Druckerei B. Heimann GmbH

Quadratisch. Praktisch. Gut. - Ein Jahrhundert zu Papier gebracht

Datum: 18.08.2023

Marlene Wegmann

„100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dinklage“ haben die Kameraden zum Anlass genommen, eine kurzweilige und spannende Chronik herauszubringen. Die Umsetzung des Buches, das pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum erschienen ist, übernahm die Dinklager Druckerei B. Heimann GmbH. Mitarbeiterin Karina Siefer hat das Chronikteam durch den Auftrag begleitet.


„Vor etwa zwei Jahren hatten wir ein Vorgespräch mit dem Chronikteam der Freiwilligen Feuerwehr“, so Geschäftsführer Matthias Heimann. „Da haben wir bereits die Grundzüge der Chronik besprochen – vom Format bis zur Papierstärke - und erklärt, wie das Team der Feuerwehr uns bei der Vorbereitung der Druckdaten helfen kann.“


Denn viele Aufgaben konnte der Verein übernehmen. Sämtliche Informationen, Texte und Bilder wurden von der Feuerwehr selbst zusammengetragen. „Wir haben einige Rahmenangaben gemacht, zum Beispiel in welcher Auflösung wir die Bilder brauchen oder wie der Text formatiert sein sollte, um bei der Weiterverarbeitung Probleme zu vermeiden,“ erzählt Karina Siefer. „Mein Hauptkontakt war Ulrich Lier, der hat alles herangeschafft an Berichten und Bildern und uns daraus eine fertig aufbereitete Worddatei angefertigt.“ „Tipptopp!“, fügt Matthias Heimann hinzu. „So eine super vorbereitete Datei bekommen wir selten.“


„Die Details eines Layouts ergeben sich oft erst in der Bearbeitung“, so Karina Siefer. „Wir erstellen den Kunden grundsätzlich probeweise ein paar Seiten zur Ansicht. Hier haben wir uns am Ende zum Beispiel für ein Zwei-Spalten-Layout entschieden.“


Für das Cover-Design der Chronik hatte die Feuerwehr der Druckerei Heimann freie Hand gelassen. „Wir haben drei verschiedene Entwürfe angefertigt“, so Karina Siefer. „Die Feuerwehr hat sich dann sehr schnell für ein Layout entschieden, mit dem wir dann in die finalen Züge gegangen sind.“


Die Chronik dokumentiert Gründung und Werdegang der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage, greift die noch älteren Pflichtfeuerwehren auf und berichtet von 100 Jahren spannenden Einsätzen und mehr. Zum Preis von 15€ ist die Chronik bei Schreibwaren Heimann (Burgstr. 4) sowie in der Außenstelle der Stadt Dinklage in der Rombergstr. erhältlich. Zudem kann sie auf der Jubiläumsfeier der Feuerwehr am kommenden Wochenende (19. / 20.) August erworben werden.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.