Dinklager Weihnachtswochen

Dinklager Weihnachtsmarkt: Körnerkissen, Vogelhäuschen und noch viel mehr

Datum: 02.12.2022

Marlene Wegmann

Das zweite Adventswochenende steht vor der Tür, und der Place-to-be ist ganz klar der Dinklager Weihnachtsmarkt. Wo sonst geht Geschenke-Shopping so sehr Hand in Hand mit Glühwein-Schlürfen wie hier? Das Angebot in den Verkaufsbuden ist, wie immer, vielfältig und breitgefächert. Da ist für jeden die richtige Geschenkidee dabei.


An diesem Wochenende könnt ihr euch auf handnähte Kinderkleidung und selbstgefertigte Strickwaren von Mathilda Knitwear & Design freuen. Lena Pelger bringt Weihnachtsdeko, Kerzen, Armbänder und Co. mit, und Andreas Buske hat Weihnachtspaletten und –schilder im Gepäck. Körnerkissen, Outdoorkissen, Taschen und anderes Genähtes hat Petra Kalvelage für euch dabei.


Selbstgebaute Nisthilfen und Futterstellen von der NABU Ortsgruppe

Zum ersten Mal begrüßt die Dinklager Bürgeraktion dieses Jahr die Gruppe Dinklage des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (NABU) auf dem Weihnachtsmarkt. Zwar war schon im letzten Jahr die Premiere geplant, aber damals musste der Markt leider coronabedingt abgesagt werden. Die für den Verkauf gedachten Nistkästen und Futterstellen hatte die NABU Dinklage dann kurzerhand an die Dinklager Kindergärten gespendet. So musste jetzt Nachschub her.


Mitglied Arthur Schumacher hat in den letzten Wochen seine Nachbarn wachgehalten, um die vielen Futterstellen und Nisthilfen rechtzeitig fertigzubekommen. „Ich weiß gar nicht, ob die noch mit mir reden wollen“, lacht er. Aber, liebe Nachbarn, es hat sich gelohnt!


Verschiedenste Futterstellen für Wildvögel und Eichhörnchen, Insektenhotels und Nistkästen hat er gezimmert - und das alles NABU-konform aus unbehandeltem Massivholz. Worauf dabei zu achten ist, weiß er genau: oben wetterfest und innen angeraut, damit die Jungvögel auch rauskönnen. Mit Schutz gegen Specht und Waschbär.


Wildvogel-Teststrecke im eigenen Garten 

Die Futterstellen testet Arthur Schumacher erst einmal im eigenen Garten, bevor das Ganze in der Werkstatt „in Serie“ geht. Und damit es direkt losgehen kann mit der Winterfütterung, ist bei vielen Modellen die erste Portion Fettfutter bereits dabei. Praktisch, fachgerecht, und ein Blickfang noch dazu – das ist das, was dieses Jahr aus Arthur Schumachers Werkstatt kommt.


„Wir möchten gerne, dass die Dinklager vernünftige Hilfen für Wildtiere und Insekten in ihren Gärten haben“, betont NABU-Mitglied Stefan Dettmer. Die bunt lackierten Häuschen aus dem Handel sähen zwar hübsch aus, würden aber leider von den Tieren kaum angenommen. Also nicht nur an das Christkind denken, sondern auch gleich den eigenen Garten bestücken! Bei der NABU bekommt ihr übrigens auch fertiges Fettfutter und angemischtes Bio-Streufutter für Wildvögel.


Waffeln, Glühwein und noch mehr

Auf dem Dinklager Weihnachtsmarkt gibt es also wieder einiges zu entdecken. An diesem Wochenende verwöhnt euch außerdem die CDU-Ortsgruppe mit frischgebackenen Waffeln und die KAB mit Kartoffelpuffern. Mit etwas Glück könnt ihr hier vielleicht sogar noch Neujahrskuchen abstauben. Natürlich sind auch Imbiss- und Glühweinbuden wieder mit am Start. Auf der Bühne geben am Samstag Chucks ordentlich Gas, und am Sonntag sorgen Buddy & Soul für die richtige Stimmung.


Wir sehen uns auf dem Dinklager Weihnachtsmarkt!


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.