VILA VITA Burghotel

Seray Hyusein und Kyriakos Vasileiou starten ihre Ausbildung im VILA VITA Burghotel

Datum: 29.09.2022

Heinrich Klöker

Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen: Vier junge angehende Hotelfachleute haben nun ihre dreijährige Ausbildung im VILA VITA Burghotel begonnen.
Mit Seray Hyusein und Kyriakos Vasileiou stellen wir im 1. Teil zwei Nachwuchskräfte vor, die zweifellos das Potenzial haben, wichtige Bausteine für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft des VILA VITA Burghotels zu werden.
Die angehende Hotelfachfrau Seray Hyusein ist 17 Jahre alt, lebt in Quakenbruck und engagiert sich als Trainerin im Turnverein. Ebenfalls in Quakenbrück lebt der angehende Hotelfachmann Kyriakos Vasileiou, der 22-Jährige zählt Joggen und Kinobesuche zu seinen Hobbys. Beide sind zunächst im Service eingesetzt, im Laufe der Ausbildung werden sie noch die Bereiche Housekeeping, Rezeption, Empfang Burgtherme und Küche kennenlernen.
Tische anrichten, Gäste platzieren, Menü erklären, Bestellung aufnehmen, Speisen und Getränke servieren, abräumen: Die Tätigkeiten der Nachwuchskräfte im Service sind vielseitig. "Die Arbeit ist ziemlich abwechslungsreich. Ich bin sehr glücklich über meine Wahl und komme jeden Tag gerne zur Arbeit. Es wird nie langweilig, ich habe viel Kontakt zu den Gästen. Zudem gefällt mir der Austausch mit den Kollegen", erklärt Seray Hyusein.
Kyriakos Vasileiou schildert: "Es macht sehr viel Spaß, hier zu sein. Der Ausbilder ist super, uns wird sehr viel erklärt. Ich habe eine richtig gute Wahl getroffen."
Zweimal die Woche besuchen die Auszubildenden die Berufsschule, in Oldenburg stehen dann neben Deutsch, Englisch und Politik auch Getränkekunde und Arbeiten in der Küche auf dem Stundenplan. "Uns wird viel beigebracht, was wir für unsere Arbeit hier gut nutzen können."
"Ich wollte nicht ins Büro, der Kundenkontakt ist eher meins. Ich habe in Quakenbrück schon in einem Café gearbeitet, das hat mir gefallen und auch durch die Berufsberatung habe ich mich für diese Ausbildung entschieden", beschreibt Seray Hyusein.
"Das VILA VITA Burghotel ist auch in Quakenbrück bekannt und es wurde mir von einer Lehrerin empfohlen. Es war ein super Klima beim Gespräch und nach 2 Schnuppertagen habe ich mich dann für die Ausbildung hier entschieden", ergänzt sie.
Kyriakos Vasileiou hat schon viele Jahre in der Gastronomie als Kellner und Barkeeper gearbeitet. "Die Arbeit mit Menschen im Team hat mir immer viel Freude bereitet, daher habe ich mich für diese Ausbildung entscheiden." Auch Kyriakos Vasileiou wurde das Hotel empfohlen. "Ich habe mich beworben und zur Probe gearbeitet. Ich habe mich vom 1. Tag sehr wohl gefühlt, das war sehr schön."


Hoteldirektor Stefan Steger ist voll des Lobes über die Nachwuchskräfte: "Sie schlagen sich sehr gut und haben schon im Vorstellungsgespräch mit ihrer sehr selbstbewussten Art überzeugt, so dass schnell klar war, dass es etwas wird." Man müsse ein Typ für die Hotelbranche sein, die Persönlichkeit müsse stimmen. "Das passt bei beiden super, sie kommen sehr gut bei den Gästen an, gehen auf die Gäste zu, verstecken sich nicht. Man hat das Gefühl, dass sie schon viel länger bei uns sind. Ich bin mir sicher, dass das eine Erfolgsgeschichte wird", sagt Stefan Steger. Und: "Wir sind heilfroh, dass wir jetzt mit 4 Azubis wieder einen relativ starken Jahrgang haben. Das war nicht immer so. Wir haben sehr tolle Persönlichkeiten gewonnen, die vom Charakter her in die Branche passen. Und ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass sie auch nach der Ausbildung in der Branche bleiben und wir auf diese Weise dem Fachkräftemangel entgegenwirken können."


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.