Tiemerding GmbH

konsequent natürlich wohnen

Im Grunde war die Teilnahme am Entstehen dieses Portals eine weiterführende Konsequenz aus der Zeit, seit Andreas Tiemerding 2001 den väterlichen Betrieb übernommen hat. Die Mitarbeit bei der Gründung eines solchen Portals spiegelt die permanente Weiterentwicklung der Tiemerding GmbH wider. So wie dieses Portal etwas Besonderes im Bereich der Netzwerke ist, weil ein ganzer Ort sich präsentiert mit seinen Geschäftsleuten jeglicher Couleur, so möchte auch die Tiemerding GmbH etwas anders sein als ein normaler Malerbetrieb.


Immer auf der Suche nach neuen innovativen Gestaltungsmöglichkeiten, die getreu dem Motto „Konsequent Natürlich Wohnen“ möglichst auch für ein gesundes Raumklima sorgen sollen.


Im Laufe der Jahre sind die Mitarbeiter so weit ausgebildet, dass die oft ausgefallenen Ideen der Chefs umgesetzt werden können.
Mit der ökologisch patentierten Eigenmarke „Aqua“, die viele Möglichkeiten zur Wandgestaltung bietet und entscheidend zur Verbesserung des Raumklimas beiträgt, ist ein weiterer Meilenstein erreicht.


Die Bestätigung des Weges, den Andreas und Margitta Tiemerding konsequent gegangen sind, war die Aufnahme in den farbrat.
Dies ist eine Wertegemeinschaft westeuropäischer Maler, die sich gefunden haben, um sich stetig weiter zu entwickeln.
Wenn Sie mehr wissen möchten, informieren Sie sich auf unserer Internetseite oder besuchen Sie die Ausstellung der Tiemerding GmbH.

Anschrift

Tiemerding GmbH

Auf dem Hövel 29

49413 Dinklage

04443-514990

a.tiemerding@tiemerding-gmbh.de

www.tiemerding-gmbh.de

Alle News zu Tiemerding GmbH



Hotel-Restaurant Wiesengrund hat den 70er-Jahre-Charme endgültig abgeworfen

17.05.2023

Hotel-Restaurant Wiesengrund hat den 70er-Jahre-Charme endgültig abgeworfen

Im Jahr 2022 haben sich die Gastgeber im Hotel und Restaurant Wiesengrund, Hartmut Biemer und Melanie Abeln, entschieden, auch den Rest des 70er-Jahre-Charmes ihres 2017 erworbenen Hotels endgültig zu beseitigen. Als die beiden 2017 das Hotel übernommen hatten, haben sie als erstes den Innenbereich komplett neu gestaltet. Dies war der wichtigste Schritt, da er doch den Gast direkt betraf. Hartmut Biemer sagte schmunzelnd dazu: "Mittags haben wir beim Notar unterschrieben und vier Stunden später waren die Zimmer leer und der Container voll." Jetzt sollte noch die gelbe Klinkerfassade neu gestaltet werden. Der Zeitpunkt war günstig, da auch Dachdeckerarbeiten fällig waren und der Aufbau einer Photovoltaikanlage geplant war. "Wir haben dann so manches Mal zusammen gesessen, um eine ideale moderne Gestaltung zu finden, was nicht ganz einfach war", berichtet Andreas Tiemerding vom Malerbetrieb Tiemerding, der die Malerarbeiten ausführte. Die Entscheidung fiel auf ein freundliches Weiß, mit dem der Klinker übergestrichen wurde. Fenster, Türen und die Balkone wurden mit einem dunklen Grau deutlich abgesetzt. Dadurch lockerte sich der große, von vielen Fenstern durchzogene Bau deutlich auf. Der Unterschied ist enorm, jetzt ist das Gebäude bereits von weitem sichtbar und passt sich der neu gestalteten Terrasse perfekt an. Den vielen Stammgästen, die in erster Linie aus beruflich Reisenden, Durchreisenden und sportlichen Gästen bestehen, fiel die Veränderung gleich auf und sie äußerten sich begeistert. Hartmut Biemer und Melanie Abeln würden sich freuen, wenn auch die Dinklager sich vom neuen Stil überzeugen würden und das Restaurant oder den neuen Terrassenbereich entdecken.

Doppelte Verstärkung: Malerbetrieb Tiemerding freut sich über 2 neue Gesellen

26.03.2023

Doppelte Verstärkung: Malerbetrieb Tiemerding freut sich über 2 neue Gesellen

Das Thema Mitarbeitersuche, besonders im Fachkräftebereich, beschäftigt uns, den Malerbetrieb Tiemerding, auch in diesem Frühjahr noch sehr. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir zwei neue Mitarbeiter gewinnen konnten. Marcel Flerlage und Vitali Gruslak sind als ausgebildete Malergesellen bei uns angefangen. Beide kommen aus Lastrup und haben einen Tipp bekommen, dass wir noch Malergesellen suchen. Über das Internet sind Sie auf der "Made in Dinklage"-Seite gelandet und haben sich hier erste Informationen über unseren Betrieb geholt. Unsere Web-Seite gab dann den Ausschlag. Das Interesse an unseren Techniken und den qualitätsvollen Arbeiten, für die wir stehen, hat beide sehr beeindruckt und sie haben sich daraufhin telefonisch bei uns gemeldet. Ein Termin war nach einem sehr angenehmen Telefonat schnell ausgemacht und es kam bei uns in der Ausstellung zu einem persönlichen Gespräch. Das Gespräch entwickelte sich genauso positiv wie wir es nach dem Telefonat vermutet haben. Der lange Anfahrtsweg von Lastrup störte die beiden gar nicht, weil sie von uns einen Bulli zur Verfügung gestellt bekommen haben und wir in den Arbeitszeiten flexibel sind, bis hin zur Gleitzeit. Auch die anderen Informationen gefielen den beiden gut, zum Beispiel, dass sich die Wertschätzung der Gesellen auch durch eine übertarifliche Bezahlung - das heißt nach der Probezeit gibt es 5 % mehr als der derzeitige neue Tarifvertrag mit 18,39 € - bemerkbar macht. Das bedeutet, sie bekommen 19,26 € die Stunde. Dass der Lohn pünktlich ausgezahlt wird, ist bei uns Ehrensache. Auch den Inflationsausgleich zahlen wir unseren Mitarbeitern komplett aus. Nach einigen Tagen Überlegung haben wir wieder zusammen gesessen und alles vertraglich geregelt. Die beiden sind jetzt einige Wochen bei uns und wir haben noch einmal ein Gespräch geführt, ob alles ok ist. Beide bestätigten, dass sie sehr zufrieden sind, besonders mit dem Betriebsklima, der lockeren Arbeitsatmosphäre und sie merken, dass wir unsere Gesellen wirklich wertschätzen. Das wurde auch durch kleine Dinge klar, zum Beispiel, dass bei Material und Werkzeug alle entscheiden dürfen und nicht nur der Chef. Oder unsere monatliche Biokiste, das Firmenhandy und das Auto. Beide freuen sich auch darüber Neues zu lernen und auf unsere Fortbildungsseminare.Diese Aussagen haben uns gefreut und darin bestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind bei unserem Arbeitsklima und der Mitarbeitergewinnung. Vielleicht haben wir noch den einen oder anderen Malergesellen oder die eine oder andere Malergesellin neugierig gemacht, denn wir suchen immer noch ein bis zwei Gesellen/innen und natürlich auch Auszubildende. Auch hier würden wir gern wieder einmal weibliche Malerinnen ausbilden. Bitte meldet euch bei uns für ein informatives Gespräch.    

Zwei Jubilare beim Malerbetrieb Tiemerding

16.01.2023

Zwei Jubilare beim Malerbetrieb Tiemerding

Im Dezember 2022 gab im Malerbetrieb Tiemerding zwei Jubiläen zu feiern. "Darüber freuen wir uns immer ganz besonders, zeigt dies doch, dass unsere Mitarbeiter sich wohl fühlen bei uns", erklärt Andreas Tiemerding. Lukas Wolke hat am 1. August 2012 bei Tiemerding eine Lehre angefangen und diese nach drei Jahren gut bestanden. "Wir haben uns gefreut, dass er bleiben wollte und haben Lukas gern übernommen. Inzwischen hat er sich sehr gut entwickelt und beherrscht die gesamte Palette des Malerhandwerks und darüber hinaus auch viele unserer hochwertigen Arbeiten - wie besondere hochwertige Tapeten zu verarbeiten sowie spezielle ökölogische Kalktechniken - und er hat sich in den Bereich Parkett hinein gearbeitet. "Wir hoffen, dass sich unsere Zusammenarbeit weiterhin so fruchtbar entwickelt und er uns noch lange erhalten bleibt", sagt Andreas Tiemerding. Marco Krienitz ist am 1. März 2012 zum Malerbetrieb Tiemerding gestoßen. "Sein alter Betrieb wurde geschlossen und wir konnten Marco für uns erwärmen. Das war ein Glücksfall für uns", beschreibt der Geschäftsführer. Marco Krienitz ist ein sehr erfahrener Malergeselle, der schon eine große Palette von Arbeitsbereichen im Repertoire hatte. "In den zehn Jahren bei uns hat er noch mal diverses dazu gelernt und besonders unsere "Aqua und farbrat Techniken" machen ihm großen Spaß. Auch Marco möchten wir in der Zukunft nicht missen und hoffen auf viele weitere Jahre", heißt es abschließend. Der Malerbetrieb Tiemerding zahlt den Mitarbeitern seit Anfang 2023 10 Prozeht mehr auf den bestehenden Lohn und bis 2024 den vollen Inflationsausgleich. Zudem sucht der Betrieb weitere Gesellen und Auszubildende. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Krisensicher in die Zukunft beim Malerbetrieb Tiemerding

23.12.2022

Krisensicher in die Zukunft beim Malerbetrieb Tiemerding

Das Wort Fachkräftemangel ist inzwischen so oft benutzt, dass es so recht kaum noch einer hören kann - und doch ist es beim Malerbetrieb Tiemerding im Moment wieder hoch aktuell. Im April 2022 ist der letzte Tarifvertrag abgelaufen. Seitdem hat es mehrere Verhandlungsrunden gegeben, die alle kläglich gescheitert sind. Jetzt wurde ein "mit viel Fingerspitzengefühl ausgehandelter Kompromiss" vorgelegt, der unter anderem deutlich zeigt, warum gerade im Malergewerk der Fachkräftemangel so besonders hoch ist und nur wenig Nachwuchs Interesse am Malerberuf hat. Der Ecklohn soll um 5 Prozent gesteigert werden und von dem Inflationsausgleich soll es nur 600 Euro geben. Das bringt Andreas Tiemerding mal wieder auf die sprichwörtliche Palme. Seit vielen Jahren ist es ihm schon ein persönliches Anliegen, die Wertschätzung seines Handwerkes zu erhöhen. Solche Abschlüsse führen nicht dazu, alle anderen Tarifabschlüsse, auch im Handwerk, sind höher. Daher hat er, wie schon so oft, beschlossen, seinen eigenen Weg zu gehen und die Bedingungen für seine Gesellen/innen so weit wie möglich zu verbessern - egal, was der Tarifvertrag sagt. "Wir werden ab dem 1. Januar 2023 unseren Mitarbeitern 10 Prozent mehr auf den bestehenden Lohn zahlen und bis 2024 auch den vollen Inflationsausgleich", so der Original-Ton von Andreas Tiemerding. Dass dem Baugewerbe schwierige Zeiten durch die unsichere Entwicklung des Marktes bevorstehen, hält ihn nicht davon ab. "Im Gegenteil, wir suchen noch zwei bis drei Gesellen zur Vergrößerung unseres Teams und wollen einen attraktiven Arbeitsplatz anbieten. Wir bieten unseren Teams jeweils ein eigenes voll ausgestattetes Fahrzeug sowie Gleitzeit und ab Freitagsmittags haben unsere Mitarbeiter frei. Bisher sind wir alle Sonderzuwendungen wie Coronaprämie oder jetzt Inflationsausgleich mitgegangen und wollen das auch in Zukunft so halten. Durch unsere vielen Eigenprodukte und die individuellen Ideen in der Kundenberatung ist die Arbeit nie langweilig, weil sehr abwechslungsreich. Das Wichtigste ist aber, das wir bereits ein geiles, tolles Team haben, in dem es wirklich Spaß macht mitzuwirken." Andreas Tiemerding und sein Team würden sich freuen, wenn sich der eine oder andere angesprochen fühlt und "sich bei uns bewirbt, gern würden wir auch wieder weibliche Verstärkung in unserem Team begrüßen und eine Azubistelle für 2023 ist auch noch frei".

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.