Dinklages 90er Jahre Music Shopping Event: Premiere am 9. Mai bringt Leichtigkeit und Lebensfreude in die City
Datum: 30.04.2025
Heinrich Klöker
Die 90er gelten als ein Jahrzehnt der Leichtigkeit, des Spaßes und der Musik: Und dieses Feeling wird am 9. Mai in Dinklage wieder ganz intensiv zu spüren sein. Denn an diesem Freitag steigt die erste Auflage des 90er Jahre Music Shopping Events in der Stadt am Burgwald. Unter dem Motto „Zurück in die 90er“ erwartet die Besucherinnen und Besucher von 17 bis 22 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, das Musik, Shopping, Unterhaltung und Nostalgie auf einzigartige Weise verbindet.
Und wie es sich für ein Shopping-Event gehört, steigt die Party in den Dinklager Läden. In den 20 teilnehmenden Geschäften wird Musik aus den 1990er-Jahren gespielt – von Eurodance bis Boybands, von Grunge bis Girlpower. Die Einzelhändler haben sich kreative Mitmachaktionen und kleine Überraschungen für ihre Kundschaft überlegt, die das Shopping-Erlebnis auf unterhaltsame Weise bereichern. So gibt es wechselnde Rabattaktionen und ausgefallene Dekorationen. Auch Gesellschafts- und Videospiele dieses Jahrzehnts sind in den Geschäften zu finden.
„So etwas gab es noch nie. Wir wollen mit der Veranstaltung die City beleben, viele Menschen in die Innenstadt holen und alle Generationen begeistern“, schildert Christin Voßmann, die die Veranstaltung mit Verena Peters und Maike Neteler (Thalia) plant.
Ab 16 Uhr wird in der Stadt die T-Kreuzung zwischen Thalia (Am Markt), von Poll Immobilien (Lange Straße) und dem Büro der Bürgeraktion (Am Markt/Burgstraße) gesperrt. In diesem Bereich sorgen ein Getränkewagen von Daniel Meyer und die Imbissbetriebe Gerken für Verpflegung der Gäste.
Auch die Dinklager Vereine beteiligen sich an dem Event. Ein Highlight sind die Hip-Hop-Tanzgruppen des TV Dinklage, die mit spontanen Auftritten vor den teilnehmenden Geschäften für gute Laune und Street-Vibes sorgen. Für tolle Erinnerungsfotos vor der 90er-Retrowand sorgt die Messdienergemeinschaft. Zudem ist eine mobile Quizshow des Karnevalsclubs Dinklage in der Stadt unterwegs, bei der das Wissen rund um die 90er getestet wird.
„Besonders freut uns das Engagement der 20 Dinklager Einzelhändler, die mit kreativen Aktionen und viel Herzblut zeigen, wie vielfältig der Einzelhandel und lebendig unsere Stadt ist. Dass sich auch zahlreiche Dinklager Vereine an der Aktion beteiligen, macht das Event zu etwas ganz Besonderem. Gemeinsam bringen wir die 90er mit voller Energie und echter Gemeinschaft zurück in unsere Stadt“, sind die Organisatoren voller Vorfreude auf ein außergewöhnliches Event, das niemand verpassen sollte!
Meine Stadt.
Mein Glück!
Dinklage
Teilnehmende Geschäfte: achtgrad, Anne‘s Kochwerkstatt, AS Fahrradcenter, Atelier B, Augenoptik & Hörsysteme Weiss, Bahlmann-Langhorst, Eiscafe Venezia, Ernsting’s family, Foto & Shop Dödtmann, Insider Fashion, Landhaus Bahlmann, Lesniks Küchen, Mann & Mode, RS BlumenKunst, Schreibwaren Heimann Inh. Triphaus, Schuh- und Sporthaus Niemann, Schuhhaus Fortmann, Secondhand Lädchen Fortmann, Thalia Diekmann, Schumacher Optik-Uhren-Schmuck