Druckerei B. Heimann GmbH

Profis in Print und Werbetechnik

Die Druckerei Heimann vereint seit über 80 Jahren traditionelle Handwerkskunst mit modernster Technik. Das einst im Dinklager Ortskern gegründete Unternehmen wurde über die Jahre immer wieder erweitert und ist seit 2012 im Industriegebiet „Zu Middelbeck“ ansässig.

Hier werden dank des modernen Maschinenparks und einem Team von mehr als 25 echten Druck-Spezialist*innen individuelle Drucksachen für zahlreiche Unternehmen aus der Region produziert. Auf Wunsch geht das schon jetzt klimaneutral, ab 2022 sogar vollständig mit Strom aus der hauseigenen Photovoltaik-Anlage.

Vom Entwurf über die Produktion in Digital- und Offsetdruck bis hin zur Weiterverarbeitung und Veredelung der Produkte können viele Tätigkeiten direkt vor Ort übernommen werden. Das spart nicht nur Kosten und Transportwege, sondern gewährleistet auch Schnelligkeit und beste Qualität. Bis zu 15.000 Bögen Papier pro Stunde werden hier verarbeitet.

Im Bereich Werbetechnik realisiert das Unternehmen außerdem wirksame Außenwerbung und verhilft den Kund*innen zu mehr Sichtbarkeit – egal ob über Fahrzeugbeschriftung oder Teilfahrzeugverklebung, Leuchtreklamen oder Schilder, Werbebanner oder Roll Up-Displays. Einige Beispiele gibt es auf dem Instagram-Account @druckereiheimann oder der Internetseite www.druckerei-heimann.de.

Öffnungszeiten

Mo. - Do. von 8:00 - 17:00 Uhr
Fr. 8:00 - 16:30 Uhr

Anschrift

Druckerei B. Heimann GmbH

Zu Middelbeck 3

49413 Dinklage

04443-506200

info@druckerei-heimann.de

www.druckerei-heimann.de

Alle News zu Druckerei B. Heimann GmbH



Quadratisch. Praktisch. Gut. - Ein Jahrhundert zu Papier gebracht

18.08.2023

Quadratisch. Praktisch. Gut. - Ein Jahrhundert zu Papier gebracht

„100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dinklage“ haben die Kameraden zum Anlass genommen, eine kurzweilige und spannende Chronik herauszubringen. Die Umsetzung des Buches, das pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum erschienen ist, übernahm die Dinklager Druckerei B. Heimann GmbH. Mitarbeiterin Karina Siefer hat das Chronikteam durch den Auftrag begleitet. „Vor etwa zwei Jahren hatten wir ein Vorgespräch mit dem Chronikteam der Freiwilligen Feuerwehr“, so Geschäftsführer Matthias Heimann. „Da haben wir bereits die Grundzüge der Chronik besprochen – vom Format bis zur Papierstärke - und erklärt, wie das Team der Feuerwehr uns bei der Vorbereitung der Druckdaten helfen kann.“ Denn viele Aufgaben konnte der Verein übernehmen. Sämtliche Informationen, Texte und Bilder wurden von der Feuerwehr selbst zusammengetragen. „Wir haben einige Rahmenangaben gemacht, zum Beispiel in welcher Auflösung wir die Bilder brauchen oder wie der Text formatiert sein sollte, um bei der Weiterverarbeitung Probleme zu vermeiden,“ erzählt Karina Siefer. „Mein Hauptkontakt war Ulrich Lier, der hat alles herangeschafft an Berichten und Bildern und uns daraus eine fertig aufbereitete Worddatei angefertigt.“ „Tipptopp!“, fügt Matthias Heimann hinzu. „So eine super vorbereitete Datei bekommen wir selten.“ „Die Details eines Layouts ergeben sich oft erst in der Bearbeitung“, so Karina Siefer. „Wir erstellen den Kunden grundsätzlich probeweise ein paar Seiten zur Ansicht. Hier haben wir uns am Ende zum Beispiel für ein Zwei-Spalten-Layout entschieden.“ Für das Cover-Design der Chronik hatte die Feuerwehr der Druckerei Heimann freie Hand gelassen. „Wir haben drei verschiedene Entwürfe angefertigt“, so Karina Siefer. „Die Feuerwehr hat sich dann sehr schnell für ein Layout entschieden, mit dem wir dann in die finalen Züge gegangen sind.“ Die Chronik dokumentiert Gründung und Werdegang der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage, greift die noch älteren Pflichtfeuerwehren auf und berichtet von 100 Jahren spannenden Einsätzen und mehr. Zum Preis von 15€ ist die Chronik bei Schreibwaren Heimann (Burgstr. 4) sowie in der Außenstelle der Stadt Dinklage in der Rombergstr. erhältlich. Zudem kann sie auf der Jubiläumsfeier der Feuerwehr am kommenden Wochenende (19. / 20.) August erworben werden.

Bestanden! Die Druckerei Heimann feiert ihr neuestes Teammitglied Hannah Thien

08.07.2023

Bestanden! Die Druckerei Heimann feiert ihr neuestes Teammitglied Hannah Thien

„Willkommen im Team“ heißt es aktuell in der Druckerei B. Heimann GmbH. Mit ihrer Freisprechung am 30.Juni hat Hannah Thien (22) erfolgreich ihre Ausbildung als Mediengestalterin abgeschlossen und ist ab sofort das neueste Mitglied im Team des Dinklager Traditionsunternehmens. Nach ihrem Fachabitur hatte Hannah erst einmal durch einige Praktika in verschiedene Berufsbranchen hineingeschnuppert, bevor sie in der Druckerei Heimann den perfekten Platz für sich fand. Umso glücklicher ist sie darüber, jetzt direkt in ihrem Ausbildungsunternehmen in den Beruf einsteigen zu können. „Mit den Kollegen verstehe ich mich super und wir sind jetzt schon sehr gut aufeinander eingespielt. Es ist natürlich schon ein anderes Gefühl, zu wissen, dass ich jetzt endlich nicht mehr nur zur Ausbildung hier bin.“ erzählt Hannah. „Ich freue mich darauf, jetzt richtig loszulegen! Am meisten Spaß macht es mir immer, wenn ich die eigenen Ideen in einen Auftrag reinbringen kann!“ So hat Hannah unter anderem bereits die Werbeartikel für das Open-Air-Konzert „Night Fever“ mitgestaltet. Als Mitglied des Kolpingorchesters war sie am großen Abend außerdem gleich selbst an der Querflöte dabei. Wenn Hannah sich nicht gerade am Computer mit PhotoShop, Illustrator und Co. austobt, dann bleibt sie immer gerne aktiv – im Dinklager Floorball-Team, als Mitglied im TVD aktivcenter oder unterwegs mit Freunden. Und was sind Hannahs Zukunftspläne in der Druckerei Heimann? „Erstmal jede Menge Erfahrung sammeln!“, betont sie und lacht. „Wer weiß, vielleicht mache ich irgendwann selbst einen Ausbilderschein. Aber das ist noch in weiter Ferne.“ Bis dahin freut sie sich auf die Zusammenarbeit mit ihren Kollegen und viele spannende Projekte.

Druckerei B. Heimann GmbH: Profis in Print und Werbetechnik

03.11.2021

Druckerei B. Heimann GmbH: Profis in Print und Werbetechnik

Die Druckerei Heimann vereint seit über 80 Jahren traditionelle Handwerkskunst mit modernster Technik. Das einst im Dinklager Ortskern gegründete Unternehmen wurde über die Jahre immer wieder erweitert und ist seit 2012 im Industriegebiet „Zu Middelbeck“ ansässig. Hier werden von mittlerweile 28 Mitarbeitenden individuelle Drucksachen für zahlreiche Unternehmen aus der Region gefertigt. Vom Entwurf über die Produktion in Digital- und Offsetdruck bis hin zur Weiterverarbeitung und Veredelung können viele Tätigkeiten direkt vor Ort übernommen werden. Das spart nicht nur Kosten und Transportwege, sondern gewährleistet Schnelligkeit und beste Qualität. Bis zu 15.000 Bögen Papier pro Stunde werden im Betrieb verarbeitet. Auf Wunsch geht das schon jetzt klimaneutral, denn als produzierendes Unternehmen gestaltet die Druckerei Heimann den Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft aktiv mit. Ab 2022 kann der Energiebedarf vollständig mit Strom aus der hauseigenen Photovoltaik-Anlage gedeckt werden. Zusätzlich unterstützen die Dinklager als lizenziertes ClimatePartner-Unternehmen unter anderem ein Projekt zur Renaturierung und Erhaltung von Auen, Mooren und Küsten. Im Bereich Werbetechnik realisiert das Unternehmen außerdem wirksame Außenwerbung und verhilft den Kund*innen zu mehr Sichtbarkeit - egal ob über Fahrzeugbeschriftung oder Teilfahrzeugverklebung, Leuchtreklamen oder Schilder, Werbebanner und Roll Up-Displays. Einige Beispiele gibt es auf dem Instagram-Account @druckereiheimann oder der Internetseite www.druckerei-heimann.de.  

1

2

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.