Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe

Erfolg gestalten.

Öffnungszeiten sucht man am Türschild von Stefan Tepe in der Sanderstraße 9 vergebens. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist nämlich rund um die Uhr für seine Kunden da. Wer glaubt, dass es sich bei dem Diplom-Kaufmann um einen reinen Zahlenjongleur handelt, liegt vollkommen falsch.

Der Arbeitsalltag des gebürtigen Dinklagers besteht nämlich aus mehr als nur der Bearbeitung von Steuerunterlagen und Gewinnermittlungen. Wer zu ihm kommt, sucht Lösungen für bestehende Fragen oder benötigt Gestaltungen für künftige Vorhaben. Seine doppelte Berufsausbildung und seine ständige Fortbildung in beiden Berufen schafft ein exzellentes Wissen zur Beantwortung aller Fragen.

Es geht um Geld und Vermögen, also um das, was ein Mensch in seinem Leben erreicht hat. Es handelt sich somit um ein hochsensibles Thema, über das man nicht mit jedem redet. „Das Wichtigste an meinem Job ist das gegenseitige Vertrauen!“, sagt der Berater. Verschwiegenheit und Sensibilität gehören zu den obersten Prinzipien des Berufsstandes.

Gemeinsam mit dem Kunden wird nach Lösungen und Gestaltungen für komplizierte wirtschaftliche Sachverhalte gesucht. Aufgrund der zunehmenden Komplexität des Wirtschaftslebens ist die Planung und Gestaltung der Zukunft unerlässlich. Stefan Tepe kann dabei auf ein funktionierendes Netzwerk zurückgreifen, das er seit 2007 in und um Dinklage aufgebaut hat. Zu diesem Netzwerk gehört auch eine überörtliche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, an der er beteiligt ist.

Anschrift

Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe

Am Markt 2

49413 Dinklage

04443-506250

04443-5062525

tepe@wp-tepe.de

www.wp-tepe.de

Alle News zu Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe



Mitarbeiterinnen absolvieren Seminar: Kostenrechnung spielt ab sofort  noch größere Rolle in  Kanzlei Stefan Tepe

11.07.2019

Mitarbeiterinnen absolvieren Seminar: Kostenrechnung spielt ab sofort noch größere Rolle in Kanzlei Stefan Tepe

Die Kostenrechnung spielt ab sofort eine noch größere Rolle im Portfolio der Kanzlei des Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters Stefan Tepe. In den letzten Wochen waren der Kanzlei verstärkt Anfragen aus dem Mandantenkreis rund um das Thema Kostenrechnung angetragen worden. Diese Fragen konnten bereits bisher umfassend beantwortet und in praktische Lösungen umgesetzt werden, allerdings sollte die vorhandene Software aufgrund zwischenzeitlicher Neuerungen noch professioneller eingesetzt werden. Aus diesem Grunde haben die Steuerfachangestellten Kerstin Kenkel (rechts) und Julia Fangmann (links) kürzlich ein zweitägiges DATEV-Anwender-Seminar zur Kostenrechnung in Münster absolviert und können die Software nun noch effizienter einsetzen. In diesem Zusammenhang spielt die Verknüpfung der Finanzbuchhaltung mit der Analyse der Kosten eine besondere Rolle. Dabei werden auch Lagerbestände oder bisher nicht abgeschlossene Projekte mit einbezogen. „Wir können nicht nur die Finanzbuchführung – auch umfassend digital – erstellen, sondern durch unsere Beratung nun im Hinblick auf die Kostenstruktur des Mandanten auch noch bessere Grundlagen für unternehmerische Entscheidungen legen.“, beschreibt Stefan Tepe. Und weiter: „Die Kostenrechnung ist ein klassisches betriebswirtschaftliches Thema, das in der Steuerberatung häufig zu kurz kommt.“ Wie teuer ist die Maschine pro Betriebsstunde? Was kostet der Mitarbeiter je Stunde? Was kostet das Produkt? Wie wirken sich Kostensteigerungen aus? Welche Kalkulation lässt sich daraus ableiten? Diese und ähnliche Fragen kann die Kanzlei nun für ihre Mandanten noch genauer beantworten und die Kunden dementsprechend noch intensiver bei der positiven Entwicklung begleiten. Text/Foto: Heinrich Klöker

Julia Fangmann und Jana Garvels von der Kanzlei Stefan Tepe absolvieren Schulung in Hamburg

21.05.2019

Julia Fangmann und Jana Garvels von der Kanzlei Stefan Tepe absolvieren Schulung in Hamburg

Die Steuerfachangestellten Julia Fangmann (rechts) und Jana Garvels aus dem Team des Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters Stefan Tepe besuchten nun für insgesamt sieben Tage eine Schulung des renommierten Lehrgangswerks Haas in Hamburg. Dem Präsenzseminar zur Fortbildung für Steuerfachleute ging zusätzlich eine umfassende Online-Schulung voraus. „Wir haben erneut die Verknüpfung der täglichen praktischen Arbeit mit den Gesetzesgrundlagen vermittelt bekommen“, berichtet Julia Fangmann. Da die Arbeit mit Gesetzestexten im Arbeitsalltag mitunter zu kurz kommt, eignete sich das Seminar hervorragend, um auch in diesem Bereich immer auf dem neuesten Stand zu sein. „Die Teilnahme hat sich sehr gelohnt“, freut sich Julia Fangmann. Insgesamt 20 Teilnehmer aus dem gesamten norddeutschen Raum waren im Intercity Hotel am Hauptbahnhof der Hansestadt dabei. „Wir hatten richtig gute Dozenten und das Umfeld passte. Unsere Gruppe war überschaubar, so dass wir intensiv arbeiten konnten“, erklärt Jana Garvels. Und nach Seminarschluss blieb noch Zeit für Sightseeing in der Metropole. „Wir legen stets großen Wert auf die Weiterbildung unserer Mitarbeiter und bieten entsprechende Perspektiven“, schildert Stefan Tepe und ergänzt: „Das ist in unserer Branche und im Hinblick auf unseren umfassenden Beratungsansatz unerlässlich.“ „Für uns war das Seminar ein Gewinn. Wir konnten das neu erworbene Wissen bereits mehrfach in der Praxis anwenden“, erklären Julia Fangmann und Jana Garvels unisono. Text/Foto: Heinrich Klöker

INNENarchitektur – Arbeitsorte im Umschwung / Büroplanung by bornhorst Innenarchitektur

09.12.2018

INNENarchitektur – Arbeitsorte im Umschwung / Büroplanung by bornhorst Innenarchitektur

Wenn die Innenarchitektin Agnes Bornhorst zu einem Kunden kommt, dann soll etwas Besonderes entstehen. Die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden sollen mit einem professionellen Konzept umgesetzt werden. Allerdings ist nicht immer bekannt, welchen Aufgabebereich Innenarchitekten genau abdecken. Sie arbeiten in der Zusammenführung der Kundenwünsche mit den Tätigkeiten von Architekten und Handwerkern, so dass die Planung auch tatsächlich umgesetzt wird. Sie bilden dabei auch die fachliche Grundlage für die Tätigkeit von Raumausstattern oder Dekorateuren. Innenarchitektur funktioniert nicht nebenbei, sondern nur im Zusammenspiel. So war es auch bei der Umsetzung des Auftrages zur Gestaltung der neuen Kanzleiräume des Steuerberaters Stefan Tepe in Dinklage, Am Markt 2. Die bisher leerstehenden und nicht ausgebauten Räumlichkeiten sollten auf die beruflichen Notwendigkeiten und die individuellen Wünsche der Mitarbeiter und des Kanzleiinhabers angepasst werden. Sie erklärt weiter: „Unternehmen wie die Kanzlei Stefan Tepe wertschätzen die Zusammenarbeit und vertrauen unseren Fähigkeiten. Kanzleien werden heute digitaler und mobiler. Sie konkurrieren auch um Fachkräfte, so dass die Gestaltung des Arbeitsumfeldes von erheblicher Bedeutung ist. Ich schaue sehr genau auf den Nutzer und den Raum, bevor ich in die Planung einsteige, spreche dabei mit den Mitarbeitern über Arbeitsabläufe und mit den Verantwortlichen über Funktionen, Hierarchien und das CI (Corporate Identity), die Unternehmensidentität als ein Spiegelbild des Unternehmens. Zusätzlich zu der Raumaufteilung und dem Möbeldesign entwickelte Agnes Bornhorst zusammen mit Stefan Tepe die neue Corporate Identity für die Innen- und Außendarstellung des Unternehmens. Hier handelt es sich um ein wiedererkennbares Logo für Visitenkarten, Firmenschild, Geschäftsunterlagen, QR Code und vieles mehr. Das gesamte Erscheinungsbild einer Firma fasse ich zu einem Raumkonzept zusammen. Wie das funktioniert? Mit viel Bereitschaft und der Fähigkeit, sich in die Einstellungen und Bedürfnisse anderer Menschen einzufühlen und in schwierigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ganz wichtig ist es, dem Impuls der Zeit zu folgen und dabei unsere Werte und Traditionen nicht außer Acht zu lassen.  Die Zusammenarbeit mit Stefan Tepe hat Agnes Bornhorst sehr gut gefallen. "Dadurch haben seine Büroräume einen individuellen Charakter bekommen. Ich danke Stefan, dass ich hier mitwirken durfte, denn erst mit den Kunden zusammen entstehen spannende Projekte." Agnes Bornhorst arbeitet in unterschiedlichen Planungs- und Ausführungsteams, wie zum Beispiel hier in Kooperation mit der Firma H & S Bau-Planung GmbH aus Dinklage.“ 

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Stefan Tepe präsentiert sich mit seinem Team auf der Gewerbeschau

03.08.2018

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Stefan Tepe präsentiert sich mit seinem Team auf der Gewerbeschau

Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und biegen allmählich auf die Zielgerade ein: Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Stefan Tepe präsentiert sich mit seinem Team auf der Dinklager Gewerbeschau am 1. und 2. September (Samstag und Sonntag). Die Teilnahme an der Gewerbeschau ist für Stefan Tepe als Dinklager Unternehmer eine Selbstverständlichkeit. „Wir wollen vor allem unseren Berufsstand darstellen”, erklärt er und ergänzt: „Da kein anderer Wirtschaftsprüfer und Steuerberater auf der Gewerbeschau vertreten ist, werden wir das Tätigkeitsfeld darstellen und erläutern.” Stefan Tepe weiß: “Wenn man sich zeigt, ist man präsenter. Und mit dem Fachkräftemangel haben alle zu kämpfen.” So möchte sich die Kanzlei auch jungen Besuchern der Gewerbeschau – beispielsweise bei der Schüleroffensive am Samstag – präsentieren. Die erfolgreiche Kanzlei ist vor wenigen Monaten von der Sanderstraße umgezogen und befindet sich nun Am Markt 2. „Wir merken, dass wir am neuen Standort anders wahrgenommen werden”, freut Stefan Tepe sich. „Wir möchten uns auf der Gewerbeschau als moderne Kanzlei präsentieren und auch die Menschen dahinter zeigen”, beschreibt der Kanzleiinhaber. So werden im Laufe der Schau alle Mitarbeiter auf dem zwölf Quadratmeter großen Stand im Zelt auf dem Epouville-Platz zu finden sein. Wer arbeitet dort? Was machen die Mitarbeiter da genau? Diese und andere Fragen sollen den Besuchern beantwortet werden. „Unser Berufsstand ändert sich. Die Digitalisierung wird immer wichtiger. Wir wollen zeigen, welche Lösungen wir anbieten”, schildert Stefan Tepe. Die Mitarbeiterinnen Julia Fangmann und Jana Garvels kümmern sich federführend um die Vorbereitung des Standes für die Gewerbeschau. „Wir haben eine kurze Power-Point-Präsentation vorbereitet”, erklärt Jana Garvels. „Zudem wird unser Beruf mit seinen Vorzügen in Videos dargestellt”, ergänzt Julia Fangmann. Darüber hinaus werden Werbeartikel wie Luftballons und Gummibärchen mit dem Logo der Kanzlei verteilt. Weitere inhaltliche Themen werden aktuell noch besprochen und abgestimmt. „Wir sind in den letzten Zügen”, erklären Julia Fangmann und Jana Garvels. Sie bereiten zum ersten Mal einen Stand für die Gewerbeschau vor und haben viel Freude an den neuen Aufgaben und Herausforderungen. Der Stand des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers Stefan Tepe hat die Nummer 16. Er befindet sich zwischen den Ständen der LVM-Versicherungsagentur Karin Möllers und der VR Bank Dinklage-Steinfeld sowie gegenüber dem Stand der Karl Tepe GmbH. Eines steht jetzt schon fest: Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall! Zum Foto: (von links) Stefan Tepe, Jana Garvels und Julia Fangmann freuen sich auf die Dinklager Gewerbeschau. Text/Foto: Heinrich Klöker

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.