VR BANK Dinklage-Steinfeld eG

Wichtiger Kundenhinweis: Technische Fusion der Volksbank Lohne-Mühlen eG und der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG

Datum: 17.09.2023

Von Freitag, 22. September bis Sonntag, 24. September erfolgt die technische Fusion der Volksbank Lohne-Mühlen eG und der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG. Während dieser Zeit werden die IT-Systeme und Datenbestände der beiden bisher eigenständigen Banken im Rechenzentrum in Münster zusammengeführt. Während des gesamten Fusionswochenendes kann es zu Einschränkungen kommen.


Erreichbarkeit - Bankstellen & DialogCenter

Vor dem Fusionswochenende stehen Ihnen unsere Bankstellen bis einschließlich Donnerstag zur Verfügung. Ab Freitag, 22. September 2023, bleiben sämtliche Bankstellen der Volksbank Lohne-Mühlen eG und der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG geschlossen. Das DialogCenter der Volksbank Lohne-Mühlen eG ist jedoch auch am Freitagvormittag telefonisch erreichbar. Beachten Sie bitte, dass einige Bankdienstleistungen am genannten Freitag nicht zur Verfügung stehen werden. Wir empfehlen daher, erforderliche Transaktionen spätestens bis Donnerstag, 21. September zu erledigen.


OnlineBanking - Bankgeschäfte vor dem Wochenende erledigen

Vom Freitag, 22. September 2023, ab 19:00 Uhr, bis zum Abschluss der Umstellungsarbeiten steht sowohl das OnlineBanking als auch das OnlineBrokerage nicht zur Verfügung. Ab Montag, 25. September, ist das OnlineBanking wieder uneingeschränkt nutzbar. Wichtige Überweisungen oder Wertpapierorders sollten von Ihnen bereits am Donnerstag erledigt werden.


Zahungsverkehr - Bargeld und Kreditkarte nutzen

Verfügungen an Geldautomaten sind am Fusionswochenende nur eingeschränkt möglich. Bitte versorgen Sie sich daher rechtzeitig mit Bargeld. Kreditkartenzahlungen sind während des gesamten Wochenendes möglich.


Wichtige Phishing-Warnung

Bitte beachten Sie, dass Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen. Unsere Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben. Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern auf unserer Homepage.


Insbesondere möchten wir Sie vor möglichen Phishing-Anrufen warnen. Betrüger behaupten, die Kunden bei einer vermeintlichen Umstellung z.B. der IBAN oder des OnlineBankings nach der Fusion unterstützen zu wollen. Empfänger solcher Telefonanrufe sollten nicht auf Forderungen der Anrufer eingehen, sondern einfach auflegen.


In der Woche vor der technischen Version erhalten alle Kunden der bisherigen VR BANK Dinklage-Steinfeld eG ein Anschreiben mit den neuen IBAN.

Übersicht der Zahlungspartner, welche wir über geänderte IBAN informieren

Im Zuge der Fusion ändert sich die IBAN aller Kunden der ehemaligen VR BANK Dinklage-Steinfeld eG.


Um Ihnen die Änderung Ihrer IBAN möglichst unkompliziert zu gestalten, setzen wir alles daran, eine Vielzahl größerer Institutionen und Unternehmen zu benachrichtigen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften durchführen (z. B. Strom-, Rundfunk-, Telefonanbieter, Rentenversicherung usw.), über die aktualisierten Bankverbindungsdaten. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine Gewähr für die tatsächliche Umsetzung dieser Änderungsmitteilungen durch diese Institutionen übernehmen können.


Eine Liste der Vertragspartner und ein Musteranschreiben zur Änderung der Bankverbindung (z.B. für den Arbeitgeber) stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.


Im Zuge der Fusion ändern sich auch die Kontaktadressen und Telefonnummern unserer Mitarbeiter sowie die URL der Website. Die Internetseite wird am 25. Und 26. September aktualisiert und ist danach unter www.unsere-voba.de erreichbar. Die E-Mail-Adressen ändern sich von …@vrbdist.de auf …@uvoba.de. Die neuen Telefonnummern und genauen Kontaktadressen werden nach der Aktualisierung auf der neuen Website zu finden sein.


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