Bode & Partner mbB

Zwei ”Urgesteine” gehen in den Ruhestand: Bode & Partner verabschiedet Marianne Kaiser und Ferdinand Blömer

Datum: 07.02.2022

Heinrich Klöker

Sie gehörten quasi zum Inventar, waren mehr als 38 Jahre für das Unternehmen tätig und haben die erfolgreiche Entwicklung der Kanzlei hautnah miterlebt und mitgeprägt: Mit Marianne Kaiser und Ferdinand (Ferdi) Blömer wurden nun zwei "Urgesteine" bei Bode & Partner offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Sie bleiben dem Unternehmen aber weiterhin treu und sind nach Absprache im Einsatz – wenn auch in etwas geringerem Umfang als zuvor.


 


Marianne Kaiser trat am 1. Oktober 1983 ins Unternehmen ein. Die gelernte Einzelhandelskauffrau ging nach der Ausbildung ins Steuerbüro und eignete sich mit viel Freude das nötige Wissen an. Bei Bode & Partner war sie für die Buchhaltung der Mandanten zuständig. "Viele Mandanten hat man lange begleitet, teilweise über Jahrzehnte. Da hat man sich gut kennengelernt und in zahlreichen Fällen ein echtes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Das fand ich sehr schön", sagt die 69-jährige Dinklagerin. Sie freut sich, im Ruhestand mehr Zeit für den Garten zu haben – und bei sechs Enkelkindern wird es ohnehin nicht langweilig.


Exakt einen Monat früher, also am 1. September 1983, kam Ferdinand Blömer in die Kanzlei. Der Diplom-Kaufmann ging damals bereits mit Werner Bode zur Schule und entdeckte während des Studiums in Osnabrück sein Faible für das große Themenfeld Steuern. Bei Bode & Partner gehörten Steuererklärungen, Jahresabschlüsse und Beratungen zu seinen Schwerpunkten. Die Einkommensteuer ist das Steckenpferd des 64-Jährigen aus Dinklage. "Es waren interessante und vielseitige Tätigkeiten, anspruchsvoll und herausfordernd. Schön war, die Mandanten über viele Jahre betreuen zu können." Ferdinand Blömer fährt gerne Fahrrad, rund 600 Kilometer im Monat. Zudem möchte er das Mehr an Zeit im neuen Lebensabschnitt für Kurztrips und Entspannung im Garten nutzen.


Warum waren die beiden so lange und so gerne bei Bode & Partner? "Die Gemeinschaft, das Kollegium", sind sie sich einig. "Das Arbeitsklima ist einfach super und unter den Mitarbeitern passt es. Wir haben uns immer gegenseitig unterstützt." Auch bei geselligen Veranstaltungen wurde das Miteinander regelmäßig gestärkt. So erinnern Marianne Kaiser und Ferdinand Blömer sich gerne an Weihnachtsfeiern, Besuche auf dem Stoppelmarkt oder auf der Kirmes. Auch der Kilmerstuten für Christian Bode, mittlerweile ist er selbst Teil der Geschäftsleitung, ist beiden noch gut im Gedächtnis. Auch auf Weiterbildung wurde immer großer Wert gelegt, betonen die Neu-Ruheständler.


Die Geschäftsleitung ist voll des Lobes für die Ruheständler: "Mit Marianne und Ferdi verabschieden wir zwei langjährige Mitarbeiter, die eigentlich aus unserem Büroalltag nicht wegzudenken sind. Zusammen waren die beiden über 28.000 Tage für Bode & Partner tätig und von Anfang an maßgeblich am Aufbau und der Entwicklung des Büros beteiligt. In dieser Zeit standen sie mit ihrer Expertise nicht nur den Mandanten zur Seite, sie haben ihr Fachwissen auch mit uns Kollegen und unseren Auszubildenden geteilt. Gerne denken wir an die gemeinsamen und ereignisreichen Jahre zurück. Marianne Kaiser war für die Mandanten erste Ansprechpartnerin bei der Erstellung der Finanzbuchhaltung. Ferdinand Blömer war unser "Allrounder" im Rahmen der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung. Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sind nur einige Eigenschaften, die beide auszeichnen. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand freuen wir uns, dass die beiden uns noch mit Rat und Tat zur Seite stehen und wünschen ihnen viel Spaß und Gesundheit im neuen Lebensabschnitt!"


 


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.