Hausgeräte Bahlmann

Neuer Standort von Hausgeräte Bahlmann nimmt immer mehr Formen an

Datum: 13.06.2023

Heinrich Klöker

Das neue Gebäude nimmt immer mehr Formen an, die Fortschritte sind deutlich zu sehen. "Die Rohbauarbeiten schreiten zügig voran", sagt Jörg Bahlmann freudig mit Blick auf die Baustelle an der Burgstraße 28. Denn hier errichten Jörg Bahlmann, Inhaber von Hausgeräte Bahlmann, und seine Schwester Elke-Meinert Bahlmann, Inhaberin von mb architektur, gemeinsam ein neues Gebäude. Auf dem knapp 400 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein zweigeschossiges Gebäude mit Spitzdach, es wird ein kombiniertes Geschäfts- und Wohngebäude. Im Obergeschoss entstehen 2 Maisonettewohnungen, die je etwa 80 Quadratmeter groß sind und vermietet werden. Im Erdgeschoss befinden sich Ausstellung mit Verkauf, Lager und Werkstatt von Hausgeräte Bahlmann. Der Neubau wird 36 Meter lang sein und komplett verklinkert. Zur Straßenseite hin werden sich Schaufenster befinden. Auch der Energieeffizienz kommt eine große Bedeutung zu. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert, zudem ist die Integration einer Wärmepumpe vorgesehen. "Wir wollen möglichst viel von der Energie, die wir verbrauchen, selbst erzeugen", unterstreicht Jörg Bahlmann. Auch eine intelligente Lichtanlage wird Teil des Neubaus sein. "Der 1. Teil des Dachstuhls wurde bereits aufgebracht. Zudem wird der Klinker derzeit bis zum 1. Obergeschoss gemauert", erklärt Jörg Bahlmann. Er ergänzt: "Ferner wird in Kürze das Gerüst aufgebaut, damit die Wohnungen im 1. Obergeschoss gemauert werden können."
Die Vorfreude auf die weiteren Fortschritte und den Umzug in das neue Domizil in unmittelbarer Nachbarschaft sind bei allen Beteiligten deutlich spürbar.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.