dato media GmbH

Ideen und Handwerk

Design, Plott, Print & Web – das sind die Hauptmerkmale der dato media GmbH. Rund um Ihre Werbeprojekte steht Ihnen das Unternehmen mit viel Kreativität und frischen Ideen zur Seite.

Der Werbetechnikbetrieb wurde 2009 in Lohne/Brockdorf von Inhaberin Daniela Behrend-Ünal gegründet. Nach zehn Jahren folgte dann im Sommer 2019 der große Umzug in die neuen Räumlichkeiten in Dinklage.

Das 6-köpfige Team von Mediengestaltern und Schilder- und Lichtreklameherstellern arbeitet in der modernen und offen gestalteten Halle Hand in Hand. Hier werden grafische Entwürfe erstellt, besprochen und im Anschluss produziert und montiert.

Das Steckenpferd des Betriebs sind dabei Fahrzeugbeschriftungen und Werbeanlagen, aber auch Fensterbeschriftungen, Aufkleber und Banner für kurz- oder langfristige Werbemaßnahmen.

Bei allen Projekten wird viel Wert auf den persönlichen Kontakt zum Kunden sowie eine schnelle und unkomplizierte Arbeitsweise gelegt.

Anschrift

dato media GmbH

Hansestraße 9

49413 Dinklage

04443-917485

info@datomedia.de

www.datomedia.de

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Die Kunst des Handwerks: Azubi Michael wird niedersächsischer Landessieger

14.12.2021

Die Kunst des Handwerks: Azubi Michael wird niedersächsischer Landessieger

Michael Lorenz von der dato media GmbH hat in diesem Jahr erfolgreich seine Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller abgeschlossen. Und wenn wir sagen erfolgreich, dann meinen wir erfolgreich, denn Michael ist mit seinem Gesellenstück niedersächsischer Landessieger geworden.   Made in Dinklage:Erst mal herzlichen Glückwunsch! Das ist ja eine tolle Leistung!   Michael: Vielen Dank!   Made in Dinklage: Dann erzähl doch mal von deinem Gesellenstück, was hast du denn genau gemacht?   Michael: Also, wir hatten in der Prüfung die Wahl zwischen einem Pylon und einem Wandtransparent. Ich habe mich für den Pylon entschieden, weil mir das mehr Möglichkeiten gegeben hat für das, was ich vorhatte. In der schriftlichen Prüfung mussten wir ja schon ein Logo und das Design entwerfen, technische Zeichnungen dazu anfertigen und so weiter. In der praktischen Prüfung hatte ich dann drei Tage Zeit, den Pylon zu bauen. Normalerweise wird das in der Schule in Osnabrück gemacht, wegen Corona haben aber alle Prüflinge dieses Jahr ihr Gesellenstück in ihrem Betrieb angefertigt.   Made in Dinklage:Das war wahrscheinlich nicht einfach zu organisieren. In der Schule hättet ihr ja alle Zugriff auf das gleiche Equipment gehabt.   Michael:Das stimmt. Einen Pylon so richtig Schritt für Schritt von Hand zu bauen ist bei uns im Betrieb auch nicht an der Tagesordnung. Ich habe jetzt für das Gesellenstück zum Beispiel extra Schweißen und Lackieren gelernt. Für das Lackieren konnte ich einen kurzen Workshop bei Karosserie- und Fahrzeugbau Böcker in Lohne machen. Die haben mir quasi einen Crashkurs verpasst. Also ja, da waren ein paar Arbeiten dabei, die ich sonst selten mache. Am längsten hat es gedauert, die Acrylbuchstaben von Hand zu dekupieren. Werbeanlagen komplett selbst zu gestalten ist sozusagen die Kunst des Hadwerks.   Made in Dinklage:Wann hast du denn erfahren, wie super dein Gesellenstück bei den Prüfern ankommt?   Michael:Im August, bei der Freisprechung in Osnabrück. Ich bin Innungssieger meiner Klasse geworden und habe zusätzlich zum Gesellenbrief noch eine spezielle Ehrung bekommen. Dann ging es weiter zur Kammer nach Oldenburg, wo ich Kammersieger geworden bin. Und danach kam dann Ende Oktober die Nachricht, dass ich es zum niedersächsischen Landessieger geschafft habe.   Made in Dinklage:Dafür ging es dann zur Ehrung nach Celle?   Michael (lachend):Ja, naja, so ungefähr. Ich konnte an der Ehrung leider selber nicht teilnehmen, weil wir bei dato media an dem Tag ein wichtiges Seminar hatten. Dani und Antigone sind aber hingefahren und hatten vorher eine lebensgroße Pappfigur von mir angefertigt. Die haben sie mitgenommen und den ganzen Tag dabeigehabt, auch auf der Bühne bei der Preisverleihung.   Made in Dinklage:Na, das passt aber mal perfekt zu eurem Beruf! Deine Kollegen scheinen ja sehr stolz auf dich zu sein. Es kann aber auch nicht jedes Unternehmen von sich behaupten, einen Landesieger zu haben.   Michael:Das stimmt natürlich. Mein Ziel war aber schon zu Beginn meiner Ausbildung, Landesmeister zu werden. Denn ich bin hier bei dato media ja nicht der einzige Mitarbeiter, der das geschafft hat. Jenny, die damals Danis erste Auszubildende war, hatte den Titel mit ihrem Gesellenstück auch schon erreicht. Als ich das gehört habe, war mir irgendwie sofort klar: das will ich auch!   Made in Dinklage:Gleich zwei Landessieger im Unternehmen, das kann sich natürlich sehen lassen. Wie geht es denn jetzt für dich weiter?   Michael:Next Step ist für mich der Ausbilderschein. Ich möchte selbst hier bei dato media Azubis ausbilden. Ich hatte das Glück, in Jenny eine ganz tolle Ausbilderin zu haben, das möchte ich genauso an andere weitergeben. Der Beruf macht nämlich einfach richtig Spaß, das ist die perfekte Mischung zwischen Gestaltung und Handwerk. Den Spaß, den ich daran habe, will ich unseren zukünftigen Auszubildenden auch vermitteln.

Design, Plott, Print, Web - dato media stellt sich vor

24.10.2021

Design, Plott, Print, Web - dato media stellt sich vor

Ihre Designs hat jeder in Dinklage und Umgebung schon mal gesehen. An Hauswänden, in Schaufenstern, auf LKWs und Firmenwagen. Die Gestalter und Techniker hinter der Werbung bleiben dabei den meisten Leuten eher unbekannt. Bei Made in Dinklage stellt sich das Team von dato media jetzt vor. Heute geht es weiter mit der Mediengestalterin Antigone Wessels (33) und der Inhaberin Daniela Behrend-Ünal (36). Bei beiden liegt der Aufgabenbereich in der Gestaltung, Planung und Kundenbetreuung.   Wie seid ihr beide denn gerade zu diesem Beruf gekommen? Dani: Ich hab eine Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller gemacht. Nach der Ausbildung hab ich noch in andere Berufe reingeschnuppert – als kaufmännische Angestellte und Flugbegleiterin. Mit einem Grundwissen im kaufmännischem Bereich sowie im Kaffee kochen habe ich mich dann mit 23 als Werbetechnikerin selbstständig gemacht. Die erste Auszubildende ist vier Jahre später dazugekommen. Aktuell besteht unser Team aus 6 Personen.  Antigone (33): Ich hatte anfangs eigentlich eine Ausbildung zur Fotomedienlaborantin gemacht. Das hat auch unheimlich Spaß gemacht, aber leider ist der Beruf sehr rückläufig. Ich habe dann noch eine Ausbildung zur Mediengestalterin drangehängt und habe im Anschluss in einem Betrieb der Druckvorstufe gearbeitet. Bei dato media bin ich jetzt seit zwei Jahren. Dani: Antigone ist damals gleichzeitig mit unserem Umzug in die neue Halle angefangen. Antigone (lachend): Ja, genau. Gerade rechtzeitig zum Kisten schleppen. Ich war die erste Mediengestalterin, die Dani eingestellt hat. Vorher hat Sie die grafischen Arbeiten und Planungen alleine erledigt. Dani: Ich bin froh, dass ich mich da auf Antigone verlassen kann. Meine beiden Söhne sind jetzt 1 und 3, da musste jemand her, der mir im Betrieb den Rücken freihält.   Dani, du hast dato media gegründet. Erzähl doch mal, wie sich dein Unternehmen dahin entwickelt hat, wo ihr jetzt seid. Dani: Ich hab klein angefangen - in den Räumlichkeiten meiner Eltern im Landgasthaus Krimpenfort in Klein Brockdorf. Ich hatte einen Versandshop für Plottsachen und habe kleine Fahrzeugbeschriftungen ausgeführt. Die Nachfrage wurde immer größer, sodass wir da in den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten schnell an unsere Grenzen kamen. Wir haben lange nach einem geeigneten Grundstück oder Gebäude gesucht. In der neuen Halle in Dinklage können wir uns richtig austoben. Wir beschriften Sprinter, Auflieger und Busse; bauen Werbeanlagen und Pylone. Antigone: Fahrzeugbeschriftungen und Außenwerbungen sind unser Steckenpferd. Je nach Kundenbedürfnis erstellen wir die Entwürfe und unsere Schilder- und Lichtreklamehersteller produzieren dann die Projekte. Quasi das Rundum-Sorglos-Paket. Wie genau kann ich mir denn den Ablauf eines Auftrages vorstellen? Antigone: Wenn ein Kunde anruft, um zum Beispiel ein Fahrzeug beschriften zu lassen, besprechen wir gemeinsam mit dem Kunden, welche Außenwirkung ihm wichtig ist. Dann fertigen wir einen Entwurf an. Wenn die Ansicht dem Kunden gefällt, erstellen wir die Plottdaten, so dass in der Produktion alles vorbereitet werden kann. Und dann kann das Fahrzeug auch schon in die Halle geholt werden. Dani: Bei Außenwerbungen machen wir uns immer vor Ort ein Bild, wo ein Pylon oder eine Werbeanlage die beste Wirkung hat. Wie sind die Begebenheiten? Was ist am besten einsehbar? Und auch: Was ist bei der Montage zu beachten? Wie befestigen wir? Bekommen wir da Strom hin? Dann machen wir nach einer Kundenbesprechung auch hier einen Entwurf für die Form und das Design. Wenn die Anlage produziert ist, fahren unsere Jungs raus zum Montieren. Welche Hoffnung habt ihr für die weitere Entwicklung der Branche und für dato media? Dani: Unser Michi hat dieses Jahr gerade seine Ausbildung als Werbetechniker abgeschlossen und ein bomben Gesellenstück abgegeben. Das macht uns auch alle stolz und daran würden wir gern weiter anknüpfen. Wir sind immer auf der Suche nach Auszubildenden und froh darüber, dass Praktikanten nach dem Lockdown wieder reinschnuppern dürfen. Antigone: Mitarbeiterfindung ist ein großes Thema. Das kommt hier fast täglich auf den Tisch. Aber auch die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens ist immer ein großes Thema. Dani: Genau, wir haben gerade eine neue Digitaldruckmaschine angeschafft. Dafür sind wir mit unserer Grafikabteilung in die obere Etage umgezogen. Wir sind erst zwei Jahre in der neuen Halle und seit dem Umzug hat sich schon wieder so viel verändert und getan. Das macht mich sehr stolz, wie unser Unternehmen immer weiter wächst und wir tolle Projekte begleiten und ausführen dürfen.

Neuer Werbepylon von dato media zieht bei Lahrmann GmbH die Blicke auf sich

13.04.2021

Neuer Werbepylon von dato media zieht bei Lahrmann GmbH die Blicke auf sich

Wer in den letzten Tagen vor Ostern von Dinklage aus in Richtung Vechta gefahren ist, dem ist er vermutlich direkt ins Auge gefallen – der neue Werbepylon von Lahrmann GmbH. Der technische Handel in Dinklage hatte diesen bei dato media in Auftrag gegeben. Mit der neuen, für jeden sichtbaren Visitenkarte direkt an der Einfahrt kündigt sich das Unternehmen seinen Kunden ab sofort schon von Weitem an.„Bei Lahrmann haben wir einen beidseitig beleuchteten Pylon montiert“, erklärt Daniela Behrend-Ünal. „Das Logo und die Website sind dekupiert und mit Acryl durchgesteckt.“ Bei dieser Methode leuchtet in der Nachtwirkung nur die ausgeschnittene Schrift, was einen brillanten Lichteffekt erzeugt. Ausgeleuchtet wird der Pylon mit moderner und energiesparender LED-Technik.Die Mitarbeiter von dato media fertigen Werbepylone maßgeschneidert komplett nach Kundenwunsch. So kann der gewünschte Pylon gerade oder gewölbt sein, beleuchtet oder unbeleuchtet. Auch Sonderformen sind für dato media kein Problem.„Wir können zum Beispiel einzelne Sonderelemente integrieren, wie einen Bereich für wechselnde Informationen“, so Antigone Wessel. Uhren und Temperaturanzeigen sind so problemlos umsetzbar. „Auch bei der Beleuchtung bieten wir besondere Optionen, zum Beispiel eine Konturbeleuchtung oder eine beleuchtete Schattenfuge.“Egal für welche Optionen der Kunde sich am Ende der umfassenden Beratung entscheidet, die Mitarbeiter von dato media fertigen jeden Pylon ganz individuell und mit viel technischem KnowHow an. Davon konnte sich auch die Lahrmann GmbH überzeugen. „Die Abwicklung mit dato media hat super geklappt“, freut sich Gabriele Lahrmann. „Von der Beratung bis zur Montage lief alles schnell und unkompliziert ab und die Mitarbeiter waren freundlich und kompetent. So macht ein Auftrag Spaß!“ Text / Beitragsbild: Marlene Wegmann, weitere Bilder: dato media

Leuchtschriftzug für den Guinness-Rekord!

25.08.2020

Leuchtschriftzug für den Guinness-Rekord!

Düsseldorf hat das größte Oberhemd der Welt, Portugal das längste Brot – und in unserem Nachbarkreis Diepholz steht seit einem Jahr die längste Badewanne der Welt.„Das Unternehmen Koop-Brinkmann in Drebber hat den Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde geschafft“, erklärt datomedia Geschäftsführerin Daniela Behrend-Ünal. „Wir durften dazu jetzt eine Leuchtbuchstabenanlage erstellen und montieren.“Mit 19,49 Metern war den Mitarbeitern von Koop-Brinkmann der Rekord für die längste Badewanne der Welt sicher. Über 2000 Arbeitsstunden hatten sie bereits im Vorfeld in den kolossalen Einrichtungsgegenstand investiert. Am Tag der offenen Tür des Unternehmens wurden dann die emaillierten Einzelteile live vor den Augen der Zuschauer zusammengestellt und über mehrere Stunden bis in den Nachmittag sorgfältig zusammengeschweißt. Nachdem alles gesäubert und jede einzelne Naht auf Dichtigkeit geprüft war, ist die Ortsfeuerwehr Drebber direkt mit ihrem Tanklöschfahrzeug angerückt, um die fast 20 Meter lange Badewanne mit Wasser zu füllen. Seitdem nimmt die Wanne auf dem Firmengelände einen Ehrenplatz ein.Die Leuchtbuchstabenanlage von datomedia setzt den Guinness-Rekord jetzt richtig in Szene. „Hier steht die längste Badewanne der Welt!“, verkündet der Schriftzug in leuchtend-orangen Profil-Buchstaben. Wasser- und witterungsfest ist das Ganze natürlich sowieso – damit die Badewanne auch im Dunkeln noch lange gefunden wird. Text: Marlene Wegmann, Bilder: Marlene Wegmann (1), datomedia (2)

dato media werbetechnik montiert Sonnenschutzfolie auf Industrietoren

16.06.2020

dato media werbetechnik montiert Sonnenschutzfolie auf Industrietoren

Um Tageslicht in die Hallen zu bekommen und eine freie Sicht auf den Hof zu haben, sind die meisten Industrie- und Sektionaltore mit Fenstern ausgestattet.So auch bei dem KFZ-Meisterbetrieb Otto Hoping in Bakum und dem Karosserie- und Fahrzeugbaubetrieb Böcker in Lohne. “Das kann im Sommer schon mal zu einem Problem werden”, so Fahrzeugbaumeister Varol Ünal. „Die Jungs, die in den heißen Sommermonaten direkt hinter dem Tor arbeiten, kommen da schon ganz schön ins Schwitzen.”Für normale Glasscheiben sind Sonnenschutzfolien schon lange am Markt verfügbar. Gerade aber bei den Kunststoffscheiben, die in den Toren verbaut sind, gibt es bei Verwendung einer normalen Sonnenschutzfolie Probleme. Ausgasungen der eingesetzten Kunststoffgläser führen zur Bläschenbildung, und die Folien sehen schon nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus, werden blind oder lösen sich vollständig ab. ″Lange Zeit war es schlichtweg nicht möglich, Kunststoffverglasungen mit Folie zu bekleben, um die Räume vor Wärme durch Sonneneinstrahlung zu schützen″, erklärt der Schilder- und Lichtreklamhersteller Oliver Ebbinghaus. Er und sein Kollege von der Firma dato media werbetechnik waren für die fachgerechte Montage der Folien zuständig.Bei der montierten Folie handelt es sich um eine metallisierte Fensterfolie, speziell für Polycarbonat- und die meisten Acryloberflächen wie z.B. PMMA, Plexiglas geeignet. Die Sonnenenergie wird abgewiesen und die Blendeffekte werden reduziert. Das Material wird auf der Außenseite der Scheiben appliziert. Das Geheimnis des Materials ist ein neuartiges Klebstoffsystem, bei dem es trotz Ausgasungen des Kunststoffes nicht zu einer Bläschenbildung kommt. Einfallende Infrarotstrahlen werden im Gegensatz zu herkömmlichen Sonnenschutzeinrichtungen von dem Film absorbiert und reflektiert. Zudem werden schädliche UV-A-Strahlen, die Hauptursache von Bleichschäden, zum größten Teil reduziert.Die verwendeten Sonnenschutzfilme führen zu einer spürbaren Hitzereduktion und schaffen ein ausgeglichenes Raumklima. Vor allem in den kontinuierlich heißer werdenden Sommermonaten können Klimaanlagen entlastet und die Energiekosten gesenkt werden. “Die Probemessungen bei 30°C Außentemperatur brachten eine Temperaturreduktion von über 8°C . Das ist erheblich und auch spürbar”, so Karosserie- und Fahrzeugbaumeister Varol Ünal.Bei Fragen rund um den Sonnenschutz Ihrer Fenster oder Tore steht Ihnen die Firma dato media werbetechnik gern beratend zur Seite.

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