Texxdealer Store Inh. Claudia Schomaker

Freude über tolle Entwicklung: Der Texxdealer Store feiert sein 15-jähriges Bestehen

Datum: 18.05.2023

Heinrich Klöker

Was vor anderthalb Jahrzehnten im kleinen Rahmen in der eigenen Garage begann, ist mittlerweile ein etabliertes Geschäft in der Dinklager City, das weit über die Stadtgrenzen hinaus geschätzt wird: Der Texxdealer Store feiert sein 15-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das alle Beteiligten mit Stolz und Freude erfüllt.
Angefangen hat Claudia Schomaker 2008 im kleinen Rahmen zu Hause in der Garage. Sie hatte sich schon vorher intensiv mit Textilien beschäftigt und wurde angesprochen, ob sie T-Shirts bedrucken könne. "Das habe ich dann zunächst in Quakenbrück machen lassen, mir dann aber selbst schnell ein Druck-Equipment angeschafft." So nahm das Unternehmen seinen Lauf. Den Namen "Texxdealer Store" erfand Claudia Schomaker selbst: "Die Variante mit einem X gab es schon. Also habe ich die mit 2 X genommen", erinnert sie sich. Als geborene Hinxlage hatte Claudia Schomaker schon immer eine besondere Beziehung zum Buchstaben X. Auch das Logo mit den Farben Pink und Grün wirkt noch heute frisch wie am ersten Tag. 


Claudia Schomaker besuchte zahlreiche Messen und Seminare, machte Werbung für ihr Unternehmen, bildete sich weiter und war so immer am Puls der Zeit. "Wir drucken, was das Zeug hält", war damals die Devise. So wurde der Texxdealer immer bekannter, die Aufträge nahmen stetig zu. Die Einstellung der ersten Auszubildenden und der Kauf einer Stickmaschine waren Zeichen dieser Entwicklung.
2012 kreierte die Inhaberin einen Pullover und nahm damit an einem Wettbewerb für Textilveredler teil. Ihre Arbeit überzeugte auch die Fachjury, so wurde Claudia Schomaker mit dem Strass Award ausgezeichnet. "Das gab damals noch einen Push." Der Award und der Pullover sind auch heute noch im Geschäft zu finden. "Den Pullover hätte ich schon oft verkaufen können. Anfragen gab es reichlich", sagt sie und lacht.


2014 erfolgte der Umzug in das heutige Domizil Am Markt 21. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. "Das Gebäude stand vorher 2 Jahre leer und ich war auf der Suche nach einem neuen Standort, weil es bei uns zu Hause zu beengt geworden war. Also habe ich die Besitzerin angesprochen uns es hat sofort richtig gut gepasst." Der neue Standort mitten in der Stadt mit einer sehr guten Sichtbarkeit lieferte sogleich viel bessere Bedingungen und erleichterte die Arbeitsabläufe enorm.


2015 kam dann Bekleidungsschneiderin Steffi Behre ins Team - mit einher ging die Erweiterung der Dienstleistungen um die Änderungsschneiderei. Noch heute ist die Holdorferin im Texxdealer tätig - und nicht mehr wegzudenken.


Die wesentlichen Standbeine des Texxdealer Stores sind der Verkauf von Textilien für Freizeit und Beruf, der Textildruck und die Bestickung sowie die Werbetechnik. Moderne Maschinen und Personal auf fachlichem Top-Niveau garantieren Top-Ergebnisse. 3 Stickmaschinen, Plotter, mehrere Textildruckpressen und eine Maschine für den Digitaldruck kommen unter anderem zum Einsatz. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Änderungsschneiderei, die von Steffi Behre verantwortet wird. Das Ersetzen von Reißverschlüssen, Kürzen von Ärmeln, Reparieren von Rissen und Löchern und vieles mehr ist hier möglich. "Die Kunden können immer gerne mit ihren zu ändernden Kleidungsstücken kommen", sagt sie. Auch Aufkleber, Poster, Schriftzüge, Folien für Autos zum Mitnehmen und Buttons gehören zum Sortiment.


Und wie hat sich die Firma in den vergangenen 15 Jahren entwickelt? "Sehr positiv", freut sich Claudia Schomaker, "auch wenn Corona uns zurückgeworfen hat. Der Umsatz ist immer weiter gestiegen. Wir stehen sehr gut da und haben immer gut zu tun." Garant für den Erfolg ist auch die Zusammenarbeit mit vielen Firmenkunden, zu denen das Team beste Verbindungen pflegt. Die Kunden schätzen den persönlichen Kontakt sehr. "Der Texxdealer ist wie mein 3. Baby. Da bin ich stolz drauf", sagt Claudia Schomaker, die Mutter der Zwillinge Sarah und Leah ist. Apropos: Der Texxdealer ist ein echter Familienbetrieb. So absolviert Sarah Schomaker derzeit eine Ausbildung zur Änderungsschneiderin und weiß mit guten Leistungen zu überzeugen. Und auch Leah bringt sich nach den Abiturprüfungen und vor dem Studium als Aushilfe tatkräftig ein. Für sie ist ihre Mutter die Garantin für den Erfolg: "Sie ist sehr engagiert und kümmert sich um alles. Wenn man sieht, wie viel Herzblut sie in die Firma steckt, spürt man, dass der Texxdealer wie ein Baby für sie ist. Mama ist ein Vorbild für mich und ich bin sehr stolz auf sie."


Die einladende Ausstrahlung von Claudia Schomaker, die zentrale Lage des Ladens, das schöne Ambiente im Geschäft, der moderne Maschinenpark: Es gibt einige Gründe für die positive Unternehmensentwicklung. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die individuelle, fundierte und kompetente Beratung. Im Texxdealer gilt: "Wir wissen, was wir machen und verfügen alle über eine fundierte Ausbildung." Echtes Fachpersonal eben. "Wir können so gut wie alles besorgen, besticken, bedrucken und reparieren", sagt die Inhaberin.


Für die Zukunft hat das Texxdealer-Team noch einige Pläne: So soll der Maschinenpark erneuert und zugleich erweitert werden. Zudem ist vorgesehen, den Bereich Arbeitskleidung weiter auszubauen, um Firmen vollständig ausstatten zu können.
Und so schaut das Team zuversichtlich in die Zukunft und geht voller Motivation und Freude in die nächsten 15 Jahre.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.