Holzbau Brockhaus GmbH

Hendrik Ottermann behält als Bauleiter bei Holzbau Brockhaus stets den Überblick

Datum: 27.03.2022

Heinrich Klöker

Er behält stets den Überblick über das große Ganze: Hendrik Ottermann ist seit Juli 2021 als Bauleiter bei Holzbau Brockhaus beschäftigt. Der 34-Jährige aus Barnstorf absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Zimmerer und machte anschließend den Bautechniker. Als Bauleiter koordiniert er die verschiedenen Unternehmen, steuert sämtliche Abläufe und ist im weitesten Sinn auch für den Einkauf zuständig. "Ich koordiniere alles, was koordiniert werden muss", sagt er lächelnd und ergänzt: "Die Arbeit ist unheimlich abwechslungsreich, ich habe mit vielen Menschen zu tun. Als Generalunternehmer gehört für uns die Kooperation mit vielen Gewerken oft dazu." Und: "Ich finde den Umgang mit Holz schön, wir haben einen hohen Vorfertigungsgrad, rundherum eine spannende Geschichte." Aktuell betreut Hendrik Ottermann, der für den SV Jura Eydelstedt Fußball spielt, ein ganz besonderes Projekt: Den Neubau der Produktionsstätte von Holzbau Brockhaus am Dinklager Ring. "Es geht schnell voran, das Hallensystem ist gut", berichtet er. Drei Hallen entstehen auf dem Areal. Halle 1 wird die Fahrzeughalle, in Halle 2 wird sich die Abbundanlage befinden und in Halle 3 die Produktionsanlagen. "Die Holzstruktur bei Halle 3 steht, derzeit machen Dachdecker die Außenfassade und das Dach fertig", erläutert Hendrik Ottermann. In Kürze erfolgt die Aufstellung von Halle 2. Die Technowood-Produktionsanlage wird in Halle 3 stehen und so etwas wie das Herzstück des neuen Standortes und Zentrum der Produktion bilden. Halle 3 wird 3500 Quadratmeter groß. In der 3000 Quadratmeter großen Halle 2 werden unter anderem Hölzer zugeschnitten und Module gebaut.


Im Dezember 2021 begannen die Arbeiten, Ende 2022 soll ein Großteil davon abgeschlossen sein, so dass Anfang 2023 der Umzug erfolgen kann.


Hendrik Ottermann freut sich auf den neuen Standort: "Die Verkehrsanbindung ist deutlich besser, wir haben mehr Platz, die Hallen sind größer und bieten die Möglichkeit, die Produktionskapazitäten deutlich zu erhöhen."


Der Neubau der Produktionsstätte von Holzbau Brockhaus ist längst nicht das einzige Projekt, mit dem Hendrik Ottermann derzeit betraut ist, aber eins, das ihm und allen Kollegen besonders am Herzen liegt. Und er ist sehr gespannt darauf, welche Projekte er in der Zukunft noch als Bauleiter bei Holzbau Brockhaus umsetzen darf.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.