Dinklager Bürgeraktion e. V.

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Wir stehen für...

Gemeinsinn
Wir engagieren uns in Dinklage im gesellschaftlichen und politischen Bereich. Dafür stehen wir im engen Kontakt mit den politischen Gremien, der Stadtverwaltung und zu verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, Vereinen und Organisationen. Einige unserer Mitglieder sind selbst im Bau-, Umwelt- und Sanierungsausschuss der Stadt Dinklage tätig, um auch dort die Interessen der Bürger und Gewerbetreibenden in Sachen Wirtschaft zu vertreten.

Soziales Engagement
Wir unterstützen soziale Einrichtungen und Organisationen wie das Kardinal von Galen-Haus, das St. Anna-Hospital und das Altenwohnhaus St. Anna sowohl finanziell, als auch mit guten Worten und Taten. Die nötigen finanziellen Mittel erwirtschaften wir mit Veranstaltungen wie Stadtfesten oder der traditionellen Dinklager Gewerbeschau.

Wirtschaftliche Verantwortung
Zu den Mitgliedern der Bürgeraktion zählen sowohl Gewerbetreibende als auch Privatpersonen. Sie alle nehmen Tag für tag Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt und die Menschen, die hier leben und arbeiten. Mit unterschiedlichen Aktionen versucht die Bürgeraktion außerdem, die Wirtschaft in Dinklage zu fördern und den Bürgern immer wieder etwas Neues zu bieten.

Öffnungszeiten

Mo 8:30 - 12:00 Uhr
Mi: 8:30 - 12:00 Uhr
Fr: 8:30 - 12:00 Uhr

 

Kontakt

Citymanagement

Fon: 04443 - 5099649

Mobil: 0151 – 42051526

Mail: citymanagement@dinklager-buergeraktion.de

 

Rechnungsadresse:

Dinklager Bürgeraktion e. V.
Postfach 1301
49409 Dinklage
Mail: rechnung@dinklager-buergeraktion.de

Anschrift

Dinklager Bürgeraktion e. V.

Am Markt 26

49413 Dinklage

04443-5099649

info@dinklager-buergeraktion.de

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Knackig, würzig und einfach köstlich: Probegrillen der Dinklager Wurst vor der Fleischerei Jochem

24.05.2019

Knackig, würzig und einfach köstlich: Probegrillen der Dinklager Wurst vor der Fleischerei Jochem

Knackig, würzig und einfach köstlich: Dinklage schmeckt extrem lecker. Am Donnerstagabend fand vor der Fleischerei Jochem das Probegrillen der Dinklager Wurst statt, die extra für den „Dinklaoger Dag“ am 1. Juni (Samstag) konzipiert wurde. Rund 50 Teilnehmer, darunter Vertreter des Stadtmarketings, des Vorstands der Bürgeraktion, Beschicker des „Dinklaoger Dags“ und weitere Interessierte, kosteten das Produkt, das von Stefan Jochem kreiert wurde. Es enthält unter anderem frischen Schnittlauch und zahlreiche leckere Gewürze wie Senf, wobei die genaue Rezeptur geheim bleibt. Die Wurst wird exklusiv auf dem “Dinklaoger Dag” und danach für einen begrenzten Zeitraum bei der Fleischerei Jochem erhältlich sein. Die Testesser zeigten sich wie in den Vorjahren vom Geschmack der Wurst begeistert. Alle Besucher des „Dinklaoger Dags“ dürfen sich freuen, die Dinklager Wurst am 1. Juni (Samstag) ab 16 Uhr auf dem Alten Markt genießen zu können. Ein starkes Stück Dinklage. Und ein sehr leckeres noch dazu. Darüber hinaus gab Martin Fortmann vom Stadtmarketing die Gewinner des Fotowettbewerbs im Zusammenhang mit der Aktion „Das goldene Ei“ bekannt. Der 1. Preis und damit 100 Dinklager Mark gehen an Reinhold Hammersen. Den zweiten Platz teilen sich Anne Hilgefort, Beate Nordhoff und Katharina Buske. Wer von den Gewinnerinnen 50 Dinklager Mark und wer 20 Dinklager Mark, die zweimal vergeben werden, bekommt, wird in Kürze ausgelost. Text/Fotos: Heinrich Klöker

Wurst & Bier auf dem D!nklaoger Dag

22.05.2019

Wurst & Bier auf dem D!nklaoger Dag

Essen und Trinken genießen, viele nette Leute treffen und einfach ein paar schöne Stunden auf dem Alten Markt verbringen - das ist der D!nklaoger Dag am Samstag (1. Juni) ab 16 Uhr! Die Veranstaltung für alle Dinklager sowie Kunden und Mitarbeiter der Dinklager Betriebe und Geschäfte und alle Interessierten steht unter dem Motto Wurst & Bier. Kulinarisch können sich die Besucher auf viele Highlights freuen: Die Fleischerei Jochem bietet wieder die von Stefan Jochem (Burgwald Frischdienst) kreierte und speziell für den D!nklaoger Dag produzierte Dinklager Wurst an. Zudem werden Schweinesteaks nach „Schinderhannes Art“ gegrillt. Johannes Hugo-Westendorf (Galloways von der Hugenheide) verwöhnt die Besucher kulinarisch mit Galloway pulled Beef Burgern. Ein umfangreiches Angebot von Pommes, Currywurst bis zu Gyros bietet Alwin Gerken (Imbissbetriebe Gerken) an. Aber auch für flüssige Nahrung ist ausreichend gesorgt. Das Weinhaus Bücker bringt ein umfangreiches Craft-Beer- und Weinangebot mit. Frisch gezapftes Bier sowie weitere kühle Getränke hat die Flotte wieder an ihrer beeindruckenden zwölf Meter langen Theke in Form und Optik eines Schiffs im Angebot. Matthias Kröger bringt auch in diesem Jahr seine große Cocktail- und Gin-Bar mit auf den Alten Markt. Darüber hinaus ist auch für musikalische Unterhaltung gesorgt. Einem angenehmen Aufenthalt im Herzen der Stadt mit Klönschnack, Speis und Trank, guter Musik und bester Laune steht also nichts mehr im Wege.

Dinklaoger Dag bietet Wurst, Bier und noch viel mehr

12.05.2019

Dinklaoger Dag bietet Wurst, Bier und noch viel mehr

Essen und Trinken genießen, viele nette Leute treffen und einfach ein paar schöne Stunden im Herzen der Stadt verbringen: Das ist der Dinklaoger Dag am Samstag (2. Juni) ab 16 Uhr auf dem Alten Markt! Die Veranstaltung für alle Dinklager sowie Kunden und Mitarbeiter der Dinklager Betriebe und Geschäfte und alle Interessierten findet nach erfolgreicher Premiere in 2017 auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto Wurst & Bier statt. Kulinarisch können sich die Besucher auf viele Highlights freuen. Die Fleischerei Jochem bietet wieder die von Stefan Jochem (Burgwald Frischdienst) kreierte und speziell für den Dinklaoger Dag produziert Dinklager Wurst an. Zudem gibt es Steaks mit Kraut und Zaziki. Das VILA VITA Burghotel hat für die Gäste raffinierte Hotdogs mit gebratener Geflügelwurst aber auch vegane Hotdogs im Angebot, während der Rheinische Hof leckere Burger mit auf den Alten Markt bringt. Am Stand des Landgasthofes Meyer aus Bünne werden Wildbratwürste auf den Grill gelegt. Außerdem hat Thea Meyer noch etwas ganz Besonderes zu bieten, an ihrem Stand werden auch Pfefferbeisser, Nagelholz und Dauerwurst aus Fleisch der Galloways von der Hugenheide angeboten.Das Weinhaus Bücker bringt ein umfangreiches Craft-Beer- und Weinangebot mit. Frisch gezapftes Bier sowie weitere kühle Getränke hat die Flotte wieder an ihrer beeindruckenden zwölf Meter langen Theke in der Form und Optik eines Schiffs im Angebot. Matthias Kröger bringt auch in diesem Jahr seine große Cocktail- und Gin-Bar mit auf den Alten Markt. Darüber hinaus ist auch für musikalische Unterhaltung gesorgt. Einem angenehmen Aufenthalt in der City mit Klönschnack, Speis und Trank, guter Musik und bester Laune steht also nichts mehr im Wege. 

Dinklager Bürgeraktion wählt neuen Vorstand

09.05.2019

Dinklager Bürgeraktion wählt neuen Vorstand

Die Dinklager Bürgeraktion hat eine neue Spitze gewählt. Florian Klante ist als stellvertretender Vorsitzender zurückgetreten und unterstützt ab jetzt den erweiterten Vorstand mit seinem technischen Wissen. In seine Fußstapfen tritt Markus Ruhe. Seine Position als Schriftführer übernimmt in Zukunft Elke Berding. Joseph Behrens bleibt Vorsitzender sowie Verena Peters die Kassenwartin. Berdings Arbeit als Kassenprüferin übernimmt in Zukunft Stefan Tepe und Marion Blömer wurde als Kassenprüferin wiedergewählt. Bürgermeister Frank Bittner bedankte sich im Namen der Stadt Dinklage beim gesamten Vorstand und Verein für seine Arbeit und zählte mit dem „Dinkloager Dag“, dem "Moonlight-Shopping", „Sekt in the City“ und der Gewerbeschau nur ein paar Aktionen der Dinklager Bürgeraktion auf. Behrens hob die Gewerbeschau, die sie alle fünf Jahre ausrichten, in seinem Bericht über das vergangene Jahr ebenfalls hervor. Aber nicht nur der Vorstand ist neu, sondern auch zwei Aktionen. Die Arbeitsgruppe Stadtmarketing arbeitet nicht nur an Möglichkeiten, die Kirmes attraktiver zu gestalten, sondern präsentierte auf der Generalversammlung auch eine neue Muttertagsaktion. Zum kommenden Wochenende werden in der Stadt sogenannte „Seed Bombs“ verteilt. 3000 kleine Erdkugeln, die überall in der Stadt gepflanzt werden können. Damit wollen sie Dinklage schöner machen und gleichzeitig dem Artensterben entgegenwirken. Daran sollen weitere Gewinnspiele geknüpft werden. Zum Beispiel ein Preis für den interessantesten Ort, wo eine der Pflanzen erblüht. Eine weitere neue Aktion ist der Holland-Markt. Ein Paar aus den Niederlanden baut am 25. August 32 Stände mit holländischen Spezialitäten in Dinklage auf. Ob Blumen, Käse, Honigwaffeln oder Kleidung – sie bringen ihre Kultur in die Stadt. Aber auch auf das Dinklager Sparbonbon, den „Dinkloager Dag“, den Weihnachtsmarkt und alle weiteren bekannten Aktionen müssen die Bürger in diesem Jahr nicht verzichten. Das Dinklager Sparbonbon erscheint in neuer Farbe dieses Jahr eine Woche früher als üblich. Das Gutscheinheft wird am letzten Sonntag im August veröffentlicht. Der „Dinkloager Dag“ findet am 1. Juni statt. Die Einlösequote der Gutscheine lag bei 78 Prozent, stellte Peters fest. Anschließend berichtete Behrens noch über den Erfolg des Internetportals Made in Dinklage sowie den Online-Auftritt des Vereins bei Facebook. Beide Portale würden steigende Nutzer- und Aufrufzahlen verzeichnen. Außerdem begrüßte der Vorsitzende ein neues Mitglied der Dinklager Bürgeraktion. Hartmut Biemer, Inhaber des Hotel Wiesengrund, trat dem Verein bei. 

Er macht sich in vielfältiger Weise für seine Heimatstadt Dinklage stark: Joe Behrens im Porträt

24.03.2019

Er macht sich in vielfältiger Weise für seine Heimatstadt Dinklage stark: Joe Behrens im Porträt

Wie ist der Geschäftsführer, der selbstständige Handwerker oder die Ladenbesitzerin eigentlich privat? Wo kommt er oder sie her? Warum hat er oder sie gerade diesen Beruf ergriffen? Wir gucken regelmäßig hinter die Kulissen und stellen die Dinklager Geschäftswelt und deren Protagonisten vor. Weiter geht es heute mit Joe Behrens, Gründer des Salon Behrens und Vorsitzender der Dinklager Bürgeraktion.  „Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.“ Das ist das Leitbild von Joe Behrens. Der Dinklager hat Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit im Team und engagiert sich als Vorsitzender der Dinklager Bürgeraktion und als Mitglied des Stadtrates in vielfältiger Weise, um seine Heimatstadt voranzubringen und noch attraktiver zu machen. Joe Behrens ist 63 Jahre alt und seit Oktober 1977 mit seiner Ehefrau Hildegard verheiratet. Nach dem Schulabschluss absolvierte er zunächst in Vechta eine dreijährige Ausbildung zum Frisör, arbeitete anschließend zwei Jahre in Oldenburg und drei Jahre in Bremen, wo er für die Ausbildung der Lehrlinge zuständig war. Während dieser Zeit erwarb Joe Behrens auch seinen Friseurmeistertitel. „Damals war ich der jüngste Friseurmeister Norddeutschlands“, erinnert er sich gerne. So begeisterte Joe Behrens auch seine Frau vom Friseurhandwerk und im Januar 1979 eröffnete das Paar in Dinklage den Friseursalon Behrens, der bis heute erfolgreich von Hildegard Behrens geführt wird. Zum 1. April 1986 musste Joe Behrens wegen einer Kontaktallergie an den Händen aus dem Salon aussteigen. „Das habe ich sehr bedauert und lange dran zu knabbern gehabt. An der Arbeit als Friseur hat mir die Kreativität total gefallen. Ich konnte etwas Neues selber erfinden, Menschen anders gestalten und ihnen durch die passende Frisur Persönlichkeit geben. Zudem waren die persönlichen Kontakte toll.“ Im Folgenden absolvierte Joe Behrens eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann bei der Allianz in Hamburg, durchlief viele Stationen und war als Führungskraft tätig. 1996 machte er sich mit einer Bürogemeinschaft in Osnabrück  selbstständig. „Die Arbeit in der Versicherungsbranche macht mir auch großen Spaß. Ich habe viel Kontakt zu Menschen und war immer als Ausbilder tätig. Durch den Kontakt mit Praktikanten und Auszubildenden bleibt man jung. So habe ich den Draht zur Jugendlichkeit nie verloren“, freut sich Joe Behrens, der noch viele Kontakte zu ehemaligen Kollegen pflegt. Zum 1. April wird die Bürogemeinschaft aufgelöst und Joe Behrens geht in den Ruhestand. „Ich freue mich, dann mehr Zeit für meine Hobbys zu haben und mich noch intensiver für das Wohl Dinklages einzusetzen, das mir sehr am Herzen liegt. Zudem habe ich von Hildegard eine Liste bekommen mit Dingen, die ich noch zu erledigen habe. Mir wird also nicht langweilig“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Mit dem Salon Behrens war Joe Behrens dem Dinklager Handels- und Gewerbeverein schon immer verbunden. Bereits seit den 80er Jahren ist er im Vorstand der Dinklager Bürgeraktion aktiv, jahrzehntelang fungierte er als 2. Vorsitzender, seit acht Jahren ist er als 1. Vorsitzender tätig und wird sich bei der Generalversammlung im Mai wohl erneut zur Wahl stellen. „Die Bürgeraktion ist das Dach, unter dem viele Sachen organisiert werden, die in Dinklage passieren. Dazu gehören Arbeitskreise für Stadtmarketing, Dinklaoger Dag, die Weihnachtsbeleuchtung oder Made in Dinklage“, erklärt Joe Behrens. „Ohne mein tolles und großes Team geht das nicht. Die Zusammenarbeit in der Bürgeraktion und mit der Stadt klappt hervorragend.“ So ist der 63-Jährige unter anderem koordinativ tätig, kümmert sich um finanzielle und formelle Dinge, ist Ansprechpartner für Fragen aller Art, bereitet Versammlungen vor und organisiert Veranstaltungen wie Gewerbeschau, Neujahrsempfang oder Weihnachtsverlosung mit. Was gefällt ihm an dem Engagement? „Ich kann etwas für Dinklage tun, den Ort attraktiver machen und nach außen hin gut erscheinen lassen, so dass man sieht, dass Dinklage lebenswert ist.“ Wichtig sei zudem die Förderung des Einzelhandels. Joe Behrens, der auch Mitinitiator des erfolgreichen Internetportals Made in Dinklage ist und sich um dessen Weiterentwicklung kümmert, sagt: „Wir haben noch viele Ideen, die aber noch nicht spruchreif sind.“ Auch kommunalpolitisch ist Joe Behrens aktiv. Seit 2016 sitzt er für die CDU-Fraktion im Stadtrat, ist Mitglied im Bauausschuss, im Ausschuss für Finanzen, Tourismus und Wirtschaft sowie im Arbeitskreis Verdichtung. „Die Geschicke der Stadt mit lenken zu können, neue Ideen einzubringen, zu sehen, dass sie verwirklicht werden und sich bewähren, reizt mich an der Arbeit in der Kommunalpolitik. Wir wollen die besten Lösungen für Dinklage finden“, sagt Joe Behrens. „Ich freue mich, wenn Auswärtige sagen, dass Dinklage eine hübsche Stadt ist. Das motiviert mich, weiter etwas zu tun, damit es auch so bleibt und sich eventuell noch verbessert“, sagt Joe Behrens und ergänzt: „Dinklage ist meine Heimat, Hier sind Familie, Freunde, Bekannte und nahezu alle Menschen, denen man begegnet, haben ein nettes Moin auf den Lippen.“ „Man bezeichnet mich als Gutmensch“, sagt der Dinklager lächelnd über sich selbst. „Es braucht lange, um mich zu enttäuschen. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Man muss aber auch wieder vergessen können.“ Ein großes Hobby von Joe Behrens ist das Wandern. So erkundet er mit seiner Frau gerne den Harz, die Nordsee und den Bayerischen Wald. Zudem fährt er mit Freude seinen Mercedes 320 SLK Cabrio spazieren. Ferner fährt der 63-Jährige häufig Fahrrad und kümmert sich um den eigenen Garten. „Wir haben eine kleine Gemüsezucht, aus der bedienen wir uns regelmäßig und bereiten frische Sachen zu. Das ist immer schön.“ Joe Behrens wünscht sich, dass in Dinklage eines Tages ein schönes Café entsteht, in dem Jung und Alt klönen können und sich wohlfühlen. „Solche Orte für die zwischenmenschlichen Kontakte brauchen wir mehr.“ Welche Träume hat Joe Behrens noch? „Unsere Clique existiert seit 40 Jahren in unveränderter Besetzung. Wir haben den Wunsch, nochmal eine Fete in Weiß zu feiern. Wann das sein wird und wie es aussieht, wissen wir noch nicht. Vielleicht streichen wir ja eines Tages unsere Rollatoren in weiß an“, sagt der sympathische Dinklager und lacht. In privater Hinsicht wünscht Joe Behrens sich in erster Linie Gesundheit, um sich weiterhin in vielerlei Hinsicht für seine Stadt Dinklage stark zu machen. „Denn sonst würde mir etwas fehlen“, sagt er mit einem Lächeln. Text/Foto: Heinrich Klöker

Beeindruckende Einblicke und viele nette Gespräche:  Neujahrstreffen der Bürgeraktion im TVD-Sportpark

04.01.2019

Beeindruckende Einblicke und viele nette Gespräche: Neujahrstreffen der Bürgeraktion im TVD-Sportpark

Eine schöne Tradition, die sich großer Beliebtheit erfreut: Bereits zum achten Mal fand am Donnerstagabend das Neujahrstreffen der Dinklager Bürgeraktion unter dem Motto „Glücksehs ne Joahr” statt, das abwechselnd in Dinklager Betrieben über die Bühne geht. Gastgeber war in diesem Jahr der TV Dinklage. Rund 155 Vertreter von Dinklager Betrieben aus Handwerk, Gewerbe, Einzelhandel und Dienstleistung nahmen an dem Treffen teil.Joe Behrens, Vorsitzender der Dinklager Bürgeraktion, begrüßte eingangs die Teilnehmer im TVD-Sportpark an der Schulstraße und freute sich, dass so viele Gäste dabei waren. „Gedankenaustausch heißt neu auch Netzwerken. 2018 war ein Jahr, welches viel mit Netzwerken zu tun hatte. Die Gewerbeschau hat gezeigt, dass auch das analoge Netzwerken sehr gut funktioniert“, sagte Behrens und dankte allen Beteiligten. Auch das Portal „Made in Dinklage“ sei ein Netzwerk, welches viele übergreifende Gewerke verbinde, die dadurch zusammen an einem Gewerk arbeiten und davon profitieren würden. Über „Made in Dinklage“ würden in diesem Jahr auch Workshops angeboten, „damit alle in der digitalen Welt mithalten können, auch die, die bislang wenig Berührung damit hatten“, sagte Behrens. Zudem wolle die Bürgeraktion sich verstärkt dem Einzelhandel widmen. „Das heißt, dass wir allen noch klarer darstellen wollen, wie wichtig es ist, an den Aktionen der Bürgeraktion teilzunehmen und somit eine noch größere Gemeinschaft zu werden – Netzwerken halt“, führte Behrens aus. Auch wolle die Bürgeraktion mit der Stadt über die Leerstände sprechen und versuchen, die Stadt noch attraktiver und begehrenswerter zu machen. „Wir werden nicht müde werden, alles für den Erhalt des Einzelhandels zu tun, denn dieser und seine Aktivitäten tragen zu einem attraktiven Wohnumfeld bei“, erklärte der Vorsitzende und appellierte an die Anwesenden: „Die Bürgeraktion ist auf der Suche nach Freiwilligen, die sich mit Leidenschaft und neuen Ideen für die Stadt einsetzen möchten. Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Sie.“ Anschließend stellte sich der TV Dinklage den Anwesenden vor. Der 1904 gegründete Verein habe mittlerweile mehr als 5000 Mitglieder, die in 20 Abteilungen aktiv seien, sagte der 1. Vorsitzende Dr. Jürgen Hörstmann. Somit seien etwa 40 Prozent der Dinklager Bevölkerung Mitglied im Verein. „Da sind wir schon stolz drauf“, erklärte Dr. Hörstmann. „Wir haben mit dem Aktivcenter das einzige vereinseigene Fitnesstudio im Landkreis Vechta“, sagte Dr. Hörstmann und verwies auf das hohe Engagement des Vereins im Sportstättenbau. So seien in diesem Bereich seit 1998 3,8 Millionen Euro investiert worden. Der 1. Vorsitzende verwies auf das hohe ehrenamtliche Engagement im Verein. Insgesamt seien rund 285 Mitglieder ehrenamtlich im TVD tätig. Zudem blickte Dr. Hörstmann in die Zukunft. Ein großes anstehendes Projekt sei der Neubau eines Umkleide- und Sanitärgebäudes mit Büro auf dem Sportgelände am Schützenplatz. Nachdem TVD-Vereinsmanager Robin Pahl sich den Gästen vorstellte, berichtete Annette Hörstmann über die Entwicklung in den Bereichen Gesundheitssport und Aktivcenter. 2004 gab es ihr zufolge rund 650 Mitglieder im Gesundheitssport beim TV Dinklage. „Nach der Eröffnung des Aktivcenters im November 2006 gab es einen großen Zulauf“, sagte sie. Mittlerweile gebe es 1263 Mitglieder im Aktivcenter. „Wir haben einen hohen Personalaufwand, verfügen über moderne Leistungsdiagnostik und halten 70 Kursangebote vor“, freute sich Annette Hörstmann.Danach informierte Fabian Lang über den 2006 gegründeten Kindersportclub des TV Dinklage, der zahlreiche Angebote für Kinder bis zehn Jahre vorhält. „Derzeit nutzen 676 Kinder unsere Angebote, das sind 74 Prozent aller Dinklager Kinder“, freute sich der Leiter. 28 Kurse werden angeboten. „Wir wollen Spaß an Sport und Bewegung vermitteln und kooperieren mit allen Schulen und Kindergärten in Dinklage“, erklärte Lang, der unter anderem noch näher auf die Jahn-Retro-Halle und die „Welt der Tiere“ einging.Durch die Präsentation, die auch mit Kurzfilmen über die Natursportgruppe, das Sporttaxi und die Atemgasanalyse garniert war, wurde den Gästen in beeindruckender Manier deutlich, welch ein großer und facettenreicher Sportverein der TV Dinklage ist und wie viel Leidenschaft und Herzblut die Aktiven in den Verein einbringen. Langanhaltender anerkennender Applaus der Gäste war die Folge. Anschließend führten elf TVDler die Anwesenden in Gruppen durch die diversen Hallen, Kursräume und Einrichtungen des TVD-Sportparks und gaben weitere Erläuterungen. In angeregten und freundlichen Gesprächen knüpften die Teilnehmer nach dem Rundgang bei einem Glas Sekt, Wein oder Bier neue Kontakte und festigten bestehende Bekanntschaften und Freundschaften. Freudige Gesichter in geselligen Runden prägten im Kursraum 1 allerorten die Szenerie. Für die Stärkung zwischendurch stand Fingerfood bereit. Insgesamt eine rundum harmonische und gelungene Veranstaltung, nach der die Teilnehmer sich bereits auf die nächste Auflage Anfang 2020 freuen. Eine Bildergalerie zur Veranstaltung gibt es hier. Text/Foto: Heinrich Klöker

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