Stadt Dinklage

2.500 € für Malteser Herzenswunsch

Datum: 24.01.2024

Erlös aus dem Fettmarktmontag konnte nun übergeben werden

Auch wenn der Dinklager Fettmarkt inzwischen schon ein paar Tage her ist, konnte jetzt der Erlös aus dem Fettmarktmontag durch die Stadt Dinklage, vertreten durch den Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters, Christoph Bornhorst, an den „Malteser Herzenswunsch“ übergeben werden. Mit vielfältiger Unterstützung zahlreicher Dinklager Vereine, die ebenfalls an der Übergabe teilnahmen, konnte die Stadt einen Überschuss von 2.500 Euro erwirtschaften, der nun an die Vertreterinnen und Vertreter der Malteser in Form eines überdimensionalen Schecks überreicht wurde.


Dass das Geld aus dem Fettmarktmontag genau richtig angelegt ist, zeigten die verschiedenen Beispiele, über die der Koordinator der Initiative bei den Maltesern, Jan Gelhaus, berichtete. Gelhaus zeigte auf, wie der Malteser Herzenswunsch unterstützend tätig werden kann bzw. Wünsche erfüllt, was teils zu kollektiver Ergriffenheit bei den Teilnehmenden der Scheckübergabe führte.


Stadtbeauftragter Josef Bischof, Jan Gelhaus, Bernd Windhaus und Petra Beumker von den Maltesern berichteten eingehend über die Arbeit des Malteser Herzenswunsches und stellten die Wichtigkeit einer solchen „Einrichtung“ heraus. Die Initiative „Herzenswunsch“ der Malteser richtet sich an Erwachsene und Kinder, die schwer erkrankt sind, eine Behinderung haben oder stark in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Die Malteser erfüllen Herzenswünsche, um Krankheit, Schmerzen und Sorgen eine Zeit lang in den Hintergrund treten zu lassen und ein Stück Lebensqualität zu schenken. „Die Art der Wünsche, die an uns gerichtet werden, ist äußerst vielfältig“, sagt Jan Gelhaus. Er berichtete dabei unter anderem von dem Wunsch nach dem Besuch einer Taufe oder einem 93-jährigen Mann, der noch nie das Meer gesehen hatte.


Die Wunscherfüller der Malteser sind erfahrene Sanitäterinnen und Sanitäter, Pflegekräfte oder speziell geschulte Helfende, die sich ehrenamtlich für die Wunscherfüllung einsetzen. In diesem Zusammenhang riefen Stadtbeauftragter Josef Bischof und Jan Gelhaus Interessierte auf, sich zum „Wunscherfüller“ ausbilden zu lassen. „Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen, mit dabei zu sein“, so Gelhaus. So finde am 9. März 2024 (Samstag) von 9 bis 17 Uhr im Pfarrheim Waltberthaus in Wildeshausen eine entsprechende Ausbildung statt. „Alle, die dazu beitragen möchten, dass Herzenswünsche in Erfüllung gehen, sind hierzu herzlich eingeladen,“ so Gelhaus. Medizinische Vorbildung sei aber keine Voraussetzung, machte Gelhaus deutlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Die Vertretenden der Malteser möchten Menschen ermutigen, die einem schwer erkrankten oder pflegebedürftigen Menschen einen Herzenswunsch erfüllen möchten, mit dem Malteser Herzenswunsch in Kontakt zu treten. Die Initiative ist am Lattweg 2 - 4 in Vechta beheimatet und unter der Telefonnummer 04441/9250-0 oder per E-Mail an herzenswunsch.oldenburg@malteser.org erreichbar.


Nähere Infos zum Malteser Herzenswunsch gibt es auch auf der Internetseite der Malteser unter www.malteser-offizialatsbezirk.de


Die Initiative „Malteser Herzenswunsch“ finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Interessierte, die die Initiative mit ihrer Spende unterstützen möchten, können dies an die IBAN DE49 3706 0120 1201 2250 15 mit dem Stichwort „Herzenswunsch“ tun.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.