Heller Tools GmbH

Profiwerkzeuge aus Dinklage: Senioren-Union besucht Firma Heller

Datum: 19.04.2023

Die Dinklager Senioren-Union besuchte die Firma Heller und war beeindruckt von der Vielfalt hochqualitativer Bohrwerkzeuge "Made in Dinklage".


Gegründet wurde Heller im Jahre 1849 in der thüringischen Werkzeugstadt Schmalkalden und übersiedelte am Ende des Zweiten Weltkrieges nach Bremen. 1976 wurde Dinklage zur Heimat der Gebrüder Heller Dinklage GmbH.


Die Firma Heller stellte im Jahr 1928 weltweit die ersten hartmetallbestückten Bohrer her und entwickelte in den 1980er Jahren den Absaugbohrer. Er war die Basiserfindung für die neueste Hammerbohrer-Generation zum staubfreien Bohren. Aus dem vollen Material fräsen Spezialmaschinen in der Fabrik Wendeln zum optimalen Bohrmehlabtransport in den Bohrerrohling, während andere auf die Bohrspitzen patentierte Hartmetall-Schneiden der Firma Heller löten oder die Bohrer strahlen und härten, ohne dass sie sich verziehen. Jeder Bohrer wird am Ende des Fertigungsprozesses nochmals auf genauen Rundlauf geprüft, um dem Handwerker vor Ort größte Präzision bei der Arbeit zu garantieren und störende Vibrationen zu vermeiden. Danach werden alle Bohrer den Logistikern in der gerade erst neu gebauten Logistikhalle übergeben.


Von der großen Produktvielfalt und der präzisen Qualität der auf computergesteuerten Maschinen für professionelle Handwerker auf Baustellen und in der Industrie hergestellten Bohrer waren alle Senioren beeindruckt. Sie waren sich einig, dass es ein großer Gewinn und eine Chance für Dinklage ist, ein solches Spezialunternehmen in der Stadt zu haben. Diese Profiwerkzeuge strahlen heller in über 60 Ländern der Welt.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.