Stadt Dinklage

Gemeinsam stark

Bürgermeister Carl Heinz Putthoff


Bürgermeister Carl Heinz Putthoff

(Foto: Imke Wiese)


„Da arbeiten, wo man auch lebt“. Gemäß diesem Motto arbeiten Verantwortliche von Politik und Verwaltung in der Stadt Dinklage zusammen mit den heimischen Gewerbe- und Industrieunternehmen, mit den Kaufleuten und weiteren Selbständigen. Dinklages Unternehmen sind in den Bereichen Metall-, Kunststoff- und Holzverarbeitung tätig. Sie haben sich spezialisiert und durch ihr Know-how sowie ihre innovativen Ideen Märkte in der ganzen Welt erschlossen und Dinklage bekannt gemacht. Weitere Betriebe aus dem Service- und Dienstleistungsbereich ergänzen das breite Spektrum der örtlichen Unternehmen.


Natürlich spielen auch Handwerk und Handel eine große Rolle für unsere inzwischen über 13.800 Einwohner zählende Stadt und die umliegende Region. Durch den Zusammenschluss von örtlichen Betrieben unter „Made in Dinklage“ zeigen die beteiligten Firmen nachdrücklich ihre Zugehörigkeit zur Stadt Dinklage.


„Als Bürgermeister der Stadt Dinklage freut es mich sehr, dass das breite Spektrum der in Dinklage handelnden oder produzierenden Gewerbe in diesem Portal deutlich gemacht wird“, sagt Dinklages Bürgermeister Carl Heinz Putthoff.


Gemeinsam mit allen Verantwortlichen bemüht sich die Stadtverwaltung tagtäglich das Motto „Da arbeiten, wo man auch lebt“ in die Tat umzusetzen und das für die Bürger möglich und erlebbar zu machen. Daher sind wir als Stadt Dinklage gerne Teil dieses Zusammenschlusses.

Anschrift

Stadt Dinklage

Am Markt 1

49413 Dinklage

04443-8990

04443-899250

dinklage@dinklage.de

www.dinklage.de

Alle News zu Stadt Dinklage



Bienvenue à Dinklage - Herzlich Willkommen in Dinklage!

21.06.2017

Bienvenue à Dinklage - Herzlich Willkommen in Dinklage!

Seit nunmehr 31 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Dinklage und der französischen Gemeinde Epouville in der Normandie. An der Freude über die gegenseitigen Besuche hat sich seither nichts geändert. Herzlich und überschwänglich war das Wiedersehen mit den Gästen, die schon mehrmals in Dinklage waren. Aber auch die Interessierten, die zum ersten Mal Dinklage besuchten, wurden schnell aufgenommen. Man war eben bei Freunden Zuhause! An der Spitze der großen französischen Besuchergruppe standen Komiteevorsitzende Nicole Kiffer und Bürgermeister Gilbert Conan. Begrüßt wurden sie vom Dinklager Bürgermeister Frank Bittner, dem Dinklager Partnerschaftskomitee und den zahlreichen Gastfamilien, die sich auf den Besuch und Austausch in den nächsten Tagen freuten. Unter anderem lobte Bürgermeister Bittner das Engagement der Gastfamilien, die zum ersten Mal oder schon öfter Epouviller aufgenommen haben. Dies sei die Basis für ein aktives Miteinander und hieraus entsteht die herzliche Beziehung zwischen den Menschen aus beiden Orten. Das Dinklager Komitee mit seiner Vorsitzenden Irmgard Arlinghaus hatte im Vorfeld ein attraktives und vielseitiges Programm ausgearbeitet. So stand eine Besichtigung der Stadt Bremen an. Vier Stadtführer berichteten in deutscher und französischer Sprache über viele interessante historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten der alten Hansestadt. Es blieb aber auch Zeit, um in kleinen Gruppen Bremen näher kennenzulernen. Am Abend stand ein weiteres Highlight auf dem Programm. Das Partnerschaftskomitee hatte zu einem gemütlichen Abend eingeladen und weit über 100 Personen waren dieser Einladung zum Spargelessen, mit Tanz und Musik sowie vielen Gesprächen gefolgt. Nicole Kiffer und Gilbert Conan auf französischer Seite sowie Ingrid kl. Sextro als stellvertretende Vorsitzende des Komitees und Ratsvorsitzender Robert Blömer als Vertreter der Stadt Dinklage hoben die Bedeutung der langjährigen Partnerschaft zwischen Frankreich und Deutschland und insbesondere zwischen Epouville und Dinklage hervor. Als Gastgeschenk erhielt die Stadt Dinklage eine Skulptur mit Wasserspiel. Am Samstag hatten Josef und Marita Moormann zu einem Barbecue auf ihrem Hof in Langwege eingeladen. Dem umfangreichen Grill- und Salatbuffet konnte niemand widerstehen. Von Bernd Helmes, Mitglied des Dinklager Komitees, wurde erstmalig ein Adlerschießen mit Armbrust initiiert. Unter fachmännischer Begleitung von Schießwart Ludger Arlinghaus wurde das erste Königspaar Dinklage-Epouville ausgeschossen. Hierbei zeigten Lisa Gottkehaskamp und Julian Delahais das größte Geschick und sie wurden mit Insignien und Urkunde zum Königspaar erkoren. Nach einer kurzen Nacht stand die Rückfahrt nach Epouville an. Die nächste Fahrt von Dinklager Bürgern ist vom 10. bis 13. Mai 2018 (von Donnerstag/Christi Himmelfahrt bis Sonntag). Wer sich hierfür interessiert, ist herzlich eingeladen und erhält über Irmgard Arlinghaus (Tel. 04443/4358) weitere Informationen. 

Ferienpass 2017: Mitteilungen gehen auf den Weg

06.06.2017

Ferienpass 2017: Mitteilungen gehen auf den Weg

Die Auslosung für die Ferienpassaktion 2017 ist erfolgt. „In den nächsten Tagen erhalten die Dinklager Kinder und Jugendlichen die Mitteilung, an welchen Aktionen sie in den Sommerferien teilnehmen können“, sagen Angelika Hinxlage (links) und Manuela Borchers (rechts) vom Ferienpassteam der Stadt Dinklage. Sollten angemeldete Kinder bis Mittwoch (07.06.2017) noch keine Rückmeldung erhalten haben, bittet das Ferienpassteam um eine entsprechende Rückmeldung telefonisch an 04443/899270. Trotz der überwältigenden Anzahl an Rückmeldungen gibt es noch ein paar Veranstaltungen, bei denen noch wenige Plätze frei sind und entsprechend nachgebucht werden können. Anmeldungen hierzu nimmt Angelika Hinxlage telefonisch unter 04443/899270 oder per E-Mail an ferienpass@dinklage.de entgegen. Bei nachstehenden Veranstaltungen sind noch Plätze frei: Fahrt zum Heidepark Soltau (22.06.2017), Ferienkinderkirche (22.06.2017), Yoga (26. und 28.06.2017), Traumfänger basteln (27.06.2017), Handball (28.06. und 26.07.2017), Schlüsselanhänger basteln (29.06.2017), Gruselige Nachtwanderung (30.06.2017), Jahn-Retro-Halle (verschiedene Termine – altersabhängig), Sticks & Drums (04.07.2017), Musicals Cats, Tarzan und König der Löwen, Dümmerwanderung (12.07.2017), Jagd und Natur erleben (12.07.2017), Robin Hood (13.07.2017), Musical-Workshop (15. bis 21.07.2017), Angeln und Grillen (15. Und 29.07.2017) Trampolin (verschiedene Termine – altersabhängig), Musik in Bewegung - Stadtrallye (19.07.2017), Tennis ist toll (20.07.2017), Geräteturnen (20.07.2017), Poolparty (25.07.2017), Waterfront Shoppingspaß (27.07.2017), Jugendfeuerwehr, Schools out Party und Offener Treff beim Jugendtreff (28.07.2017), Grillen & Chillen beim Jugendtreff (23.06.2017), Beauty-Day (27.06.2017), CityCheck Hamburg mit Dungeons (27.06.2017) und FIFA-Zockerclub (30.06.2017). Ein besonderes Highlight sind in diesem Jahr die Musical-Workshops für Show, Gesang und Staging und Dance, Choreo und Showtime – das erste Dinklager Musical-Camp! Wenn ihr zwischen 14 und 21 Jahre jung seid und mit tollen Musical-Stars wie Florian Hinxlage, Stefan Magner und Franzi Schulze proben und auftreten wollt, dann seid ihr hier genau richtig! Am 15. Juli und vom 17. bis 21. Juli 2017 probt ihr von 10 Uhr bis 18 Uhr, um am 21. Juli euren Fans einen perfekten Auftritt liefern zu können. Das ist eure Chance, Bühnenluft zu schnuppern und im Rampenlicht zu stehen. Traut euch! 

„Dinklager Sommermusik” bietet mehrere hochkarätige Veranstaltungen

23.05.2017

„Dinklager Sommermusik” bietet mehrere hochkarätige Veranstaltungen

Der Bürger- und Kulturring Stadt Dinklage e.V. organisiert zusammen mit der Musikschule Romberg und unter Unterstützung durch die Stadt Dinklage aktuell eine Konzertreihe unter dem derzeitigen Titel „Dinklager Sommermusik”, die zwischen Juni und September über die Bühne geht. „Einige hochkarätige Veranstaltungen konnten inzwischen fixiert werden”, freuen sich Konrad Hartong, Andreas Kathe und Stefan Tepe, die im Arbeitskreis Musiksommer an der Organisation der Konzertreihe mitarbeiten. Ziel der Konzertreihe ist die dauerhafte Etablierung von kulturell hochwertigen Veranstaltungen in der Stadt Dinklage. Zu diesem Zweck wurde ein Arbeitskreis eingerichtet, um auch in der Zukunft entsprechende Konzerte organisieren zu können. Am 15. September (Freitag) tritt in der Halle der Firma Hilgefort am Industriering die Gruppe „Elbtonal Percussion” aus Hamburg auf. Die Musiker verwandeln die Bühne in einen „Wald aus Schlaginstrumenten”. Auf unzähligen Trommeln, Gongs, riesigen Marimbaphonen und zweckentfremdeten Alltagsgegenständen begeben sich die vier Percussionisten auf eine musikalische Weltreise. „Elbtonal Percussion” wird darüber hinaus bereits am Vormittag ein Konzert für Schüler der Dinklager Oberschule geben. Am Abend findet dann das Konzert für alle Interessierten statt. „Es handelt sich um eine sehr renommierte Gruppe. Die Künstler werden unter anderem Materialien, die sie in der Montagehalle vorfinden, als Instrumente verwenden”, freut sich Konrad Hartong, Leiter der Musikschule Romberg. Wer sich schon einmal einen Eindruck von der großen Kunst der Band verschaffen will, sollte im Internet die Seite www.elbtonal-percussion.de aufrufen.  Ein weiterer Höhepunkt des Musiksommers ist das Konzert der international bekannten Flötistin Michala Petri am 10. September (Samstag) in der Ausstellungshalle des Autohauses Ruhe. Michala Petri (geboren am 7. Juli 1958 in Kopenhagen) ist sowohl in der historischen Aufführungspraxis als auch im romantischen und zeitgenössischen Repertoire und in Crossover-Projekten aktiv. Maßgeblich prägte sie besonders die moderne Blockflötenmusik mit, nicht zuletzt durch Weltersteinspielungen und zahlreiche Stücke, die eigens für sie komponiert wurden. „Es ist ein absolutes Highlight, dass Michala Petri nach Dinklage kommt. Das haben viele nicht für möglich gehalten. Die Flötistin ist weltweit bekannt und tritt in vielen verschiedenen Ländern auf”, erklärt Andreas Kathe nicht ohne Stolz. Darüber hinaus wird es vier gemütliche Abende mit hochwertiger Livemusik und einem Glas Bier in einer Halle der Alten Weberei Van der Wal geben. Am 16.06., 30.06., 06.08. und 25.08.2017 werden in heimeligem Ambiente die Gruppe „ReCartney“, die Rockband „Indie Rock“ und die Irish Folk-Band „Woodwind & Steel“ auftreten. Auch die Big-Band der Musikschule Romberg, die „Dinklager Jazz-Combination (DiJaCo)“, zeigt gemeinsam mit Captain Candy ihr Können. Weitere Informationen zu Eintrittspreisen und Kartenverkauf folgen demnächst. Text: Heinrich Klöker/Fotos: Malzkorn/Withfelt

Oberschule: Stadt stellt Pläne für Neugestaltung des Schulhofs vor

08.05.2017

Oberschule: Stadt stellt Pläne für Neugestaltung des Schulhofs vor

Pläne zur Neugestaltung des Schulhofs an der Dinklager Oberschule stellten nun Anne Miosga und Sven Friedrich vom Dinklager Bauamt im Dinklager Schulausschuss vor. Demnach sind im Haushaltsplan für entsprechende Maßnahmen 175.000 Euro eingeplant. Nach den Vorstellungen der Stadt Dinklage sollen neben neuen Spielgeräten auch weitere Einbauten installiert werden. Noch viel wichtiger als die Neugestaltung des Schulhofs war für den stellvertretenden Schulleiter, Axel Krämer, die Installation eines zwei Meter hohen Zauns, der künftig den Schulhof und auch neu zu schaffenden Werte auf dem Schulhof vor Vandalismus schützen soll. Zwei Varianten stellten dazu Anne Miosga und Sven Friedrich vom Dinklager Bauamt vor. Die Kosten für die Einfriedung wurden mit jeweils rund 20.000 Euro beziffert. Einziger Unterschied der beiden Varianten: die Einbeziehung des Haupteingangs in die Einzäunung. Bauamtsmitarbeiter Sven Friedrich verwies darauf, dass die Einbeziehung des Haupteingangs rein planerisch nicht günstig sei. So soll mit der Neugestaltung des Schulhofes auch der Haupteingang attraktiver werden. Axel Krämer als stellvertretender Schulleiter setzte sich dagegen vehement für die zweite Variante und damit die Einzäunung des Eingangs ein. „Gerade hier findet das meiste Spektakel statt“, so Krämer. Krämer verwies darauf, dass die Probleme mit Vandalismus seit geraumer Zeit immer größer würden, zumal der Schulhof als Treffpunkt für nächtliche Partys genutzt werde. Allein nach Ostern habe der Hausmeister der Oberschule zwei Karren an Müll einsammeln müssen. Eine Einzäunung sei zwar ein harter Einschnitt, sei aber gerechtfertigt, damit Schülerinnen und Schüler sich in einem geschützten Bereich aufhalten könnten, argumentierte CDU-Ratsherr Uwe Stephan. Bürgermeister Frank Bittner erläuterte, dass sich die Stadtverwaltung der Problematik angenommen habe und diese sehr ernst nehme. Dabei solle der Bau des Zauns nur eine erste Maßnahme sein. Der Einsatz von Überwachungskameras sei auf Dauer unumgänglich, so Bittner, zumal in der Vergangenheit schon Sachschäden in Höhe von mehreren tausend Euro durch mutwillige Zerstörungen entstanden seien. In den Jahren 2015 und 2016 hat die Stadt Dinklage bereits mit den ersten Maßnahmen zur Neugestaltung des Schulhofes begonnen. So wurde in 2015 der Vorplatz des denkmalgeschützten Gebäudes im Bereich der Musikschule neu gestaltet und das Minispielfeld neu angelegt. Im Jahre 2016 kam dann die Anlegung von 16 neuen PKW-Stellplätzen an der Schulstraße sowie die Neugestaltung des Eingangsbereichs an der Oberschule hinzu. Seitens der Stadt Dinklage ist nun geplant, dass der Schulhof in verschiedene Zonen wie Aufenthaltsbereich, Aktivbereich und Ruhe- und Lernbereich. Die befestigten Flächen sollen reduziert und durch Rasenflächen ersetzt werden. Durch die Anlegung verschiedener Ebenen werden unterschiedlich hohe Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen. So sind des Weiteren folgende Geräte eingeplant: Hängemattenschaukel, Reckstangen, Surpriseball und Balancierbalken. Ein größeres Klettergerät könne nur gemeinsam mit der Schule/Förderverein oder Sponsoren realisiert werden, heißt es aus dem Rathaus.

Gästeführer Elisabeth Middendorf und Karl Mönkediek verabschiedet

17.04.2017

Gästeführer Elisabeth Middendorf und Karl Mönkediek verabschiedet

Im Jahre 2007 absolvierten Elisabeth Middendorf (Mitte) und Karl Mönkediek (2. von links) erfolgreich ihren Abschluss als Gästeführer. Nun, nach zehn Jahren Tätigkeit, wurden beide in einer kleinen Feierstunde von Dinklages Bürgermeister Frank Bittner (2. von rechts)  und der bei der Stadt für den Aufgabenbereich Tourismus zuständigen Mitarbeiterin, Angelika Hinxlage (links), verabschiedet. In den zehn Jahren ihrer Tätigkeit hätten Elisabeth Middendorf und Karl Mönkediek unzähligen Menschen während ihrer Führungen Dinklage und seine Besonderheiten näher gebracht, sagte Bittner. Dass beide hoch angesehenen Gästeführer nunmehr im Alter von 78 beziehungsweise 85 Jahren ihren Platz räumten, sei mehr als verständlich, führte Bittner weiter aus. Elisabeth Middendorf machte sich in Dinklage insbesondere durch ihre Führungen im Bereich der Burg und der Pfarrkirche St. Catharina einen Namen. Sie begeisterte die Menschen ganz besonders durch ihre Kompetenz, ihr Fachwissen sowie ihre herzliche und einfühlsame Art. Seinen unverwechselbaren Charme ließ Karl Mönkediek bei seinen Führungen immer wieder spielen und brachte damit zahlreichen Menschen aus nah und fern nicht nur Dinklage und Umgebung näher, sondern weckte mit seinem immensen Wissen auch Neugier auf mehr. Für ihr unermüdliches Engagement überreichte Bürgermeister Bittner den beiden verdienten Gästeführern eine Ehrenurkunde der Stadt Dinklage und wünschte den beiden Dinklagern für die Zukunft alles erdenklich Gute. Den Dank der Tourist-Information (TI) Nordkreis Vechta überbrachte TI-Geschäftsführerin Katharina Bornhorn (rechts).

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.