Stadt Dinklage

Grundsteinlegung für Kindergarten in der Wiek

Datum: 20.02.2023

Pressemitteilung

Kostenrahmen wird eingehalten – Fertigstellung im Sommer 2023

„Das ist ein guter Tag für Eltern und Kinder in Dinklage“, sagte Bürgermeister Carl Heinz Putthoff eingangs seiner kurzen Rede zur Grundsteinlegung beim neuen Kindergarten „In der Wiek“. Die neue sechszügige Kindertagesstätte wird in Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde geführt und soll im Sommer fertiggestellt werden.


Neben Bürgermeister Carl Heinz Putthoff, Vertretern des ausführenden Architektur- und Ingenieurbüros Thalen Consult aus Zetel, der Firma Middendorf Bau aus Dinklage sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung war auch Pfarrverwalter Dechant Heiner Zumdohme aus Damme zur Grundsteinlegung angereist. „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Dinklage sich für die Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde entschieden hat“, so Zumdohme. Die Katholische Kirche sei ein verlässlicher Partner und habe diesbezüglich immer gut mit der Stadt Dinklage zusammengearbeitet, so Zumdohme.


Der Pfarrverwalter machte aber auch aus seiner Sorge keinen Hehl, die künftigen Kindertagestätten mit geeignetem Personal besetzen zu können. „Die aktuelle Personalsituation stellt sich so dar, dass auf eine zu besetzende Stelle gerade einmal eine Bewerbung eingeht“, so Zumdohme. Dies sei eine bedenkliche Entwicklung. Der Fachkräftemangel sei in den Kindertagesstätten voll angekommen.


Zumdohme bedankte sich ebenso wie Bürgermeister Putthoff bei den ausführenden Firmen für deren bislang geleisteten Arbeiten. Ein weiterer Dank ging an das Büro Thalen Consult für die Durchführung der Planung.


Auch Projektleiterin Maike Winter von Thalen Consult, die mit Prokurist Norbert Storm angereist war, bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein Dank Winters ging aber nicht nur an die beteiligten Firmen, sondern auch an die Stadt Dinklage in Person von Sven Friedrich für die gute Zusammenarbeit.


Die Fertigstellung der Kindertagesstätte ist für den Sommer 2023 geplant, damit zu Beginn des neuen Kindergartenjahres der Betreib aufgenommen werden kann. Wie Bürgermeister Putthoff berichtete, bleiben die Kosten im geplanten Rahmen von 5,3 Millionen Euro.


Zum Abschluss setzten Bürgermeister Carl Heinz Putthoff und Pfarrverwalter Dechant Heiner Zumdohme den Grundstein mit der Jahreszahl 2022. Die Grundsteinlegung war bereits im vergangenen Jahr geplant, jedoch auf Grund des plötzlichen Todes von Pfarrer Johannes Kabon ins neue Jahr verlegt worden.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.