Elektrotechnik Germann & Bruchmann GmbH

Spannende Anlagentechnik

Der Name bleibt, die Gesichter an der Firmenspitze von Stromann & Meiners sind neu: Seit September 2014 haben Marc Bruchmann und Denis Germann die Geschäftsführung des Elektroexperten an der Märschendorfer Straße 44 von Firmengründer Erich Stromann übernommen. Der Generationswechsel ändert aber nichts am Angebot des zehnköpfigen Teams. Häuslebauer und Industriebetriebe können weiterhin ihre Gebäude mit der neuesten Elektrotechnik ausstatten lassen. Vom Kabel in der Wand bis hin zur Beleuchtung an der Decke installieren die Techniker von Stromann & Meiners alles gewohnt zuverlässig.

 

Außerdem ist der Betrieb weiterhin im Photovoltaiksektor unterwegs. Kunden über den ganzen Landkreis verteilt können sich auf die Wartung und Reparatur genauso verlassen wie auf den professionellen Aufbau neuer Anlagen. Seit Firmengründung 1980 ist Stromann & Meiners außerdem in der Agrartechnik kompetenter Ansprechpartner. Der Schwerpunkt liegt auch unter der neuen Geschäftsführung in der Wartung der bestehenden Stallanlagen.

Anschrift

Elektrotechnik Germann & Bruchmann GmbH

Märschendorfer Straße 44

49413 Dinklage

04443-5070900

04443-50709030

info@germann-bruchmann.de

www.germann-bruchmann.de

Alle News zu Elektrotechnik Germann & Bruchmann GmbH



Fabian Witte schließt Ausbildung mit Erfolg ab und bleibt Germann & Bruchmann treu

13.03.2024

Fabian Witte schließt Ausbildung mit Erfolg ab und bleibt Germann & Bruchmann treu

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit setzt sich fort: Fabian Witte hat seine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei der Elektrotechnik Germann & Bruchmann GmbH erfolgreich abgeschlossen und bleibt dem Unternehmen als Geselle erhalten. Für alle Beteiligten war bereits im 3. Lehrjahr klar, dass der Weg von Fabian Witte bei den Dinklager Elektroexperten auch nach der Ausbildung langfristig weiter gehen soll. "Fabian hat sich in der Ausbildung auch in fachlicher Hinsicht enorm weiter entwickelt und große Fortschritte gemacht. Er leistet gute Arbeit und ist im Team ein gern gesehener Kollege, den alle gerne mit auf Baustellen nehmen", erklärt Geschäftsführer Denis Germann. Der 19-Jährige sagt: "Die Arbeit ist sehr vielseitig und wir sind ein richtig gutes Team, in dem ich mich sehr wohl fühle. Dementsprechend froh bin ich, dass ich weiterhin bei Germann & Bruchmann tätig sein kann." Während seiner Ausbildung beschäftigte sich Fabian Witte unter anderem mit Elektroinstallationen bei Privathäusern, gewerblichen Bauten und landwirtschaftlichen Anlagen. Hinzu kam die Installation von Photovoltaik-Anlagen. "Seine Arbeit auf der Baustelle des neuen Standorts der Unternehmensgruppe Brockhaus hat Fabian ebenfalls sehr weiter gebracht. Dort hat er viel über Schaltpläne und Schaltschränke gelernt", sagt Denis Germann. Fabian Witte, der im Kolpingorchester Dinklage die Posaune spielt, hat sich auf den Bereich Gebäudeautomation spezialisiert. Dabei werden KNX-Bus-Systeme bei Neu- und Umbauten installiert. "Man merkt, dass er große Lust darauf hat und ihm die Arbeit weiteren Schwung bringt", schildert Denis Germann und ergänzt: "Im Bereich Gebäudeautomation ist viel Programmierarbeit nötig, dementsprechend Erfahrung braucht man. Wir hoffen, dass wir künftig noch mehr entsprechende Projekte umsetzen können." Derzeit ist Fabian Witte bereits mit der Planung und Umsetzung von der Gebäudeautomation bei 2 Neubauten beschäftigt. "Man merkt Fabian den Spaß an der Arbeit an, er passt gut in unser Team und auch die Rückmeldungen von den Kunden sind positiv", beschreibt Denis Germann.  Die Berufsschule besuchte Fabian Witte in Lohne, wo neben theoretischen Hintergründen zu fachspezfischen Themen auch Wirtschaft, Soziales und Politik auf dem Stundenplan standen. Hinzu kamen sechs überbetriebliche Lehrgänge bei der Kreishandwerkerschaft in Vechta, wo unter anderem Netzwerke und Schaltungen Thema waren. "Ich glaube, dass ich noch nicht ausgelernt bin und hier noch viel dazulernen kann. Darauf freue ich mich", sagt Fabian Witte mit einem Lächeln. Und so sehen sich alle Beteiligten der weiteren Zusammenarbeit mit großer Vorfreude entgegen. 

Neuer Firmensitz der Germann & Bruchmann GmbH nimmt immer mehr Formen an

02.10.2023

Neuer Firmensitz der Germann & Bruchmann GmbH nimmt immer mehr Formen an

Die Arbeiten am neuen Firmensitz der Germann & Bruchmann GmbH gehen mit großen Schritten voran. "Es läuft super, abgesehen von kleineren Verzögerungen durch den vielen Regen im Sommer. Wir sind im Plan und freuen uns, dass es voran geht", sagen die Geschäftsführer Denis Germann und Marc Bruchmann. So sind die Maurerarbeiten so gut wie abgeschlossen und bezogen auf die Halle sind Stahlbau- Fassaden- und Dachdeckerarbeiten ebenfalls fast fertig, während die Dackdeckerarbeiten beim Bürogebäude derzeit in vollem Gange sind. Die Fenster für das Bürogebäude sind bestellt. Die Türen, Tore und Fenster in der Halle sollen in Kürze eingesetzt werden. Auch die Hausanschlüsse für Telefon, Strom und Abwasser kommen Anfang Oktober. Der Start der Malerarbeiten in der Halle wird ebenfalls nicht mehr lange auf sich warten lassen. Auch das Verfugen des Bürogebäudes wird bald erfolgen. Der Zeitpunkt für die Errichtung der Außenanlagen ist vom weiteren Fortgang der Bauarbeiten abhängig und davon, wie lange Kran und Gerüst noch stehen. Die Photovoltaik-Anlage auf der Halle wird im Oktober installiert. Ziel ist, den Bau bis zum Winter dicht zu haben, damit dann die Arbeiten im Innenbereich weitergehen können. Auch mit der Ausgestaltung der Inneneinrichtung beschäftigen die Verantwortlichen sich derzeit intensiv.Das Grundstück an der Ecke Bahler Straße/Dinklager Ring hat eine Fläche von 5500 Quadratmetern, errichtet werden eine Halle, die als Lager und Werkstatt genutzt wird, sowie ein modernes, offenes Bürogebäude inklusive Arbeitsvorbereitung, Zeichenbüro, Buchhaltung, Aufenthaltsraum, Besprechungsraum und Sozialräumen. Das zweigeschossige Bürogebäude ist 17 x 18 Meter groß, die Halle 20 x 40 Meter. Der Neubau wird nach KfW-40-Standard errichtet. Auf Energieeffizienz wird besonderer Wert gelegt. Durch Wärmepumpe, Photovoltaikanlage und Speicher soll das neue Gebäude weitestgehend energieautark sein.Fertigstellung und Umzug sind für März/April 2024 vorgesehen. Das Datum ist auch abhängig vom Zeitpunkt der Fensterlieferung. "Wir haben keinen großen Druck, der Pachtvertrag am bisherigen Standort läuft noch bis Ende August 2024." Doch klar ist: "Sobald wir fertig sind, ziehen wir um." Fest steht bereits: Der Umzug ins neue Domizil soll am 1. September 2024 (Sonntag) mit einem Tag der offenen Tür gefeiert werden. Denn der 1. September ist ohnehin ein besonderes Datum in der Firmengeschichte. So übernahmen Denis Germann und Marc Bruchmann am 1. September 2014 die Stromann & Meiners GmbH, während am 1. September 2018 die Umfirmierung zur Germann & Bruchmann GmbH erfolgte. Von Woche zu Woche nimmt der Neubau mehr Formen an. "Es ist schön, das zu beobachten", schildern Denis Germann und Marc Bruchmann, die sich ebenso wie das ganze Team schon riesig auf den Umzug freuen. 

1

...

8

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.