Dinklager Bürgeraktion e. V.

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Wir stehen für...

Gemeinsinn
Wir engagieren uns in Dinklage im gesellschaftlichen und politischen Bereich. Dafür stehen wir im engen Kontakt mit den politischen Gremien, der Stadtverwaltung und zu verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, Vereinen und Organisationen. Einige unserer Mitglieder sind selbst im Bau-, Umwelt- und Sanierungsausschuss der Stadt Dinklage tätig, um auch dort die Interessen der Bürger und Gewerbetreibenden in Sachen Wirtschaft zu vertreten.

Soziales Engagement
Wir unterstützen soziale Einrichtungen und Organisationen wie das Kardinal von Galen-Haus, das St. Anna-Hospital und das Altenwohnhaus St. Anna sowohl finanziell, als auch mit guten Worten und Taten. Die nötigen finanziellen Mittel erwirtschaften wir mit Veranstaltungen wie Stadtfesten oder der traditionellen Dinklager Gewerbeschau.

Wirtschaftliche Verantwortung
Zu den Mitgliedern der Bürgeraktion zählen sowohl Gewerbetreibende als auch Privatpersonen. Sie alle nehmen Tag für tag Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt und die Menschen, die hier leben und arbeiten. Mit unterschiedlichen Aktionen versucht die Bürgeraktion außerdem, die Wirtschaft in Dinklage zu fördern und den Bürgern immer wieder etwas Neues zu bieten.

Öffnungszeiten

Mo 8:30 - 12:00 Uhr
Mi: 8:30 - 12:00 Uhr
Fr: 8:30 - 12:00 Uhr

 

Kontakt

Citymanagement

Fon: 04443 - 5099649

Mobil: 0151 – 42051526

Mail: citymanagement@dinklager-buergeraktion.de

 

Rechnungsadresse:

Dinklager Bürgeraktion e. V.
Postfach 1301
49409 Dinklage
Mail: rechnung@dinklager-buergeraktion.de

Anschrift

Dinklager Bürgeraktion e. V.

Am Markt 26

49413 Dinklage

04443-5099649

info@dinklager-buergeraktion.de

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Dinklager Gewerbeschau steht in den Startlöchern / Tag der offenen Tür im Rathaus

27.08.2018

Dinklager Gewerbeschau steht in den Startlöchern / Tag der offenen Tür im Rathaus

Am 1. und 2. September 2018 ist es wieder soweit: die Dinklager Bürgeraktion veranstaltet mit rund 60 Ausstellern in der Dinklager Innenstadt die Gewerbeschau. Fünf Jahre nach der letzten Auflage dürfen die Besucher darauf gespannt sein, was der Arbeitskreis der Dinklager Bürgeraktion auf dem Freigelände und in zwei Zelten auf dem Rathausplatz und dem Place d´ Epouville so alles auf die Beine gestellt hat. Den Auftakt bildet ein Eventabend am Freitag (31. August), der auf Wunsch der Aussteller mit Gästen stattfindet, die von den 60 Ausstellern der Schau eigens eingeladen werden konnten. Die Aussteller haben an diesem Abend die Möglichkeit ihren Gästen in gemütlicher Atmosphäre und einem kleinen Rahmen ihre Stände und die der Mitaussteller zu präsentieren. Neben den Grußworten des Bürgeraktionsvorsitzenden Joe Behrens wird es sich auch Bürgermeister Frank Bittner nicht nehmen lassen, die Aussteller willkommen zu heißen. Beginn des Events ist um 18 Uhr im Zelt auf dem Rathausplatz. Für alle Besucher hat dann die Gewerbeschau am Samstag (1. September) in der Zeit von 10 Uhr bis 18.30 Uhr und am Sonntag (2. September) von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Neben den rund 60 Austellern, die sich sowohl in den beiden Ausstellungszelten sowie auf dem Freigelände präsentieren, wird auch die Stadt Dinklage während der Öffnungszeiten der Gewerbeschau das altehrwürdige Rathaus zu einem „Tag der offenen Tür“ öffnen. Auch auf dem Platz zwischen der LzO und dem Rathaus wird es einiges zu entdecken geben. Am Samstag (1. September) wird es von 10 Uhr bis 12 Uhr eine Art „Ausbildungsoffensive“ geben. Diesen speziellen Programmpunkt bieten die 60 Aussteller aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungen den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Dinklage an. Die Schüler haben in dieser Zeit die Möglichkeit, kostenfrei die Gewerbeschau zu besuchen und sich über das vielfältige Angebot an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen zu informieren. Bei den Firmen stehen Ausbilder und aktuelle Auszubildende Rede und Antwort. Am Sonntag (2. September) sind die Gewerbezelte, das Freigelände und das Dinklager Rathaus von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Darüber hinaus laden die Einzelhändler Dinklages von 13 Uhr bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Zum verkaufsoffenen Sonntag passt die Gewerbeschau optimal, zumal die Gewerbeschau wieder mitten in Dinklages Innenstadt stattfindet und nicht auf der grünen Wiese. Das macht den Charme der Dinklager Gewerbeschau aus. Die Besucher erwartet am Samstag und Sonntag darüber hinaus auch ein Bühnenprogramm mit dem Kolpingorchester sowie dem Kinder- und Kirchenchor. Kulinarische Highlights werden auf dem Alten Markt geboten. Hier können die Besucher in Ruhe verweilen und sich dabei allerlei Köstlichkeiten schmecken lassen. Nach einem Jahr Vorbereitungszeit ist das Team des Arbeitskreises Gewerbeschau nun froh, dass es endlich losgeht. Der Eintritt zur Gewerbeschau beträgt für Erwachsene ab 14 Jahren 3,50 Euro pro Person. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Großer Service für die Besucher sind die kostenlosen Parkplätze, die auf dem Gelände der Firma Bröring bereitgestellt werden. Von dort aus ist die Gewerbeschau fußläufig erreichbar.

Letzte Details sind geklärt, die Vorfreude steigt: Ausstellerversammlung für die Dinklager Gewerbeschau

10.08.2018

Letzte Details sind geklärt, die Vorfreude steigt: Ausstellerversammlung für die Dinklager Gewerbeschau

Letzte Details wurden festgezurrt und noch offene Fragen geklärt: Die Vorbereitungen für die Dinklager Gewerbeschau (Freitag bis Sonntag, 31. August bis 2. September) laufen nach wie vor auf Hochtouren und biegen auf die Zielgerade ein. Das wurde bei der zweiten Ausstellerversammlung am Dienstagabend auf dem Saal der Bürgerstuben Suntken, an der rund 90 Interessierte teilnahmen, deutlich. Die Gewerbeschau ist am Samstag (1. September) von 10 bis 18.30 Uhr und am Sonntag (2. September) von 10.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Am Sonntag haben die Dinklager Geschäfte zudem von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. Auch in der Stadt wird es ein Rahmenprogramm geben. So steht eine Bühne nahe des Rathauses, auf der Kinderchor, Kolpingorchester und TV Dinklage für Unterhaltung sorgen. Ferner wird am Samstag und Sonntag das Streetfood-Festival gefeiert. Generell sind Essens- und Getränkestände in der ganzen Innenstadt verteilt. Der Eintritt in die Gewerbeschau beträgt 3,50 Euro. Die Gewerbeschau 2018 in Dinklage startet am 31. August (Freitag) mit einem Eventabend für geladene Gäste. Allen Ausstellern wird damit die Möglichkeit geboten, exklusiv mit ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern die Gewerbeschau sowie den eigenen Stand zu erkunden und anschließend gemeinsam zu feiern. Im Rahmen des Eventabends wird die Gewerbeschau offiziell eröffnet. Die Eröffnung der Gewerbeschau erfolgt durch Bürgermeister Frank Bittner. Auch die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher hält eine Begrüßungsrede. Die Moderation des Abends übernimmt Joe Behrens. Die Eröffnungsparty beginnt um 20.15 Uhr. Andreas Tiemerding vom Arbeitskreis Gewerbeschau erklärte: „Wir hoffen auf einen schönen Abend und weiterhin große Resonanz.“ Markus Ruhe aus dem Organisationsteam betonte: „Wir halten den Eventabend für einen ganz wichtigen Punkt und hoffen auf viele gute Gespräche. Die Aussteller können mit anderen Ausstellern und Gästen ins Gespräch kommen.“ Am Gewerbeschausamstag (1. September) starten die Dinklager Schulen erneut ihre Ausbildungsoffensive. Dazu werden interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen zwischen 10 und 12 Uhr zur Gewerbeschau kommen, um dort die Stände der Aussteller zu besuchen. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich über Ausbildungsberufe der jeweiligen Betriebe zu informieren. Hierzu werden die Aussteller gebeten, nach Möglichkeit den zuständigen Ausbilder und auch einen Auszubildenden an ihrem Stand vorzuhalten, damit die Schülerinnen und Schüler entsprechende Fragen zur Ausbildung auch beantwortet bekommen. „Es soll eine Jobmesse im Kleinen werden“, sagte Andreas Tiemerding. Im Dinklager Rathaus finden während der Gewerbeschau Tage der offenen Tür statt. Sofern alles gut geht, sollen dann auch schon Modelle vom neuen Dinklager Rathaus gezeigt werden. „Wir freuen uns auf eine tolle Gewerbeschau und können kaum erwarten, dass es los geht“, sagte Joe Behrens, Vorsitzender der Bürgeraktion, abschließend. Ihm, seinen Mitorganisatoren und den Ausstellern war die Vorfreude auf die Großveranstaltung bereits deutlich anzumerken.  

Erfolgreiche Premiere: Workshop „Social Media – So gehts!“ avanciert zu einem vollen Erfolg

01.06.2018

Erfolgreiche Premiere: Workshop „Social Media – So gehts!“ avanciert zu einem vollen Erfolg

Soziale Medien werden immer wichtiger und können Unternehmen zahlreiche Vorteile bringen: Welche das sind und wie die neuen Medien am besten genutzt werden, erfuhren die Teilnehmer des Internetportals „Made in Dinklage“ am Donnerstagabend beim Workshop „Social Media – So gehts!“ in der Ausstellung des Malerbetriebs Tiemerding in Dinklage. Eine Premiere, die zu einem großen Erfolg avancierte. Joe Behrens vom Arbeitskreis „Made in Dinklage“ begrüßte eingangs die Gäste und freute sich über die große Resonanz. Auch Gastgeberin Margitta Tiemerding sprach zu den Gästen. „Wir wollen uns und das Portal immer weiterentwickeln und überlegen uns im Arbeitskreis stets Neues. Es wird wohl nicht die einzige Veranstaltung dieser Art sein“, sagte sie. Die mehr als 40 Teilnehmer der vom Arbeitskreis „Made in Dinklage“ und der OV organisierten Veranstaltung hörten zunächst einen Vortrag von Social-Media-Managerin Christina Rörden und der Video-Journalistin Anuschka Bacic. Zunächst erläuterten die Expertinnen den Begriff Social Media „Mit Social Media können Sie viele Ziele erreichen. Dazu gehören Kundenbindung, Umsatzsteigerung, Neukunden- und Personalgewinnung, Steigerung der Bekanntheit, Markenkommunikation oder Suchmaschinenoptimierung“, erklärte Christina Rörden den interessierten Zuhörern. Wie diese Ziele zum Beispiel mit dem sozialen Netzwerk Facebook erreicht werden können, schilderte die in Wyk auf Föhr lebende Fachfrau auch anhand von Praxisbeispielen von Dinklager Unternehmen. So demonstrierte sie an gelungenen Postings vom Weinhaus Bücker, vom Autohaus Ruhe und von Uhren Optik Schmuck Schumacher, was den Erfolg der Beiträge ausmacht. „Entscheidend ist ein gesunder Content-Mix“, schilderte Christina Rörden. „Emotionale Fotos funktionieren. Da sollte auf die Qualität geachtet werden. Die richtigen Einstellungen am Smartphone können schon viel helfen“, führte sie weiter aus. Eine nette Geste sei auch ein Gewinnspiel. Zudem könnten über die sozialen Medien sehr gut Inhalte der eigenen Homepage angeteasert werden. Auch Auszeichnungen oder Ehrungen würden sehr viel Aufmerksamkeit erregen. „Die Menschen freuen sich gerne mit“, sagte die Expertin. „Tue Gutes und sprich darüber“ laute hier das Motto. Welche Beiträge bei Facebook erfolgreich seien, hänge auch ein wenig vom Glück ab. „Trial and Error heißt hier das Stichwort. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür.“ Zudem machte OV-Mitarbeiterin Susanne Kück deutlich, welche enormen Auswirkungen auf die Reichweite und die Webseitenaufrufe das Bewerben von Beiträgen bei Facebook hat. Über die Bedeutung von Videos sprach Anuschka Bacic. „96 Prozent der 14- bis 29-Jährigen schauen sich im Internet Videos an. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 91 Prozent“, erklärte die Expertin. Generell würden Unternehmen verstärkt Social-Media-Plattformen nutzen. Je mehr Beschäftige ein Unternehmen habe, umso intensiver sei die Nutzung von Social Media. „Jeder kann seine Plattform finden, um sich zu präsentieren.“ Am Fallbeispiel der Gärtnerei Schouten aus Cloppenburg erläuterte Bacic, wie Videos erfolgreich sind. Das Familienunternehmen hat auf seinem Youtube-Kanal mehr als 24000 Abonnenten und kann mehr als 5,6 Millionen Aufrufe seit 2014 vorweisen. „Videos aus dem Unternehmensalltag müssen nicht perfekt sein. Es kommt auf die Idee an. Authentizität ist wichtiger als hohe Qualität“, sagte Anuschka Bacic. Videos sollten kurz und knackig sein und die Menschen berühren beziehungsweise mitziehen. Als gelungenes Beispiel stellte sie eine Bäckerei dar, die ein Video postete, in dem frisch aus dem Ofen geholtes Brot geschnitten wird. „Das Knacken der Kruste macht richtig Appetit“, beschrieb sie. „Kostenlose Nutzung, Kreativität und Fachwissen zeigen, Blick hinter die Kulissen gewähren: Es gibt viele Vorteile von sozialen Medien“, sagte Anuschka Bacic und erwähnte zudem Wiedererkennungswert, schnelle und direkte Kommunikation sowie die ständige Abrufbarkeit als weitere Vorzüge. Anschließend betonte OV-Vermarktungsleiter Vincent Koss den enormen Wandel, der mit der Digitalisierung einhergeht und stellte die Bedeutung von sozialen Medien auch für Unternehmen dar. „Diesen Vortrag hier haben wir exklusiv für die Teilnehmer des Portals Made in Dinklage erstellt“, sagte er. Nach dem Vortrag wurden den Teilnehmern des Abends in kleinen Gruppen an Stehtischen mit Laptops von den diversen Experten praktische Hilfestellungen sowie Tipps und Tricks vermittelt. So erläuterte OV-Mitarbeiterin Susanne Kück zum Beispiel detailliert das Bewerben von Beiträgen bei Facebook und beschrieb, worauf dabei zu achten ist. Die Veranstaltung fand bei den Teilnehmern, die zahlreiche Nachfragen stellten und sich sehr interessiert zeigten, sehr positive Resonanz. „Es ist sehr gut, solch eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Wir haben Einblicke zum Beispiel in den Bereich Facebook bekommen, die wir so noch nicht hatten. Man kann immer dazulernen, wenn es um Social Media geht“, sagte Rasim Suksur von der Dinklager AXA-Generalagentur. Die Bildergalerie zur Veranstaltung findet ihr hier. Text/Fotos: Heinrich Klöker

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