Elektrotechnik Germann & Bruchmann GmbH

Freude über den Baustart: Neues Domizil der Elektrotechnik Germann & Bruchmann entsteht

Datum: 06.03.2023

Heinrich Klöker

Mit einem Lächeln schaut Denis Germann auf die Baustelle direkt am Bahler Kreisel. "Es ist ein gutes Gefühl. Wir freuen uns, dass es nach der jahrelangen Grundstückssuche jetzt endlich zur Sache geht", sagt er. Denn auf dem Areal an der Ecke Bahler Straße/Dinklager Ring errichtet die Elektrotechnik Germann & Bruchmann GmbH mit den Geschäftsführern Denis Germann und Marc Bruchmann jetzt ihren neuen Firmensitz. 
Nachdem im November der Abriss der alten Gebäude und die Erdarbeiten vonstatten gingen, stellte die beauftragte Baufirma Mitte Dezember den Kran auf und begann Ende Januar mit den Arbeiten. Ausmessen, Fundamente legen sowie die Bodenplatte des Büros gießen standen bisher unter anderem auf dem Programm, ehe das Gebäude in Kürze in die Höhe wächst. "In 10 Wochen könnten die Stahlträger der Halle stehen", vermutet Marc Bruchmann. In etwa einem Jahr könnte die Fertigstellung des Gebäudes erfolgen. 
Das Grundstück hat eine Fläche von 5500 Quadratmetern, errichtet werden eine Halle, die als Lager und Werkstatt genutzt wird, sowie ein modernes, offenes Bürogebäude inklusive Arbeitsvorbereitung, Zeichenbüro, Buchhaltung, Aufenthaltsraum, Besprechungsraum und Sozialräumen. Das zweigeschossige Bürogebäude ist 17 x 18 Meter groß, die Halle 20 x 40 Meter. Der Neubau wird nach KfW-40-Standard errichtet. Auf Energieeffizienz wird besonderer Wert gelegt. Durch Wärmepumpe, Photovoltaikanlage, Speicher, Wasserstoff- und Brennstoffzelle soll das neue Gebäude weitestgehend energieautark sein.
Als Finanzierungspartner ist die VR Bank Dinklage-Steinfeld mit im Boot. "Das lief von Anfang an sehr unkompliziert. Die Zusammenarbeit war von der Grundstückssicherung bis zur Baufinanzierung super", sagt Denis Germann und lobt Firmenkundenbetreuer Michael Arns-Bünnemeyer. "Der direkte Weg im Ort hat sich ausgezahlt, man hatte nie das Gefühl, dass es scheitern könnte", ergänzte Marc Bruchmann.
Bislang läuft auf der Baustelle alles planmäßig. "Wir sind gut zufrieden und hoffen, dass es so weiter geht", sagen die Geschäftsführer und hoffen, dass der Umzug ins neue Domizil als Meilenstein der Firmengeschichte möglichst bald vonstatten gehen kann.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.