Fliesenmarkt Dinklage

Gästehaus des Klosters Burg Dinklage wird saniert / Fliesen Kreutzmann GmbH maßgeblich beteiligt

Datum: 01.06.2022

Heinrich Klöker

In der Ökonomie, dem Gästehaus des Klosters Burg Dinklage, geben sich momentan die Handwerker die Klinke in die Hand. Der Grund: Es finden umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten statt. Viele Dinkager Unternehmen wie die Fliesen Kreutzmann GmbH sind an den Maßnahmen beteiligt. "Es ist eine Mischung aus Sanierung und Renovierung, wobei es sich nicht um eine Kernsanierung handelt", erklärt Sr. Johanna und ergänzt: "Wir haben Ostern angefangen und hoffen einigermaßen nach Plan fertig zu werden."


1978 wurde die Ökonomie nach einem Brand wiedererrichtet und ist heute das Gästehaus. Hier wohnen die Klostergäste, die zum Beispiel für eine „Stille Woche“ oder „Ora et labora“-Tage einkehren. Auch Gruppen werden hier mitunter untergebracht. Insgesamt 15 Personen finden im Gästehaus Platz.  Nun werden in dem Gebäude alle Bäder und Schlafzimmer von Grund auf erneuert. Ferner werden alle Trinkwasserleitungen neu verlegt. Für Gäste mit Handicap wird zudem ein Badezimmer behindertenfreundlich gestaltet. "Auch wenn die Ökonomie eines unserer jüngsten Gebäude ist, sind die Gegebenheiten nicht ohne", sagt Sr. Johanna.


Eine wichtige Rolle bei den Sanierungsarbeiten spielt die Fliesen Kreutzmann GmbH. „2016 hatten wir schon einen Wasserschaden hier im Gästehaus und mussten ein Badezimmer erneuern. Seinerzeit hatte die Zusammenarbeit mit Fliesen Kreutzmann, die bereits seit mehr als 30 Jahren besteht, wieder sehr gut funktioniert, so dass wir uns (natürlich) auch jetzt wieder für das Unternehmen entschieden haben“, schildert Sr. Johanna.


Abbruch-, Sanierungs-, Estrich- und Fliesenarbeiten: Fliesen Kreutzmann ist für die Sanierung von acht Bädern und einer Treppe verantwortlich. Auch für die Verlegung von Estrich in den Bädern und auf den Fluren inklusive Abdichtungsarbeiten ist Fliesen Kreutzmann zuständig. Hinzu kommen Maurerarbeiten zum Beispiel bei den Spülkästen. „Wir werden insgesamt vier bis fünf Wochen mit den Arbeiten hier beschäftigt sein. Bislang läuft alles gut. Es gibt keine Komplikationen. Alles wird gut abgesprochen mit dem Hausmeister und Sr. Johanna“, freut sich Michael Kreutzmann. Die Bauleitung bei dem Projekt hat MB Architektur inne.


Sr. Johanna freut sich über den raschen Baufortschritt und sieht sich bestätigt, auf Unternehmen aus Dinkage gesetzt zu haben. „Man kennt sich. Die Wege sind kurz, die Abstimmungen entsprechend einfach und verlässlich.“ Dementsprechend groß ist die Freude, im Laufe des Sommers die ersten Gäste wieder in der im neuen Glanz erstrahlenden Ökonomie begrüßen zu können. Wer den Bauprozess verfolgen möchte kann das auf der Homepage tun: https://www.abteiburgdinklage.eu/laufende-projekte


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.