dato media GmbH

Kleine Hände, Große Zukunft: Handwerkskammer-Aktion bei datomedia werbetechnik

Datum: 11.02.2024

Am 29. Januar 2024 öffnete datomedia seine Türen für die Kinder der Sonnengruppe des St. Catharina Kindergartens aus Dinklage. Diese aufregende Erfahrung war Teil der Aktion „Kleine Hände, Große Zukunft“, initiiert von der Handwerkskammer, bei der Handwerksbetriebe Kindergartengruppen einladen, um den Kleinen einen Einblick in die faszinierende Welt des Handwerks zu gewähren.


Mit strahlenden Augen und voller Begeisterung betraten 24 neugierige Kinder den Werbetechnikbetrieb, um eine bunte Reise durch die Welt der Werbetechnik zu erleben. Die Mitarbeiter von datomedia hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das die kleinen Besucher auf eine Entdeckungsreise mitnehmen sollte.


Eine der Hauptattraktionen des Tages war zweifelsohne die LKW-Zugmaschine, die die Kinder von innen erkunden durften. Fasziniert konnten sich die Kinder dabei wie echte Fahrer fühlen. Neben dem praktischen Erlebnis im echten LKW wartete ein kreatives Highlight auf die kleinen Gäste: jedes Kind bekam einen Spielzeug-LKW, den es mit Folie und Stiften selbst gestalten konnte. So fuhren kurze Zeit später 24 bunt bedruckte Miniatur-LKWS über die Arbeitstische.


Nach einer Snackpause folgte ein Buchstabensuchpuzzle. Die Mitarbeiter des Werbetechnikbetriebs hatten die 12 Buchstaben des Wortes Sonnengruppe im gesamten Gebäude versteckt. Die Kinder hatten die Aufgabe, die Buchstaben zu suchen und zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Das erhöhte nicht nur den Spaßfaktor, sondern unterstrich auch die Bedeutung von Teamarbeit.


Die Kinder des St. Catharina Kindergartens tauchten darüber hinaus in weitere spannende Aktionen ein, die von den Mitarbeitern des Betriebs liebevoll vorbereitet wurden. Ob beim Basteln, Malen oder Rätseln - der Vormittag war gespickt mit Aktivitäten, die nicht nur lehrreich, sondern vor allem unterhaltsam waren.


Im Anschluss an diesen besonderen Tag gestaltet die Sonnengruppe ein Plakat über das Erlebte. Mit dem gestalteten Plakat hat die Kindergartengruppe die Chance, 500€ für ein handwerkliches Projekt oder als Zuschuss für das nächste Kindergartenfest zu gewinnen.


datomedia hat mit dieser Initiative nicht nur eine Brücke zwischen Handwerk und jungen Köpfen gebaut, sondern auch eine bleibende Erinnerung bei den Kindern hinterlassen. Die Aktion „Kleine Hände, Große Zukunft“ zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, die Tore der Handwerksbetriebe für die jüngere Generation zu öffnen und ihre Neugierde zu fördern.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.