Holzbau Brockhaus GmbH

Vorzeigeprojekt ”Ellener Hof” öffnet Holzbau Brockhaus viele neue Türen

Datum: 04.05.2022

Heinrich Klöker

"Ellener Hof": So ist der Titel eines einmaligen Projekts im Osten Bremens, an dem Holzbau Brockhaus maßgeblich mitwirkt. Für das traditionsreiche Dinklager Unternehmen stellt die Mitarbeit an diesem Leuchtturmprojekt einen Meilenstein dar. Unter Motto "Gemeinsam wohnen und wachsen" entstehen in der Hansestadt auf knapp zehn Hektar Fläche rund 500 Wohnungen, eine Schule, eine Kita, ein Studentenwohnheim und ein Gästehaus. Alle Projekte habe eines gemeinsam: Sie sind nachhaltig, klimaschonend und bieten Menschen unterschiedlicher Generationen, Kulturen und Religionen ein stadtnahes Zuhause im Grünen.


Nachdem im Juni 2019 Gespräche stattfanden und im August 2019 der Auftrag an Holzbau Brockhaus erteilt wurde, war im Februar 2020 Baubeginn für das erste Baufeld, das aus drei Einzelobjekten besteht.


Durch die Arbeiten bei diesem Baufeld kamen Anfragen in Dinklage für weitere Baufelder rein, so dass eine Dynamik entstand, "die wir uns nie vorgestellt hätten", sagt Projektleiter Alfred Kathmann.


Jedes Baufeld auf dem von der Bremer Heim-Stiftung zur Verfügung gestellten Gelände hat eigene Auftraggeber und Architekten, darunter renommierte Büros aus Bremen oder Berlin. Der Auftragserteilung gehen intensive Gespräche voraus. "Wir werden auf Herz und Nieren geprüft. Know-how und Qualität sind entscheidend, und nicht nur der Preis. Und ganz viel kommt es auf Vertrauen an."


Jedes Baufeld hat eine eigene Geschichte für sich: Insgesamt 15 Baufelder gibt es, für mittlerweile zehn Gebäude ist Holzbau Brockhaus zuständig. Vorgabe bei der Ausführung ist, dass 70 Prozent aus Holz gebaut wird.


Nach dem Motto "Ökologisch gebaut, bunt gemischt" hat Holzbau Brockhaus in den Bauvorhaben ganz unterschiedliche Gewerke ausgeführt. Dazu zählen Holzbau, Holzrahmenbau, Trockenbau, Fassadenbau, Fensterbau und Dachdeckerarbeiten.


Bei den Baufeldern handelt es sich um Projekte sehr unterschiedlicher Art. "Haus 1" ist ein Wohn- und Geschäftshaus mit 14 Wohneinheiten, Arztpraxen und Büroräumen. "Haus 2" und "Haus 4" sind Wohnhäuser mit insgesamt 38 Wohneinheiten. "Casa Colorida" ist ein Mehrgenerationenhaus mit 27 Wohneinheiten in grüner Stadtlage. "G38" ist ein Wohnhaus mit neun Wohneinheiten und einer Kindertagesstätte in den unteren Geschossen. "Maribondo" ist ein Gästehaus mit Dorfladen und Bistro als inklusivem Treffpunkt. "G49": Hier erstreckt sich über zwei Geschosse eine Kindertagesstätte. "Gutshaus" heißt ein generationenübergreifendes Wohnprojekt mit 18 Wohneinheiten. "Neiland" und "Richter" sind das neue Bremer Haus - Reihenhäuser für Paare und Familien. Ein Zuhause für alle Generationen.


Der Auftragswert beträgt derzeit rund elf Millionen Euro. Bei jedem einzelnen Objekt zeigt Holzbau Brockhaus, wo die Stärken des Unternehmens liegen: Im nachhaltigen Holzbau, in detaillierter Präzision und höchst effizienter Logistik.


Alle in Bremen verwendeten Holzbauelemente wurden in Dinklage passgenau hergestellt, optimal vorgefertigt, verladen und auf die Reise nach Bremen geschickt. Auf der Baustelle in Bremen sind stets vier bis fünf Mitarbeiter vor Ort, in Spitzenzeiten waren es sogar 20 bis 25.


Rund 60 Prozent der Arbeiten sind derzeit fertig, es laufen allerdings bereits weitere Gespräche, so dass gut möglich ist, dass Holzbau Brockhaus noch in weiteren Baufeldern zum Zuge kommen wird.


Von der Kalkulation über die Bauleitung bis zur Abrechnung: Bei diesem Projekt hat Alfred Kathmann die Leitung inne. Und dieses Projekt öffnet dem Dinklager Unternehmen Türen, "wie wir es uns selbst nicht vorstellen konnten". So bekam Holzbau Brockhaus nun den Zuschlag für die Errichtung eines Bürogebäudes in 4-geschossiger Holzbauweise für einen Windparkvertreiber in Osnabrück. Ferner sind weitere Projekte bereits in der Pipeline.


Das Projekt "Ellener Hof" ist besonders herausfordernd: "Jedes errichtete Gebäude hat seine eigene Geschichte. Nichts ist gleich, nichts ist übertragbar. Jedes Objekt ist individuell und stellt immer wieder eine neue Herausforderung dar." Zum Teil wird just in time gearbeitet, was nur dank eines sehr engen Austausches zwischen Holzbau Brockhaus, den Statikern und Prüfstatikern sowie den Architekten möglich ist.


Das Projekt erregt in der Branche große Aufmerksamkeit. So waren im vergangenen November bereits zahlreiche renommierte Architekten aus ganz Deutschland in Bremen vor Ort, sie ließen sich von Holzbau Brockhaus inspirieren hinsichtlich weiterer Projekte, zu denen die Gespräche bereits laufen. Auch Vertreter verschiedener Landkreise besuchten bereits den Wohnpark, um sich über den Holzbau zu informieren. Der Projektleiter freut sich, dass der Holzbau auch in Südoldenburg immer sichtbarer wird und an Bedeutung gewinnt. Nachhaltigkeit wird großgeschrieben, Holzbau ist auf dem Vormarsch: "Wir brauchen nicht mehr in die weite Welt fahren, um modernen Holzbau zu präsentieren", sagt Alfred Kathmann.


"Der Ellener Hof ist ein zigartiges Projekt. Das ist eine besondere Auszeichnung und große Ehre für uns, die Vielzahl an Projekten dort zu realisieren", erläutert Alfred Kathmann. Und: "Vertrauen ist ganz wichtig, dieses haben wir uns von den Auftraggebern erarbeitet." So wurden auch die zwischenzeitlichen Preissteigerungen gemeinsam mehr wie gut gemeistert."


Insgesamt wurden in diesen Gebäuden bisher 2290 Kubikmeter Holz, 47,5 Tonnen Stahl, 140.000 Verbindungsmittel, 21.815 Quadratmeter Fassadenfläche verbaut. Dabei liefert Holzbau Brockhaus Präzision in Holz - und das zuverlässig, qualitätsbewusst und innovativ - seit über 50 Jahren. 


"Es läuft total reibungslos. Ein besonderer und großer Dank geht an unsere Mitarbeiter, die die tägliche Arbeit vor Ort verrichten", sagt Alfred Kathmann mit Stolz angesichts des bereits Erreichten und voller Vorfreude auf die weitere Arbeit am Vorzeigeprojekt "Ellener Hof".

Dieses von der Werbeagentur "Motion Pixels" erstellte Video vermittelt eindrücklich die Dimensionen des Projekts.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.