Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe

Marie Tellmann erhält spannende Einblicke in die Welt der Steuern bei ihrer Ausbildung in der Kanzlei Stefan Tepe

Datum: 07.02.2024

Heinrich Klöker

Spannende Einblicke in die Welt der Steuern erhält derzeit Marie Tellmann aus Essen/Oldb.: Denn die 19-Jährige absolviert ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten in der Kanzlei des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers Stefan Tepe. Nach dem Start der Ausbildung im August 2022 befindet sie sich mittlerweile im 2. Lehrjahr. Zuvor besuchte Marie Tellmann das Artland-Gymnasium in Quakenbrück und erwarb das Fachabitur. Da sie schon immer zahlenaffin war, absolvierte sie im April 2022 ein Praktikum in der Kanzlei Stefan Tepe. "Das hat mir total viel Spaß gemacht, also habe ich entschieden, nicht erst das Abitur, sondern sofort eine Ausbildung zu machen."


Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind Finanzbuchführung und Einkommensteuererklärungen. "Die Arbeit ist sehr vielfältig. Jeder Fall ist anders und hat seine Besonderheit." Inzwischen einmal wöchentlich besucht sie die Berufsschule am Museumsdorf in Cloppenburg. Dort stehen hauptsächlich Steuerlehre, Allgemeine Wirtschaftslehre und Rechnungswesen auf dem Plan.


Marie Tellmann ist derzeit die einzige Auszubildende der Kanzlei und die Jüngste im Team. In einem Team, in dem sie sich sehr wohlfühlt und gerne arbeitet. "Wir funktionieren als Team super. Ich kann mit meinen Fragen und Anliegen überall hingehen, mir wird immer geholfen." In ihrer Freizeit spielt Marie Tellmann Trompete im Musikverein. Entschieden, wie es nach ihrer Ausbildung weitergehen soll, hat sie noch nicht endgültig. Jetzt freut sie sich erst einmal auf weitere anderthalb Jahre mit vielen spannenden Einblicken.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.