Karl Tepe GmbH – Sanitär – Heizung – Service

Ali Hakrash entwickelt sich prima bei der Karl Tepe GmbH - und möchte mit seiner Familie in Dinklage bleiben

Datum: 04.02.2024

"Er ist total engagiert. Ein Top-Auszubildender." Das sagt Georg Tepe, Geschäftsführer der Karl Tepe GmbH, über Ali Hakrash. Der 19-Jährige kam vor 9 Jahren als Flüchtling aus dem Irak in die Bundesrepublik und befindet sich nun bei der Dinklager Firma im 2. Lehrjahr seiner 3,5-jährigen Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK. "Er ist sehr ehrgeizig, überzeugt mit richtig guten Leistungen, bringt sich regelmäßig positiv ein und ist längst ein wichtiges Mitglied unserer Firma geworden", freut sich Georg Tepe über die Entwicklung von Ali Hakrash, einem von aktuell 3 Auszubildenden in der Firma.


Ali Hakrash ist in der irakischen Stadt Shingal aufgewachsen und kam im Juni 2015 mit seiner Familie nach Dinklage. "Von der 5. bis zur 7. Klasse habe ich in der Schule intensiv Deutsch gelernt und ab der 8. Klasse am normalen Unterricht teilgenommen", berichtet Ali. Nach seinem Realschulabschluss an der Oberschule Dinklage besuchte er die einjährige Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Metall an der Adolf-Kolping-Schule in Lohne. Und während dieser Zeit absolvierte der 19-Jährige ein sechswöchiges Praktikum bei der Karl Tepe GmbH. "Das hat mir so gut gefallen. Da war mir sofort klar, dass ich meine Ausbildung hier machen möchte." Und da Ali sich während des Praktikums auch aus Sicht der Firma total bewährte, rannte er mit seiner Bewerbung offene Türen bei Georg Tepe und dem Team ein. "Mit seiner Art ist er auch sehr wichtig fürs Teambuilding", so der Geschäftsführer.


Wärmepumpentechnik, Solarthermie, planerische Grundlagen der Anlagensystematik: Ali Hakrash hat großen Spaß an der Arbeit. "Die Tätigkeiten sind total abwechslungsreich. Jeder Tag ist anders", berichtet er und ergänzt: "Ich montiere zum Beispiel Waschtische, Toiletten und Armaturen, bekomme aber auch zunehmend Vertrauen bei der Installation von Heizungsanlagen." Der 19-Jährige geht gern ins Fitnessstudio und hat auch viel Gefallen am Arbeitsklima bei der Karl Tepe GmbH. "Alle sind freundlich und nett. Morgens wird man schon mit guter Laune empfangen."


Seit Oktober 2015 lebt Ali mit seinen Eltern und seinen 7 Geschwistern in einem Haus an der Sanderstraße. Allerdings muss die Familie ihre derzeitige Unterkunft entweder in diesem oder spätestens im nächsten Jahr verlassen. Und so sind die Hakrashs bereits intensiv auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Allerdings gestaltet sich die Suche als schwierig, so dass sie noch nicht von Erfolg gekrönt werden konnte.


Auch der Firma Karl Tepe GmbH ist sehr daran gelegen, dass die Familie in Dinklage bleiben und Ali seine Ausbildung ordnungsgemäß beenden kann. "Meiner Familie und mir ist Dinklage total ans Herz gewachsen. Daher hoffe ich, dass es bald eine Lösung gibt und wir dauerhaft hier leben können", sagt Ali. Wer bei der Suche nach einer Unterkunft für die Familie behilflich sein kann, meldet sich jederzeit gerne bei der Karl Tepe GmbH.





Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.