Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe

Praktikantin lernt den Beruf der Steuerfachangestellten in der Kanzlei Stefan Tepe kennen

Datum: 18.02.2023

Heinrich Klöker

Drei Wochen lang war die Gymnasialschülerin Diana Klinkmann in der Steuerberatungskanzlei Stefan Tepe tätig. Die Sechzehnjährige besucht momentan die 11. Klasse des Gymnasiums in Lohne. Schon früh war ihr klar, dass sie später einen Bürojob ausüben möchte. Mithilfe dieses Praktikums wollte sie sich tiefere Einblicke in den Beruf der Steuerfachangestellten verschaffen.


Während ihres Praktikums schnupperte sie in viele verschiedene Bereiche hinein. Zu ihren täglichen Aufgaben gehörten die Erstellung von Finanzbuchführungen, Jahresabschlüssen, Einkommensteuererklärungen und Lohnbuchhaltungen.


An dem Praktikum hat Diana besonders gut gefallen, dass sie in jedem Bereich arbeiten durfte. "Mir hat sehr gefallen, dass ich viele Arbeiten selber erledigen durfte, wie beispielsweise eine Einkommensteuererklärung für einen Mandanten", erzählt Diana. "Außerdem hat es mir sehr gefallen, dass sich jeder der Mitarbeiter um mich gekümmert hat."


Das ganze Team der Kanzlei Stefan Tepe ist sehr mit dem Engagement und der Leistung ihrer Praktikantin zufrieden. "Mir ist es sehr wichtig, Praktika anzubieten und so den Schülern die verschiedenen Berufe im Steuerrecht näher zu bringen", erklärte Stefan Tepe.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.