Stadt Dinklage

Fettmarktumzug findet 2023 wieder statt

Datum: 06.11.2022

Pressemitteilung

Beteiligte Vereine geben positives Votum ab – Tradition soll erhalten bleiben

Das Votum der beteiligten Vereine war eindeutig: der Fettmarktumzug mit Versteigerung wird zum Fettmarkt 2023 am Montag wieder stattfinden. Dieses positive Ergebnis brachte das von der Stadt Dinklage initiierte Vorgespräch im Göpelhaus bei der Schweger Mühle.


Sichtlich begeistert zeigte sich Marktmeister Ansgar Westermann im Anschluss an das Gespräch. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Fettmarktumzug und der Versteigerung die Dinklager Herbstkirmes wieder zum Fettmarkt machen“, so Westermann im Anschluss des Vorgesprächs. Ob es einen Kleintiermarkt geben werde, hänge unter anderem auch davon ab, ob die rechtlichen Rahmenbedingungen diesen zuließen. In diesem Zusammenhang werden in den kommenden Wochen weitere Gespräche geführt.


Nachdem in diesem Jahr der Fettmarktumzug am Kirmesmontag entfallen war, hatte die Stadt Dinklage mit Marktmeister Ansgar Westermann und Stadtinspektorin Alexandra Dödtmann neben dem Dinklager Heimatverein auch viele weitere beteiligte Protagonisten von den Burgstraßenfreunden, dem Landfrauenverein, dem Kolpingorchester, der ersten Kompanie des Schützenvereins und den Mühlenbäckern zu einem Gespräch geladen. Bereits im Vorfeld hatten die Vereine signalisiert, dass sie sich eine Fortsetzung im kommenden Jahr vorstellen können. Wichtig war allen Beteiligten, dass der Fettmarktmontag so gestaltet wird, dass die „Tradition“ erhalten bleibt.


Einig waren sich die Beteiligten nach einer eifrigen Diskussion, dass als Veranstaltungsort für den Fettmarktmontag der Kirmesplatz festgelegt werden sollte. Der „Alte Markt“ habe ebenso seine Reize wie der Rathausplatz, auf dem das Festzelt und der Bierpavillon stünden, hieß es. Auch hierzu wird es weitere Gespräche geben.


Ein nächstes Gespräch mit allen Beteiligten wird die Stadt Dinklage bereits für Anfang Februar 2023 terminieren, in dem weitere Einzelheiten festgelegt werden können.


Vereine, die darüber hinaus Interesse haben, sich am Fettmarktmontag mit Umzug in historischen Kostümen zu beteiligen, können sich mit dem Marktmeister der Stadt Dinklage, Ansgar Westermann, in Verbindung setzen. Westermann ist telefonisch unter 04443/899-160 oder per Mail an westermann@dinklage.de erreichbar.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.