Hausgeräte Bahlmann

Aus Burgstraße 32 wird Burgstraße 28: Hausgeräte Bahlmann bald an neuem Standort

Datum: 03.04.2023

Heinrich Klöker

Schon seit vielen Jahren ist das Dinklager Traditionsunternehmen Hausgeräte Bahlmann an der Burgstraße 32 zu finden. Doch bereits in einigen Monaten wird der Firmensitz auf dem unmittelbaren Nachbargrundstück an der Burgstraße 28 sein. Denn hier errichten Jörg Bahlmann, Inhaber von Hausgeräte Bahlmann, und seine Schwester Elke-Meinert Bahlmann, Geschäftsführerin von mb architektur, gemeinsam ein neues Gebäude, nachdem sie 2015 das entsprechende Grundstück erwarben.
Im Januar begannen nun die Bauarbeiten. Derzeit laufen die Rohbauarbeiten im Erdgeschoss, bald wird die Decke gegossen.


Auf dem knapp 400 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein zweigeschossiges Gebäude mit Spitzdach, es wird ein kombiniertes Geschäfts- und Wohngebäude. Im Obergeschoss entstehen 2 Maisonettewohnungen, die je etwa 80 Quadratmeter groß sind und vermietet werden. Im Erdgeschoss befinden sich Ausstellung mit Verkauf, Lager und Werkstatt von Hausgeräte Bahlmann. "Die Größe der Ausstellung wird ähnlich sein wie zuletzt, allerdings haben wir in dem modernen und repräsentativen Gebäude viel bessere Möglichkeiten, unsere Waren zu präsentieren und werden daher die Ausstellung auf den neuesten Stand bringen", freut sich Jörg Bahlmann schon auf das neue Domizil.


Er ergänzt: "An unserem derzeitigen Standort sind wir Mieter und der Inhaber plant ein neues Wohngebäude auf dem Grundstück. Und wir freuen uns, bald etwas eigenes zu haben."


Das neue Gebäude ohne Dachüberstände wird sich gut in die Umgebung einfügen. "Das Grundstück ist sehr schmal", sagt Jörg Bahlmann und deutet an, dass bei der Planung die eine oder andere Herausforderung gemeistert werden musste. Diese wurden aber von mb architektur gemeistert.


Der Neubau wird 36 Meter lang sein und komplett verklinkert. Zur Straßenseite hin werden sich Schaufenster befinden. Auch der Energieeffizienz kommt eine große Bedeutung zu. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert, zudem ist die Integration einer Wärmepumpe vorgesehen. "Wir wollen möglichst viel von der Energie, die wir verbrauchen, selbst erzeugen", unterstreicht Jörg Bahlmann. Auch eine intelligente Lichtanlage wird Teil des Neubaus sein.


Fertigstellung des Neubaus und Umzug von Hausgeräte Bahlmann sollen Ende des Jahres sein. "Wir hoffen, dass weiterhin alles so klappt, der Bau schnelle Fortschritte macht und freuen uns, die Kunden bald im neuen Gebäude begrüßen zu können."


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.