Emil Tepe GmbH

Perfekt vernetzt

Leitungsbau, Gebäudesysteme und IT-Unterstützung: Die Elektronikexperten der Emil Tepe GmbH sind Ansprechpartner für Industriebetriebe in Dinklage und der Region. Das Unternehmen, das in dritter Generation von Andreas Tepe geführt wird, beschäftigt am Standort Dinklage im Industriering 1 insgesamt 125 Mitarbeiter. Hinzu kommen Zweigbetriebe in Bissendorf mit 15 und Friedersdorf (Brandenburg) mit 60 Mitarbeitern. Das Team hat sich über die Jahre auf drei Fachgebiete spezialisiert.

 

Muss eine Leitung für Wasser, Gas, Strom oder Telekommunikation in die Erde gebracht werden, ist Tepe gefragt. Genauso können sich gewerbliche wie private Kunden, die ihre Gebäude mit der neuesten Gebäudesystem- und Elektrotechnik ausstatten wollen, auf die ausgebildeten Fachkräfte verlassen. Das Spektrum reicht von Brandmeldeanlagen über einen hochwertigen Einbruchschutz bis hin zu einer vollständigen Überwachung und Steuerung eines Gebäudes über eine App. Zusätzlich installiert und wartet die Mannschaft von Tepe die IT- und Telekommunikationssysteme von Firmen und öffentlichen Einrichtungen. Vor allem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer können von diesem Know-How profitieren. Denn Tepe ist Systempartner der in dieser Branche marktführenden Software Datev.

Anschrift

Emil Tepe GmbH

Industriering 1

49413 Dinklage

04443-96300

04443-963099

info.dinklage@tepe-online.de

www.tepe-online.de

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Voll digital: Emil Tepe GmbH stattet Mitarbeiter in der Sparte Elektrotechnik mit Tablets aus

27.03.2020

Voll digital: Emil Tepe GmbH stattet Mitarbeiter in der Sparte Elektrotechnik mit Tablets aus

″Voll digital – das ist das Ziel das wir uns bei Tepe gesetzt haben. Und das gilt natürlich auch für die Baustelle“, erklärt Stephan Blömer, der im Dinklager Unternehmen in der Sparte Elektrotechnik die Arbeitsorganisation betreut. Kürzlich wurden nun bei der Emil Tepe GmbH alle Mitarbeiter in der Sparte Elektrotechnik mit Tablets und entsprechender Software ausgestattet. Nach erfolgreichen Start mit der Zeiterfassung wird künftig der gesamte Prozess vom Auftragseingang bis zur Abrechnung digital ablaufen. Das neue System bietet viele Vorteile: die Abläufe gehen ohne Systembrüche schneller und effektiver, Übertragungsfehler von Papier in die EDV gehören der Vergangenheit an. Für die Kunden bietet es mehr Transparenz. „Und wir ersparen uns den ungeliebten Schreibkram“, ergänzt Jonas Fuhrt, der im Projektbereich für die Installation und Betreuung der umfangreichen Elektrotechnik tätig ist.Im Kundendienstbereich können die Aufträge zentral geplant und direkt auf das Tablet des Mitarbeiters verschickt werden. Der Kollege hat somit immer einen Überblick über seine nächsten Termine und Baustellen. Und natürlich läuft es auch in umgekehrter Richtung: die Elektroniker können Materialbedarf digital melden, aber auch Arbeitsberichte, Dokumente und Bilder von den Projekten sowie Reparaturen im Handumdrehen dokumentieren. So steht alles sofort im Büro zur Verfügung.„Es geht nicht nur darum, effektiver zu arbeiten“, macht Stephan Blömer deutlich, „wir wollen unseren Kollegen im Handwerk auch einen modernen und attraktiven Arbeitsplatz bieten. Wer privat mit Smartphone und Tablet unterwegs ist, will in der Firma nicht mehr wie im letzten Jahrhundert mit Papier und Bleistift arbeiten.“ Die moderne Technik kommt auch bei den Kollegen gut an. „Und das nicht nur bei den Jüngeren“, freut sich Stephan Blömer. „Auch die älteren Kollegen schätzen die Möglichkeiten, die sich beim digitalen Arbeiten bieten.“ ″Und natürlich wollen wir damit auch potenziellen Auszubildenden zeigen, dass wir ein zukunftsorientiertes Unternehmen sind. Auch aktuell stehen noch Ausbildungsplätze zur Verfügung.″

Andocken - Aufladen - Abdüsen

26.11.2019

Andocken - Aufladen - Abdüsen

Andocken - Aufladen - Abdüsen - dies ermöglicht ab sofort eine neue Ladesäule für Elektroautos am Standort der Emil Tepe GmbH am Industriering. Bereits seit fünf Jahren gibt es bei Tepe Elektrofahrzeuge im Unternehmen. Entsprechend viel Erfahrung hat Andreas Tepe, Geschäftsführer des Unternehmens, in dieser Zeit mit Elektromobilität gesammelt: "In den ersten Jahren war man an den Ladesäulen meistens alleine. Mit der zunehmenden Zahl an Elektroautos wird es wichtiger, möglichst viele Ladepunkte zu schaffen." Deshalb installierte man direkt vor dem Eingang des Bürogebäudes am Industriering eine Ladesäule mit zwei Steckplätzen, an denen Kunden und Mitarbeiter jeweils mit bis zu 22 Kilowatt laden können. Der Strom ist vorläufig kostenlos, der Zugang erfolgt mittels Chipkarte, die während der Öffnungszeiten am Empfang erhältlich ist. Künftig ist ein Laden auch über ein entsprechendes Portal möglich.Natürlich ist die Ladesäule nicht ganz uneigennützig: "Die Installation von Ladesäulen gehört zu unserem Leistungsspektrum: Wir wollen damit auch unsere Kunden auf Elektromobilität aufmerksam machen und sie anregen, über Ladesäulen in Firmen oder auf Parkplätzen nachzudenken", sagte Stephan Blömer. Und zu Hause?"Die Lösung für zu Hause ist in der Regel eine Wallbox. Die ist für den privaten Bereich ausreichend und sorgt dafür, dass das Auto morgens geladen ist", sagt Mirco Amerland, Elektromeister und bei Tepe Fachmann für Elektromobilität. "Die Installation muss immer durch einen Fachmann erfolgen, damit gewährleistet ist, dass die vorgelagerte Hausinstallation die Wallbox auch verträgt." Auf dem großen Foto demonstrieren Stephan Blömer (links) und Mirco Amerland einen Ladevorgang an der Säule. Fotos: Heinrich Klöker

Das Supportende für Windows 7 rückt immer näher: Die Emil Tepe GmbH berät zum Umstieg auf ein neues System

19.09.2019

Das Supportende für Windows 7 rückt immer näher: Die Emil Tepe GmbH berät zum Umstieg auf ein neues System

Der Countdown läuft: Am 14. Januar 2020 steht nicht nur das Support-Ende für Windows 7, sondern auch für den Windows Server 2008 / 2008 R2 sowie des Small Business Server 2011 an. Laut Studien ist noch auf jedem dritten PC Windows 7 installiert und aktuell ist etwa jeder zweite Server in Deutschland davon betroffen. Dies bedeutet, dass keine regelmäßigen Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt werden. Das Ende der Microsoft-Supportzusage bedeutet zwar nicht, dass die Systeme nicht mehr lauffähig sind, allerdings werden ab dem 14.01.2020 keine Sicherheitslücken mehr bereinigt und somit ist das Betriebssystem nicht mehr sicher. "Eine Nutzung des Rechners inklusive einer Online-Anbindung sollte aus Sicherheitsgründen daher möglichst vermieden werden", informiert Christian Rau von der Emil Tepe GmbH. Gerade für Unternehmen gilt es hinsichtlich der Datenschutzgrundverordnung frühzeitig zu handeln, denn eine Migration auf eine moderne Plattform will gut geplant und professionell durchgeführt sein. "Sorgen Sie dafür, dass Ihre IT-Infrastrukturen und Anwendungen weiterhin geschützt sind. Beschäftigen Sie sich daher frühzeitig mit Alternativen für Ihr Unternehmen und profitieren Sie von verbesserten Sicherheitsfunktionen. Wir unterstützen Sie sorgfältig bei der Auswahl und dem Umstieg auf ein neues System. Unsere IT-Experten begleiten Sie gerne bei der Einarbeitung in die neue Umgebung", erklärt Christian Rau und ergänzt: "Schenken Sie uns Ihr Vertrauen und bauen Sie auf die kompetente Beratung der Emil Tepe GmbH." Fragen werden jederzeit gerne beantwortet. Die Fachleute sind unter Telefon 04443/963080 und per E-Mail unter service@tepe-online.de zu erreichen. Fotos: Emil Tepe GmbH

Der Servicepunkt Tepe erstrahlt in neuem Glanz

09.07.2019

Der Servicepunkt Tepe erstrahlt in neuem Glanz

Der Servicepunkt Tepe im Herzen Dinklages erstrahlt in neuem Glanz. Innerhalb von nur drei Tagen wurde der Shop, der sich seit zehn Jahren an diesem Standort befindet, grundlegend renoviert. „Wir haben die Räume offener gestaltet und die Beratungsstelle auf die andere Seite gelegt, damit sie weiter vom Eingang entfernt ist, um so mehr Diskretion zu wahren und die Kunden räumlich besser zu verteilen“, erklärt Christopher Tepe. Ferner wurde ein neuer Wartebereich eingerichtet. Durch den hinzu gewonnenen Platz können zudem verschiedene Angebote noch besser präsentiert werden, zum Beispiel TV Home, bei dem das Fernsehsignal über Internet (IPTV) hergestellt wird und somit den klassischen Kabelanschluss ablöst. Auch die Einrichtung ist größtenteils neu, das EWE-Branding erfährt darin einen großen Wiedererkennungswert. Desweiteren wurde die Beleuchtung erneuert. Auf freiwilliger Basis besuchen regelmäßig Testkunden von EWE den Shop. „Dadurch erhalten wir anonymes Feedback, welches wir umsetzen möchten, damit wir den Service und die Aufenthaltsqualität für unsere Kunden noch weiter verbessern.“ Mit dem Ergebnis des Umbaus, an dem auch der Malerbetrieb Tiemerding beteiligt war, sind die Verantwortlichen zufrieden. „So haben wir es uns vorgestellt“, freut sich Christopher Tepe. Zur Wiedereröffnung lockt ein besonderes Angebot: Alle Kunden, die einen neuen RED-Mobilfunkvertrag abschließen, haben die Chance Smart Living, das Smart Home Produkt der EWE, zu beauftragen. Der Dienst kostet 4,95 Euro im Monat und die Kunden können bis zu sechs Aktoren im Wert von 260 Euro gratis dazu bekommen. Aktoren sind beispielsweise Fenster- und Türkontakte, Bewegungsmelder sowie der Amazon Alexa Dot. Normalerweise müssen die einzelnen Aktoren kostenpflichtig dazu gebucht werden. Das Angebot gilt bis zum 13. Juli (Samstag). Darüber hinaus sucht die Emil Tepe GmbH zum 1. August einen Kaufmann für Büromanagement (m/w/d). Das neue Teammitglied wird für zwei Jahre im Servicepunkt die kaufmännischen Tätigkeiten erlernen und darüber hinaus ein Jahr am Hauptstandort diverse Abteilungen durchlaufen. Zum großen Foto: Felix Pille (links) und Christopher Tepe freuen sich auf die Kunden im renovierten Servicepunkt. Text/Fotos: Heinrich Klöker

Pokal ist poliert, Anmeldungen laufen auf Hochtouren: Der Dinklager Firmentriathlon kann kommen

26.06.2019

Pokal ist poliert, Anmeldungen laufen auf Hochtouren: Der Dinklager Firmentriathlon kann kommen

Der 45 Zentimeter hohe stattliche von Uhren/Optik/Schmuck Schumacher gestiftete Wanderpokal ist bereits poliert und glänzt, die Anmeldungen sind in vollem Gange, das große Event kann starten: Der Firmentriathlon kehrt zur Dinklager Sommerkirmes zurück! Nach mehrjähriger „Abstinenz“ wird die Firma Emil Tepe GmbH in Zusammenarbeit mit der Stadt Dinklage dieses allseits beliebte Event im Rahmen der Dinklager Sommerkirmes am Samstag (6. Juli) als Kirmestriathlon wieder aufleben lassen. Hierzu sind alle Firmen, Vereine und Verbände herzlich eingeladen. Auch Nachbarschaften oder Freundeskreise können an diesem Event teilnehmen. Anmeldungen zum Firmentriathlon 2019 sind online auf der Internetseite firmentriathlon.in-dinklage.de möglich. Anmeldeschluss ist der 30. Juni (Sonntag). „Bislang haben sich etwa 15 Teams angemeldet, ich gehe von rund 30 Teams aus, die an den Start gehen werden“, freut sich Marktmeister Ansgar Westermann von der Stadt Dinklage. „Eine Mannschaft besteht aus vier Personen“ sagt Christian Rau von der Firma Tepe. „Gerne können auch mehrere Mannschaften einer Firma gemeldet werden“, ergänzt Rau. Das Startgeld beträgt pro Teilnehmer/in 7,50 Euro (inklusive Freigetränk). Ab 13 Uhr können die startenden Mannschaften sich persönlich am Zelt melden. Start des Firmentriathlons ist dann um 14 Uhr. Die Spiele werden unter anderem an den Buden auf der Dinklager Kirmes stattfinden und am Veranstaltungstag bekanntgegeben. „Die Siegerehrung wird dann gegen 18.30 Uhr im Anschluss an die Kirmeseröffnung erfolgen“, sagt Marktmeister Ansgar Westermann. Neben dem Wanderpokal gibt es Gutscheine zu gewinnen, die von der VR Bank Dinklage-Steinfeld, dem Malerbetrieb Tiemerding und der Emil Tepe GmbH gestiftet werden. Die Firma Veltins sponsert zudem den Hauptpreis sowie zusätzliche Banner, die für den Firmentriathlon werben. Mit der Veranstaltung soll auch der Kontakt der Dinklager Firmen untereinander weiter intensiviert werden. „Alle Beteiligten sollen Spaß haben und ein paar schöne Stunden verbringen“, sagt Christian Rau. Im Vorfeld des Firmentriathlons besteht die Möglichkeit, Zehner-Gutscheinhefte für Bier und alkoholfreie Getränke zum Preis von 13 Euro (Normalpreis 15 Euro) zu erwerben. Das Startgeld sowie die Kosten für Getränkegutscheine müssen auf das eigens eingerichtete Konto „Firmentriathlon Dinklage“ überwiesen werden. Die Kontonummer wird im Anschluss an die Anmeldung per Mail mitgeteilt. „Für die Teilnahme ist es erforderlich, dass die Überweisung des Gesamtbetrages bis einschließlich 3. Juli erfolgt ist“, so Ansgar Westermann. Bei Rückfragen zur Durchführung steht Ansgar Westermann unter der Rufnummer 04443/899160 und per E-Mail an firmentriathlon@dinklage.de gerne bereit. Das Foto zeigt Ansgar Westermann (links) und Christian Rau mit dem neuen Wanderpokal. Foto: Heinrich Klöker

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