TV Dinklage

Monika Jaspers ist seit 30 Jahren Übungsleiterin beim TV Dinklage

Datum: 05.12.2022

Heinrich Klöker

Das ist ein besonderes Jubiläum: Monika Jaspers ist seit 30 Jahren als Übungsleiterin im TV Dinklage tätig und wurde für ihr jahrzehntelanges Engagement nun mit Blumen und einem Präsent bedacht. In gemütlicher Runde wurde dieses Ereignis bei einem Frühstück gefeiert. Monika Jaspers kam 1990 nach Dinklage, half zunächst beim Kinderturnen und knüpfte auf diese Weise erste Kontakte mit dem TV Dinklage. 1992 machte sie die Ausbildung zur Übungsleiterin Breiten- und Freizeitsport. "Das machte mir so viel Spaß, dass ich es dauerhaft ausüben wollte", erinnert sie sich. Also rief sie mit Ute Nohl im Oktober 1992 einen Gymnastik-Kurs für Frauen ins Leben. Auf handgeschriebenen Zettel wurde Werbung dafür gemacht. Und die Resonanz war überaus groß. So kamen mehr als 50 Frauen zum ersten Treffen, so dass der Kurs auf zwei Gruppen aufgeteilt wurde.


Der Kurs fand zunächst in verschiedenen Sporthallen statt und hat seit 2006 seinen festen Platz in einem Kursraum des TVD-aktivcenters.
Im Laufe der Zeit wurde der Kurs in "Gymnastik und mehr" umbenannt. "Wir haben auch Floorball oder Brennball gespielt, je nachdem, was die Gegebenheiten hergaben", sagt Monika Jaspers, die sich regelmäßig fortbildet, um ihre Lizenz zu verlängern. Etliche Damen der ersten Stunde sind – zum Teil nach zwischenzeitlicher Unterbrechung – auch heute noch dabei. Aktuell zählt die Gruppe 10 Mitglieder um Alter von Mitte 50 bis über 70 Jahre, die sich donnerstags von 19 bis 20 Uhr im aktivcenter sportlich betätigen. "Es geht darum, fit zu bleiben. Das Bewegen macht Spaß und es ist immer reizvoll, neue Sachen auszuprobieren. So haben wir auch schon Line Dance gemacht", schildert Monika Jaspers, die auch bei den Burgläufern aktiv ist. Sie hat nach wie vor viel Freude an der Leitung des Kurses und freut sich auf die nächsten Jahre: "Die Teilnehmerinnen machen es aus. Wir sind eine tolle Gemeinschaft. Das gibt mir schon was."


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.