Volksbank eG Lohne-Dinklage-Steinfeld-Mühlen

Letzte Fahrt zur Volksbank eG Lohne-Dinklage-Steinfeld-Mühlen für Vorstand Siegbert Tegenkamp

Datum: 18.03.2024

„Abschiednehmen“ hieß es am 29. Februar für Siegbert Tegenkamp und die Volksbank eG Lohne-Dinklage-Steinfeld-Mühlen. Nach fast 49 Jahren ging es für das langjährige Vorstandsmitglied zum letzten Mal an den Arbeitsplatz.


Mit Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand beginnt für Siegbert Tegenkamp ein neues Kapitel. Nach beinahe einem halben Jahrhundert endet seine langjährige Tätigkeit in der Genossenschaftsbank Volksbank eG Lohne-Dinklage-Steinfeld-Mühlen. Die tägliche Routine, die ihn fast 49 Jahre lang zur Marktstraße in Lohne führte, weicht nun einem anderen Rhythmus.


Begleitet von einer Fahrrad-Eskorte bestehend aus Angestellten ging es zur Lohner Bankstelle, in der die übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlang des roten Teppich Spalier standen. Mit Jubel und großem Applaus wurde Siegbert Tegenkamp in Empfang genommen und gemeinsam wurde das Finale eingeläutet. Auf persönlichen Wunsch wird darauf verzichtet, eine Abschiedsfeier abzuhalten. Anstelle von Geschenken bittet Tegenkamp um Spenden für den Verein Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche in Lohne.


Mit seinen 66 Jahren blickt Siegbert Tegenkamp auf über vier Jahrzehnte als Banker zurück. Am 1. April 1975 begann er seine Ausbildung bei der damaligen Lohner Bank.  An seine ersten Arbeitstage erinnert er sich noch gut. „Ich musste Hartgeld zählen und in Rollen verpacken.“ Er machte sich schnell unverzichtbar und durfte schon bald wichtigere Aufgaben übernehmen. Im Jahr 1988 erhielt er bereits Prokura. Am 1. Januar 1998 wurde Tegenkamp zum Vorstand der Lohner Bank.


Siegbert Tegenkamp überlässt seinen Vorstandskollegen eine gesunde Bank mit einer Bilanzsumme von 1,5 Milliarden Euro, 175 Mitarbeiter, ca. 15.000 Mitgliedern und ca. 35.000 Kunden. Die Bilanz seines Berufslebens fällt positiv aus. „Ich bin glücklich, dass ich das Wohl der Bank in dieser Zeit begleiten durfte. Ich verlasse die Bank mit einem guten Gewissen“, so Tegenkamp.


Nach der Bank freut sich Siegbert Tegenkamp auf mehr Zeit mit seiner Frau, den beiden Söhnen und auch seinem Enkelkind. Familie, Vereine und Hobby sollen künftig seinen Alltag bestimmen. Tegenkamp gehört zu den Vorständen des Freundeskreises Luzie Uptmoor, des Fördervereins der Handelslehranstalten Lohne und des Vereins Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche in Lohne. Zudem spielt er seit 41 Jahren Posaune im Kolpingorchester in Dinklage.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.