Stadt Dinklage

Stadt Dinklage ehrt Wahlhelfer für Einsatz

Datum: 27.04.2022

Redaktion

Rund 120 Ehrenamtliche sind für die Stadt Dinklage bei einer Wahl im Einsatz. Diese hatte die Stadt Dinklage nun zu einer Veranstaltung in den Rheinischen Hof eingeladen, um sich für den Einsatz bei vorangegangenen Wahlen zu bedanken.


Im vergangenen Jahr waren die Wahlhelfer gleich mehrfach gefordert. Neben den durchzuführenden Kommunalwahlen (Stadtrat und Kreistag) waren auch die Landrats- und Bürgermeisterwahl, die Bundestagswahl und die Abstimmung über die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in der Stadt Dinklage durchzuführen.


Bürgermeister Carl Heinz Putthoff bedankte sich in seiner Rede bei den Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Wahlhelfereinsatz. "Die Stimmen wurden bei den Wahlen im vergangenen Jahr geduldig teils bis spät in die Nacht ausgezählt", so Putthoff. Insbesondere auch auf den Briefwahlvorständen habe ein höherer Druck als in "normalen Zeiten" gelastet, ergänzte der Bürgermeister. "Dennoch haben Sie sich alle für dieses wichtige Ehrenamt entschieden und beherzt angepackt. Dafür meine Hochachtung und meinen herzlichen Dank", sagte Putthoff.


Im Anschluss an seine Rede nahm Putthoff die Ehrungen der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zu den Wahlen des Vorjahres vor. Dabei erhielten insgesamt neun Ehrenamtliche neben der Urkunde auch eine Ehrennadel für fünfmaligen Einsatz bei einer Wahl auf nationaler Ebene. Jürgen Brüning, Thorsten Köbbemann, Johannes Koldehoff, Carsten Spree (alle Wahlbezirk 1), Konrad Hartke (WB 2), Georg Vaske (WB 5), Andreas Buddelmeyer (WB 9), Franz Deters (WB 10) und Thomas Bünnemeyer (WB 11) konnten die Ehrennadel entgegennehmen.


Gleich vier langjährige Wahlhelfer werden künftig nicht mehr in diesem Ehrenamt tätig sein. Konrad Middendorf war seit 1994 im Einsatz. Ferdinand Albers nahm das Amt des Wahlhelfers seit 2004 wahr. Zwei altgediente Wahlhelfer verabschiedeten sich nach jeweils 45 Jahren im Einsatz. Ferdinand Sperveslage und Viktor Hanel erhielten für ihren mehr als vier Jahrzehnte andauernden ehrenamtlichen Einsatz neben einer Urkunde der Stadt Dinklage und einem Präsent aus den Händen Putthoffs auch den verdienten Applaus der Anwesenden. "Man könnte meinen, dass die beiden neben ihrem eigentlichen Rentnerdasein nun auch als Wahlhelfer in den wohlverdienten Ruhestand treten", sagte Bürgermeister Putthoff augenzwinkernd.


Mit der Landtagswahl am 9. Oktober diesen Jahres werden bei den Wahlbezirken Änderungen eintreten. So werden die Gaststätten Kathmann-Gerling in Langwege sowie Fetisch-Jordan nicht mehr als Wahllkokale zur Verfügung stehen. Alternativ wird in Langwege künftig in der Schützenhalle gewählt. Für die Gaststätte Fetisch wird künftig das evangelische Gemeindehaus an der Jahnstraße als Wahllkokal zur Verfügung stehen.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.