Salon Behrens

Schönheit

Ein Besuch im Salon Behrens in der Holthausstraße 6 lohnt sich allein schon für das außergewöhnliche Sitzerlebnis. Wer sich bei Eyleen Friese und ihrem achtköpfigen Team eine neue Frisur verpassen lässt, darf nämlich auf ultrabequemen grünen Lederstühlen Platz nehmen. Original versteht sich. Die kultigen Sitzmöbel sind seit der Eröffnung des Salons im Jahr 1979 fester Bestandteil des Inventars und verleihen ihm ein unverwechselbares Flair. Und heute sind die drehbaren Sessel schon wieder in.

 

In Retro-Umgebung gibt es natürlich immer die neuesten Frisurtrends. Expertentipps zur Pflege sind inklusive. Zum Friseurbesuch gehört selbstverständlich auch der obligatorische Nachbarschaftstratsch. Und weil die Themen bei Männern und Frauen meist unterschiedlich sind, werden sie seit jeher auch getrennt bedient. Traditionen werden groß geschrieben im Salon Behrens und zwar nicht nur beim Mobiliar.

Öffnungszeiten

Di., Do. - Fr. 8.30 - 13.00 und 14.00 - 18.00
Mi.: 8.30 - 13.00 und 14.00 - 19.00
Sa.: 7.00 - 13.00

Anschrift

Salon Behrens

Holthausstraße 6

49413 Dinklage

04443-1590

infos@salon-behrens.de

termin.salon-behrens.de

Alle News zu Salon Behrens



Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt: Eyleen Friese wird neue Inhaberin vom Salon Behrens

27.02.2025

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt: Eyleen Friese wird neue Inhaberin vom Salon Behrens

Die Inhaberin wechselt, Name, Personal und Qualität bleiben: Zum 1. März übergibt Hildegard Behrens den traditionsreichen Friseursalon Behrens an der Holthausstraße an die langjährige Mitarbeiterin und Friseurmeisterin Eyleen Friese. „Ich bin froh, dass wir diesen Schritt nun vollziehen und damit die Weichen für eine dauerhafte und erfolgreiche Zukunft des Salons gestellt sind“, freut sich Hildegard Behrens. Eyleen Friese kam 2017 nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung als Friseurin zum Salon Behrens und ist aus dem Team längst nicht mehr wegzudenken. 2022 erwarb die Dinklagerin in Oldenburg den Meistertitel und den Ausbilderschein. Voller Zuversicht blickt sie nun der neuen Herausforderung entgegen. „Um eine Schließung zu verhindern, haben Joe und ich uns schon längere Zeit Gedanken über die Übergabe des Salons gemacht“, berichtet Hildegard Behrens. Dabei fassten sie Eyleen Friese als mögliche neue Inhaberin ins Auge. Entsprechende Gespräche folgten. „So eine Entscheidung trifft man nicht von heute auf morgen. Also habe ich mir Bedenkzeit erbeten – und letztlich den Entschluss gefasst, diesen Schritt zu wagen“, berichtet die 29-Jährige. „Es freut mich sehr, dass Eyleen sich für den Weg in die Selbstständigkeit entschieden hat. Mit der Lösung bin ich super zufrieden. Es passt hundertprozentig. Und es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man den Salon in bekannte und vertraute Hände gibt“, beschreibt Hildegard Behrens und ergänzt: „Wir haben schon viele Jahre mit Eyleen eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Sie ist ein sehr umgänglicher Typ, geht gerne auf Menschen zu und ist immer offen für Neues. Die Angestellten haben sich sehr gefreut, dass sie den Salon übernimmt. Wir haben ein tolles Team, das ist die Basis für den weiteren erfolgreichen Weg.“ Und die 29-Jährige hat sich in der jüngeren Vergangenheit bereits auf ihre neue Rolle vorbereitet und unter anderem Einstellungsgespräche geführt sowie Arbeitsverträge erstellt. „Der Rollenwechsel von der Angestellten zur Chefin wird für mich und alle anderen sicherlich eine Umstellung. Zusammen werden wir das aber gut hinbekommen“, ist Eyleen Friese, die Zeichnen und Lesen zu ihren Hobbys zählt, überzeugt. Angesichts der Übergabe des Salons ist bei Hildegard Behrens auch etwas Wehmut dabei. „Das ist aber ganz normal. Schließlich arbeite ich seit 1979 hier und bin seit 1984 Inhaberin.“ Hildegard Behrens wird dem Salon allerdings erhalten bleiben und wie bisher mittwochs, freitags und samstags für die Kunden da sein. „Hildegard kann so lange bleiben wie sie möchte“, erklärt die neue Inhaberin. Traditionen erhalten, neue Akzente setzen und sich selbst verwirklichen: Eyleen Friese geht mit großer Vorfreude und positiver Anspannung in ihr neues berufliches Kapitel. Für die Kunden wird sich durch die Übergabe zunächst kaum etwas ändern. Das siebenköpfige Team wird komplett übernommen und bleibt somit unverändert. Auch der Name bleibt. Aus guten Gründen: „Der Salon Behrens hat einen guten Ruf, ist in Dinklage tief verwurzelt und sehr bekannt.“ Das Portfolio an Dienstleistungen bleibt ebenfalls gleich. „Künftig möchte ich nach erfolgten Schulungen gerne bestimmte Strähnentechniken etwas stärker in den Fokus setzen.“ Zudem ist ein neues Logo geplant, grundsätzlich soll der Außenauftritt etwas aufgefrischt und modernisiert werden. Auch die eine oder andere Anpassung bei der Gestaltung der Räume des Salons ist möglich. Den Salon Behrens zeichnet die familiäre Atmosphäre aus. „Die Kontakte zu den Kunden sind freundschaftlich, zudem bieten wir immer gute Qualität“, sagt Eyleen Friese. Darüber hinaus schauen sie und ihr Team immer über den Tellerrand. „Es ist wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu sein und sich dauerhaft fortzubilden.“ Demzufolge stehen regelmäßige Schulungen sowohl extern als auch intern im Salon auf dem Plan. So ist gewährleistet, dass der Salon Behrens eine Institution in Dinklage bleibt. Eyleen Friese startet nach der Übernahme des Salons gleich mit einem Gewinnspiel durch. So erhalten im ganzen Monat März alle Kunden ein Los. Am Monatsende werden dann drei Gewinner gezogen. Der 1. Preis sind 250 Euro, der 2. Preis 100 Euro und der 3. Preis 50 Euro.Darüber hinaus gibt es in den ersten beiden März-Wochen eine Spendenaktion. In diesem Zeitraum spendet die neue Inhaberin 5 Prozent von jeder Behandlung für die Aktion Herzenswunsch- Krankenwagen der Malteser. Wie das gesamte Team wünschen Hildegard und Joe Behrens Eyleen Friese alles Gute und viel Erfolg. Dass die neue Inhaberin sich immer auf ihre Hilfe verlassen kann, versteht sich von selbst. „Ich freue mich sehr, mit meinem Team und den Kunden den Salon in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen. Das ist eine total spannende Aufgabe“, betont Eyleen Friese voller Vorfreude.

Mit Bravour bestanden: Eyleen Friese ist frischgebackene Friseurmeisterin

06.08.2022

Mit Bravour bestanden: Eyleen Friese ist frischgebackene Friseurmeisterin

Bereits seit 2017 ist die gebürtige Dinklagerin Eyleen Friese Teil des Teams um Hildegard Behrens. Jetzt hat die Haarstylistin in ihrer Meisterprüfung ihr Fingerspitzengefühl unter Beweis gestellt. Ihre Ausbildung machte Eyleen zwischen 2014 und 2017 im Salon Vatterott in Vechta. Nach dem erfolgreichen Abschluss ging es für die gebürtige Dinklagerin dann zurück in ihre Heimatstadt - und direkt in den Salon Behrens. Besonders angetan war Eyleen von Anfang an von der familiären, herzlichen Atmosphäre im Salon Behrens. „Hildegard hat mich dazu ermutigt, die Meisterprüfung zu machen“, erzählt sie. „Während der Prüfungsvorbereitung hat sie mich für fünf Monate freigestellt, um mir genug Zeit zu geben. Das war für sie ganz selbstverständlich.“ Durch Coronamaßnahmen war der Lernprozess nicht immer ganz einfach. So musste der Unterricht zum Teil über Onlineseminare stattfinden, und auch in der Prüfung selbst gab es einige Änderungen. „Normalerweise arbeitet man in der Prüfung ganz regulär an Personen. Wegen der verstärkten Hygienemaßnahmen wurden die Teilnehmer aber durch Puppenköpfe ersetzt.“ Dass das gar nicht so einfach ist, weiß Hildegard Behrens: „Es sind natürlich Echthaar-Köpfe, die dort genutzt werden, aber die Haare sind durch die Behandlung sehr widerspenstig und sehr viel schwieriger zu bändigen.“ Schmunzelnd fährt sie fort: „Außerdem wird in der Prüfung auch der Umgang mit dem Kunden bewertet. Die Prüflinge mussten also mit dem Puppenkopf ein umfassendes Beratungsgespräch führen.“ Auch Eyleen kann sich das Lachen nicht verkneifen: „Ja, das war schon interessant. Gar nicht so einfach, wenn man überhaupt kein Feedback bekommt.“ Der Einsatz hat sich für Eyleen auf jeden Fall gelohnt, denn in diesem Jahr durfte sie sich in Oldenburg als eine von nur fünf frischgebackenen Meister*innen über die bestandene Prüfung freuen. Während im Theorieteil Themen wie Rechnungswesen und Salonmanagement im Mittelpunkt standen, konnte Eyleen in der Praxisprüfung erfolgreich ihr Fingerspitzengefühl auf verschiedensten Gebieten unter Beweis stellen: Von der klassischen Dauerwelle bis zur Hochsteckfrisur, von Kosmetik und Haarverlängerung bis zum Männerhaarschnitt. Mit ihrem nagelneuen Meistertitel und Ausbilderschein in der Tasche ist Eyleen jetzt wieder genau da, wo sie sein will: im Dinklager Salon Behrens. „Wir sind unheimlich stolz auf Eyleen!“, freut sich Hildegard Behrens. „In der Prüfung konnte sie mal so richtig zeigen, was sie kann. Vor allem ihre Hochsteckfrisur war einsame Spitze. Aber umso mehr freuen wir uns, sie jetzt wieder bei uns im Salon zu haben. Eyleen ist eine großartige Mitarbeiterin, und wir hoffen, dass wir noch viele gemeinsame Jahre mit ihr haben!“

1

...

8

© 2025 Dinklager Bürgeraktion e.V.