dato media GmbH

Ideen und Handwerk

Design, Plott, Print & Web – das sind die Hauptmerkmale der dato media GmbH. Rund um Ihre Werbeprojekte steht Ihnen das Unternehmen mit viel Kreativität und frischen Ideen zur Seite.

Der Werbetechnikbetrieb wurde 2009 in Lohne/Brockdorf von Inhaberin Daniela Behrend-Ünal gegründet. Nach zehn Jahren folgte dann im Sommer 2019 der große Umzug in die neuen Räumlichkeiten in Dinklage.

Das 6-köpfige Team von Mediengestaltern und Schilder- und Lichtreklameherstellern arbeitet in der modernen und offen gestalteten Halle Hand in Hand. Hier werden grafische Entwürfe erstellt, besprochen und im Anschluss produziert und montiert.

Das Steckenpferd des Betriebs sind dabei Fahrzeugbeschriftungen und Werbeanlagen, aber auch Fensterbeschriftungen, Aufkleber und Banner für kurz- oder langfristige Werbemaßnahmen.

Bei allen Projekten legt dato media viel Wert auf den persönlichen Kontakt zum Kunden sowie eine schnelle und unkomplizierte Arbeitsweise.

Öffnungszeiten

Mo. - Do. von 7:00 - 16:30 Uhr

Fr. von 7:00 - 12:15 Uhr

Anschrift

dato media GmbH

Hansestraße 9

49413 Dinklage

04443-917485

info@datomedia.de

www.datomedia.de

Alle News zu dato media GmbH



Kleine Hände, Große Zukunft: Handwerkskammer-Aktion bei datomedia werbetechnik

11.02.2024

Kleine Hände, Große Zukunft: Handwerkskammer-Aktion bei datomedia werbetechnik

Am 29. Januar 2024 öffnete datomedia seine Türen für die Kinder der Sonnengruppe des St. Catharina Kindergartens aus Dinklage. Diese aufregende Erfahrung war Teil der Aktion „Kleine Hände, Große Zukunft“, initiiert von der Handwerkskammer, bei der Handwerksbetriebe Kindergartengruppen einladen, um den Kleinen einen Einblick in die faszinierende Welt des Handwerks zu gewähren. Mit strahlenden Augen und voller Begeisterung betraten 24 neugierige Kinder den Werbetechnikbetrieb, um eine bunte Reise durch die Welt der Werbetechnik zu erleben. Die Mitarbeiter von datomedia hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das die kleinen Besucher auf eine Entdeckungsreise mitnehmen sollte. Eine der Hauptattraktionen des Tages war zweifelsohne die LKW-Zugmaschine, die die Kinder von innen erkunden durften. Fasziniert konnten sich die Kinder dabei wie echte Fahrer fühlen. Neben dem praktischen Erlebnis im echten LKW wartete ein kreatives Highlight auf die kleinen Gäste: jedes Kind bekam einen Spielzeug-LKW, den es mit Folie und Stiften selbst gestalten konnte. So fuhren kurze Zeit später 24 bunt bedruckte Miniatur-LKWS über die Arbeitstische. Nach einer Snackpause folgte ein Buchstabensuchpuzzle. Die Mitarbeiter des Werbetechnikbetriebs hatten die 12 Buchstaben des Wortes Sonnengruppe im gesamten Gebäude versteckt. Die Kinder hatten die Aufgabe, die Buchstaben zu suchen und zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Das erhöhte nicht nur den Spaßfaktor, sondern unterstrich auch die Bedeutung von Teamarbeit. Die Kinder des St. Catharina Kindergartens tauchten darüber hinaus in weitere spannende Aktionen ein, die von den Mitarbeitern des Betriebs liebevoll vorbereitet wurden. Ob beim Basteln, Malen oder Rätseln - der Vormittag war gespickt mit Aktivitäten, die nicht nur lehrreich, sondern vor allem unterhaltsam waren. Im Anschluss an diesen besonderen Tag gestaltet die Sonnengruppe ein Plakat über das Erlebte. Mit dem gestalteten Plakat hat die Kindergartengruppe die Chance, 500€ für ein handwerkliches Projekt oder als Zuschuss für das nächste Kindergartenfest zu gewinnen. datomedia hat mit dieser Initiative nicht nur eine Brücke zwischen Handwerk und jungen Köpfen gebaut, sondern auch eine bleibende Erinnerung bei den Kindern hinterlassen. Die Aktion „Kleine Hände, Große Zukunft“ zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, die Tore der Handwerksbetriebe für die jüngere Generation zu öffnen und ihre Neugierde zu fördern.

datomedia werbetechnik – Eine Erfolgsstory in Dinklage setzt sich fort

03.02.2024

datomedia werbetechnik – Eine Erfolgsstory in Dinklage setzt sich fort

In der Welt der Werbetechnik hat sich datomedia längst etabliert und prägt nun seit 15 Jahren die Außenwerbungen und Fahrzeugbeschriftungen der Geschäftspartner. Mit dem Firmensitz an der Hansestraße und einem engagierten Team von 7 Personen steht datomedia für Qualität, Kreativität und Innovation. Das Team hinter dem Erfolg Das Herzstück des Betriebs rund um Geschäftsführerin Daniela Behrend-Ünal bildet das Team, bestehend aus 4 Schilder- und Lichtreklameherstellern und 3 Mediengestalterinnen. Unterstützt wird Daniela Behrend-Ünal von Antonia Ovelgönne, die nicht nur als Mediengestalterin, sondern auch als Ausbilderin eine Schlüsselrolle im Unternehmen einnimmt. Im Frühjahr 2023 hat Antonia erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen und im Herbst desselben Jahres die Prüfung zur Ausbilderin erfolgreich gemeistert. Zwei Ausbilderinnen für Mediengestalter im Haus „Durch die Qualifikation von Antonia Ovelgönne als Ausbilderin sind wir nun noch breiter aufgestellt“, so Daniela Behrend-Ünal. Das Unternehmen ist sehr stolz darauf, nun zwei Ausbilderinnen für die Mediengestalter im Haus zu haben, was die Ausbildungsqualität weiter steigert. Ausbildungschancen im kreativen und handwerklichen Bereich datomedia öffnet auch in diesem Sommer wieder seine Türen für junge, kreative Köpfe und angehende Handwerker. Es werden zwei verschiedene Ausbildungsberufe im Unternehmen ausgebildet. „Zum einen kann man bei uns die Ausbildung in dem handwerklichen Beruf des Schilder- und Lichtreklameherstellers lernen“, so Antonia Ovelgönne. „Für diesen Beruf ist der Schilder- und Lichtreklameherstellermeister Florian Escher der Ansprechpartner in unserem Betrieb. Des Weiteren kann man sich in dem kreativen Beruf des Mediengestalters ausbilden lassen“, fügt sie hinzu. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber sind immer eingeladen, sich für eine zukunftsorientierte Ausbildung in einem dynamischen Umfeld zu bewerben. Ein Blick in die Zukunft Mit stolzen 15 Jahren Firmengeschichte und einem starken Team blickt datomedia zuversichtlich in die Zukunft. Die Weichen für weiteres Wachstum und innovative Entwicklungen sind gestellt, und das Unternehmen freut sich darauf, auch weiterhin zur kreativen Gestaltung und Sichtbarkeit der Unternehmen in der Region beizutragen.

Design, Plott, Print, Web - dato media stellt sich vor

24.10.2021

Design, Plott, Print, Web - dato media stellt sich vor

Ihre Designs hat jeder in Dinklage und Umgebung schon mal gesehen. An Hauswänden, in Schaufenstern, auf LKWs und Firmenwagen. Die Gestalter und Techniker hinter der Werbung bleiben dabei den meisten Leuten eher unbekannt. Bei Made in Dinklage stellt sich das Team von dato media jetzt vor. Heute lernen wir die Inhaberin Daniela Behrend-Ünal (36) kennen. Ihr Aufgabenbereich liegt neben der Buchhaltung in der Kundenbetreuung sowie der Gestaltung und Planung von Projekten.   Wie bist du denn gerade zu diesem Beruf gekommen? Dani: Ich hab eine Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller gemacht. Nach der Ausbildung hab ich noch in andere Berufe reingeschnuppert – als kaufmännische Angestellte und Flugbegleiterin. Mit einem Grundwissen im kaufmännischem Bereich sowie im Kaffee kochen habe ich mich dann mit 23 als Werbetechnikerin selbstständig gemacht. Die erste Auszubildende ist vier Jahre später dazugekommen. Aktuell besteht unser Team aus 6 Personen.  Erzähl doch mal, wie sich dein Unternehmen dahin entwickelt hat, wo ihr jetzt seid. Dani: Ich hab klein angefangen - in den Räumlichkeiten meiner Eltern im Landgasthaus Krimpenfort in Klein Brockdorf. Ich hatte einen Versandshop für Plottsachen und habe kleine Fahrzeugbeschriftungen ausgeführt. Die Nachfrage wurde immer größer, sodass wir da in den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten schnell an unsere Grenzen kamen. Wir haben lange nach einem geeigneten Grundstück oder Gebäude gesucht. In der neuen Halle in Dinklage können wir uns richtig austoben. Wir beschriften Sprinter, Auflieger und Busse; bauen Werbeanlagen und Pylone. Unser Steckenpferd sind Fahrzeugbeschriftungen und Außenwerbungen. Je nach Kundenbedürfnis erstellen wir die Entwürfe, und unsere Schilder- und Lichtreklamehersteller produzieren dann die Projekte. Quasi das Rundum-Sorglos-Paket. Wie genau kann ich mir denn den Ablauf eines Auftrages vorstellen? Dani: Wenn ein Kunde anruft, um zum Beispiel ein Fahrzeug beschriften zu lassen, besprechen wir gemeinsam mit ihm, welche Außenwirkung ihm wichtig ist. Dann fertigen wir einen Entwurf an. Wenn die Ansicht dem Kunden gefällt, erstellen wir die Plottdaten, so dass in der Produktion alles vorbereitet werden kann. Und dann kann das Fahrzeug auch schon in die Halle geholt werden.  Bei Außenwerbungen machen wir uns immer vor Ort ein Bild, wo ein Pylon oder eine Werbeanlage die beste Wirkung hat. Wie sind die Begebenheiten? Was ist am besten einsehbar? Und auch: Was ist bei der Montage zu beachten? Wie befestigen wir? Bekommen wir da Strom hin? Dann machen wir nach einer Kundenbesprechung auch hier einen Entwurf für die Form und das Design. Wenn die Anlage produziert ist, fahren unsere Jungs raus zum Montieren. Welche Hoffnung hast du für die weitere Entwicklung der Branche und für dato media? Dani: Unser jetziger Azubi hat gerade seine Ausbildung als Werbetechniker abgeschlossen und ein bomben Gesellenstück abgegeben. Das macht uns auch alle stolz und daran würden wir gern weiter anknüpfen. Wir sind immer auf der Suche nach Auszubildenden und froh darüber, dass Praktikanten nach dem Lockdown wieder reinschnuppern dürfen. Mitarbeiterfindung ist generell ein großes Thema, das kommt hier fast täglich auf den Tisch. Aber auch die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens ist uns allen wichtig. Wir haben zum Beispiel gerade eine neue Digitaldruckmaschine angeschafft. Dafür sind wir mit unserer Grafikabteilung in die obere Etage umgezogen. Wir sind erst zwei Jahre in der neuen Halle, und seit dem Umzug hat sich schon wieder so viel verändert und getan. Das macht mich sehr stolz, wie unser Unternehmen immer weiter wächst und wir tolle Projekte begleiten und ausführen dürfen.

Neuer Werbepylon von dato media zieht bei Lahrmann GmbH die Blicke auf sich

13.04.2021

Neuer Werbepylon von dato media zieht bei Lahrmann GmbH die Blicke auf sich

Wer in den letzten Tagen vor Ostern von Dinklage aus in Richtung Vechta gefahren ist, dem ist er vermutlich direkt ins Auge gefallen – der neue Werbepylon von Lahrmann GmbH. Der technische Handel in Dinklage hatte diesen bei dato media in Auftrag gegeben. Mit der neuen, für jeden sichtbaren Visitenkarte direkt an der Einfahrt kündigt sich das Unternehmen seinen Kunden ab sofort schon von Weitem an.„Bei Lahrmann haben wir einen beidseitig beleuchteten Pylon montiert“, erklärt Daniela Behrend-Ünal. „Das Logo und die Website sind dekupiert und mit Acryl durchgesteckt.“ Bei dieser Methode leuchtet in der Nachtwirkung nur die ausgeschnittene Schrift, was einen brillanten Lichteffekt erzeugt. Ausgeleuchtet wird der Pylon mit moderner und energiesparender LED-Technik.Die Mitarbeiter von dato media fertigen Werbepylone maßgeschneidert komplett nach Kundenwunsch. So kann der gewünschte Pylon gerade oder gewölbt sein, beleuchtet oder unbeleuchtet. Auch Sonderformen sind für dato media kein Problem.„Wir können zum Beispiel einzelne Sonderelemente integrieren, wie einen Bereich für wechselnde Informationen“, so Daniela Behrend-Ünal. Uhren und Temperaturanzeigen sind so problemlos umsetzbar. „Auch bei der Beleuchtung bieten wir besondere Optionen, zum Beispiel eine Konturbeleuchtung oder eine beleuchtete Schattenfuge.“Egal für welche Optionen der Kunde sich am Ende der umfassenden Beratung entscheidet, die Mitarbeiter von dato media fertigen jeden Pylon ganz individuell und mit viel technischem KnowHow an. Davon konnte sich auch die Lahrmann GmbH überzeugen. „Die Abwicklung mit dato media hat super geklappt“, freut sich Gabriele Lahrmann. „Von der Beratung bis zur Montage lief alles schnell und unkompliziert ab und die Mitarbeiter waren freundlich und kompetent. So macht ein Auftrag Spaß!“ Text / Beitragsbild: Marlene Wegmann, weitere Bilder: dato media

Leuchtschriftzug für den Guinness-Rekord!

25.08.2020

Leuchtschriftzug für den Guinness-Rekord!

Düsseldorf hat das größte Oberhemd der Welt, Portugal das längste Brot – und in unserem Nachbarkreis Diepholz steht seit einem Jahr die längste Badewanne der Welt.„Das Unternehmen Koop-Brinkmann in Drebber hat den Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde geschafft“, erklärt datomedia Geschäftsführerin Daniela Behrend-Ünal. „Wir durften dazu jetzt eine Leuchtbuchstabenanlage erstellen und montieren.“Mit 19,49 Metern war den Mitarbeitern von Koop-Brinkmann der Rekord für die längste Badewanne der Welt sicher. Über 2000 Arbeitsstunden hatten sie bereits im Vorfeld in den kolossalen Einrichtungsgegenstand investiert. Am Tag der offenen Tür des Unternehmens wurden dann die emaillierten Einzelteile live vor den Augen der Zuschauer zusammengestellt und über mehrere Stunden bis in den Nachmittag sorgfältig zusammengeschweißt. Nachdem alles gesäubert und jede einzelne Naht auf Dichtigkeit geprüft war, ist die Ortsfeuerwehr Drebber direkt mit ihrem Tanklöschfahrzeug angerückt, um die fast 20 Meter lange Badewanne mit Wasser zu füllen. Seitdem nimmt die Wanne auf dem Firmengelände einen Ehrenplatz ein.Die Leuchtbuchstabenanlage von datomedia setzt den Guinness-Rekord jetzt richtig in Szene. „Hier steht die längste Badewanne der Welt!“, verkündet der Schriftzug in leuchtend-orangen Profil-Buchstaben. Wasser- und witterungsfest ist das Ganze natürlich sowieso – damit die Badewanne auch im Dunkeln noch lange gefunden wird. Text: Marlene Wegmann, Bilder: Marlene Wegmann (1), datomedia (2)

1

2

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.