mb architektur GmbH

Energieeffizienz im Altbau

Datum: 19.08.2023

Marlene Wegmann

Umbau und Modernisierungsarbeiten im Hotelbetrieb

Ein regionales Familienunternehmen mit langer Tradition konnte jetzt vom Know-How der mb architektur GmbH aus Dinklage profitieren: Im Holdorfer Hotel-Restaurant „Zur Post“ war das Architekturbüro in den letzten Monaten unter anderem an der Sanierung und Erweiterung des Saalbereiches beteiligt.


Das Team um Elke Meinert-Bahlmann übernahm sowohl die Planung als auch die Bauleitung der Umbauarbeiten und begleitete sämtliche Schritte der baulichen Maßnahmen von Beginn der Planungsphase Anfang 2022 bis zum Abschluss der Arbeiten im Mai 2023. Besonderes Augenmerk legten alle Beteiligten auf die Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.


„Im ersten Schritt wurde die alte Dacheindeckung durch ein neues, leichteres Thermodach ersetzt“, erklärt Mitarbeiterin Pauline Buske. „So konnte eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, ohne vorher die Dachbalken verstärken zu müssen.“ Die zweite Bauphase umfasste im Anschluss den Umbau und die Erweiterung des Saalbereiches. „Mit der großen Fensterfront des neuen Wintergartens konnten wir viel natürliches Licht in den Raum bringen“, so Inhaberin Elke Meinert-Bahlmann. Für eine wohlige Atmosphäre auch in den kalten Monaten sorgt ab sofort die integrierte Fußbodenheizung. Mit insgesamt etwa 280m² bietet der Saal mit Wintergarten ausreichend Platz für jede Veranstaltung, ob Tagung oder Hochzeit.


Das Hotel-Restaurant „Zur Post“ wurde bereits im 19. Jahrhundert zum Treffpunkt im Ortskern Holdorfs. Die damals kleine Schankwirtschaft ist mittlerweile zu einem modernen und komfortablen Hotel herangewachsen. Heute leitet Inhaberin Kathrin Böckmann das Gastronomieunternehmen bereits in sechster Generation.


Vom Ergebnis der Modernisierungsarbeiten können Sie sich direkt selbst überzeugen, denn am Sonntag, 20. August lädt das Hotel „Zur Post“ von 10.00 bis 18.00 Uhr zum Tag der offenen Tür. „Entdecken Sie unser Haus mit Freibier, Kaffee & Kuchen, Hüpfburg für die Kids und vielem mehr!“ Bilder und Grafiken: mb architektur GmbH


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.