Dinklager Weihnachtswochen

Kunstvolle Schnitzereien auf dem Dinklager Weihnachtsmarkt

Datum: 14.12.2019

Redaktion


Am 3. und 4. Adventswochenende erwartet Kunstliebhaber auf dem Dinklager Weihnachtsmarkt etwas ganz Besonderes. Denn dann bietet Karl-Heinz Lammers an seinem Stand handgemachte Schnitzereien und Kunsthandwerk aus Holz.


Der heutige Rentner hat vor 25 Jahren das Schnitzen für sich entdeckt und war lange Zeit Mitglied im Europäischen Schnitzerclub. Mit seinen kleinen Kunstwerken war er früher oft auf diversen Hobbyausstellungen sowie Weihnachtsmärkten in Verden, Bremen und anderen Städten anzutreffen.


Von Reliefs aus vollem Holz über verschiedenste Figuren aus Rohlingen bis zur kompletten Krippe mit 13-teiligem Figurenset – die Auswahl ist groß.


Alle Schnitzereien fertigt der Dinklager aus Lindenholz. „Das ist harzfrei und besonders beizneutral“, so Lammers, „so kann das Aussehen der fertigen Figur ganz vielfältig bearbeitet werden.“


Am 3. und 4. Adventswochenende findet man Karl-Heinz Lammers dieses Jahr auf dem Dinklager Weihnachtsmarkt, wo er nicht nur seine Schnitzereien anbietet, sondern man dem Künstler auch bei der Arbeit zuschauen kann. Text/Fotos: Marlene Wegmann



Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.