuft. Von diesen Erfahrungen und den eingespielten Abläufen profitieren letztlich alle Beteiligten."
Eyleen Friese hat Freude daran, Verantwortung zu tragen und Entscheidungen zu treffen. "Wenn jetzt eine Kollegin krank wird, müssen Kunden angerufen und Termine umgeplant werden. Das zu managen, war für mich zunächst Neuland", berichtet die Inhaberin von ihrer neuen Rolle. Sich an alle Aufgaben zu gewöhnen, war für die Dinklagerin erst gar nicht so einfach. Schließlich kamen insbesondere einige Bürotätigkeiten hinzu. "Jetzt habe ich einen guten Plan für alles und es läuft richtig gut. Sehr viel Unterstützung habe ich in dieser Hinsicht von meinem Steuerberater und Firmenberater bekommen. Auch zu Hildegard und Joe kann ich immer kommen, wenn ich eine Frage habe oder einen Rat brauche", sagt sie. "Das gibt mir ein richtig gutes Gefühl."
Auch beim Blick von außen auf den Salon ist der Wechsel der Inhaberin erkennbar. "Die Fensterflächen haben wir neu beklebt. Zudem habe ich die Dekoration etwas verändert." Eyleen Friese wird sowohl bei sich selbst als auch beim Team künftig großen Wert auf regelmäßige Weiterbildung legen. "Es ist wichtig, dass man stets die aktuellen Trends kennt und sich mit neuen Techniken befasst."
Eyleen Friese betritt morgens den Salon gegen 7.30 Uhr und verlässt ihn gegen 18.30 Uhr. Hinzu kommt die Büroarbeit. "Das ist schon ein recht hohes Arbeitspensum, aber ich mache es gerne und es bereitet mir enorme Freude. Ich liebe meine Arbeit." Die Voraussetzungen für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung des Salons Behrens unter der Leitung von Eyleen Friese sind also ideal.
