27.02.2025
Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt: Eyleen Friese wird neue Inhaberin vom Salon Behrens
Die Inhaberin wechselt, Name, Personal und Qualität bleiben: Zum 1. März übergibt Hildegard Behrens den traditionsreichen Friseursalon Behrens an der Holthausstraße an die langjährige Mitarbeiterin und Friseurmeisterin Eyleen Friese. „Ich bin froh, dass wir diesen Schritt nun vollziehen und damit die Weichen für eine dauerhafte und erfolgreiche Zukunft des Salons gestellt sind“, freut sich Hildegard Behrens.
Eyleen Friese kam 2017 nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung als Friseurin zum Salon Behrens und ist aus dem Team längst nicht mehr wegzudenken. 2022 erwarb die Dinklagerin in Oldenburg den Meistertitel und den Ausbilderschein. Voller Zuversicht blickt sie nun der neuen Herausforderung entgegen.
„Um eine Schließung zu verhindern, haben Joe und ich uns schon längere Zeit Gedanken über die Übergabe des Salons gemacht“, berichtet Hildegard Behrens. Dabei fassten sie Eyleen Friese als mögliche neue Inhaberin ins Auge. Entsprechende Gespräche folgten. „So eine Entscheidung trifft man nicht von heute auf morgen. Also habe ich mir Bedenkzeit erbeten – und letztlich den Entschluss gefasst, diesen Schritt zu wagen“, berichtet die 29-Jährige. „Es freut mich sehr, dass Eyleen sich für den Weg in die Selbstständigkeit entschieden hat. Mit der Lösung bin ich super zufrieden. Es passt hundertprozentig. Und es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man den Salon in bekannte und vertraute Hände gibt“, beschreibt Hildegard Behrens und ergänzt: „Wir haben schon viele Jahre mit Eyleen eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Sie ist ein sehr umgänglicher Typ, geht gerne auf Menschen zu und ist immer offen für Neues. Die Angestellten haben sich sehr gefreut, dass sie den Salon übernimmt. Wir haben ein tolles Team, das ist die Basis für den weiteren erfolgreichen Weg.“ Und die 29-Jährige hat sich in der jüngeren Vergangenheit bereits auf ihre neue Rolle vorbereitet und unter anderem Einstellungsgespräche geführt sowie Arbeitsverträge erstellt. „Der Rollenwechsel von der Angestellten zur Chefin wird für mich und alle anderen sicherlich eine Umstellung. Zusammen werden wir das aber gut hinbekommen“, ist Eyleen Friese, die Zeichnen und Lesen zu ihren Hobbys zählt, überzeugt.
Angesichts der Übergabe des Salons ist bei Hildegard Behrens auch etwas Wehmut dabei. „Das ist aber ganz normal. Schließlich arbeite ich seit 1979 hier und bin seit 1984 Inhaberin.“ Hildegard Behrens wird dem Salon allerdings erhalten bleiben und wie bisher mittwochs, freitags und samstags für die Kunden da sein. „Hildegard kann so lange bleiben wie sie möchte“, erklärt die neue Inhaberin. Traditionen erhalten, neue Akzente setzen und sich selbst verwirklichen: Eyleen Friese geht mit großer Vorfreude und positiver Anspannung in ihr neues berufliches Kapitel. Für die Kunden wird sich durch die Übergabe zunächst kaum etwas ändern. Das siebenköpfige Team wird komplett übernommen und bleibt somit unverändert. Auch der Name bleibt. Aus guten Gründen: „Der Salon Behrens hat einen guten Ruf, ist in Dinklage tief verwurzelt und sehr bekannt.“ Das Portfolio an Dienstleistungen bleibt ebenfalls gleich. „Künftig möchte ich nach erfolgten Schulungen gerne bestimmte Strähnentechniken etwas stärker in den Fokus setzen.“ Zudem ist ein neues Logo geplant, grundsätzlich soll der Außenauftritt etwas aufgefrischt und modernisiert werden. Auch die eine oder andere Anpassung bei der Gestaltung der Räume des Salons ist möglich.
Den Salon Behrens zeichnet die familiäre Atmosphäre aus. „Die Kontakte zu den Kunden sind freundschaftlich, zudem bieten wir immer gute Qualität“, sagt Eyleen Friese. Darüber hinaus schauen sie und ihr Team immer über den Tellerrand. „Es ist wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu sein und sich dauerhaft fortzubilden.“ Demzufolge stehen regelmäßige Schulungen sowohl extern als auch intern im Salon auf dem Plan. So ist gewährleistet, dass der Salon Behrens eine Institution in Dinklage bleibt.
Eyleen Friese startet nach der Übernahme des Salons gleich mit einem Gewinnspiel durch. So erhalten im ganzen Monat März alle Kunden ein Los. Am Monatsende werden dann drei Gewinner gezogen. Der 1. Preis sind 250 Euro, der 2. Preis 100 Euro und der 3. Preis 50 Euro.Darüber hinaus gibt es in den ersten beiden März-Wochen eine Spendenaktion. In diesem Zeitraum spendet die neue Inhaberin 5 Prozent von jeder Behandlung für die Aktion Herzenswunsch- Krankenwagen der Malteser.
Wie das gesamte Team wünschen Hildegard und Joe Behrens Eyleen Friese alles Gute und viel Erfolg. Dass die neue Inhaberin sich immer auf ihre Hilfe verlassen kann, versteht sich von selbst. „Ich freue mich sehr, mit meinem Team und den Kunden den Salon in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen. Das ist eine total spannende Aufgabe“, betont Eyleen Friese voller Vorfreude.