Emil Tepe GmbH

Perfekt vernetzt

Leitungsbau, Gebäudesysteme und IT-Unterstützung: Die Elektronikexperten der Emil Tepe GmbH sind Ansprechpartner für Industriebetriebe in Dinklage und der Region. Das Unternehmen, das in dritter Generation von Andreas Tepe geführt wird, beschäftigt am Standort Dinklage im Industriering 1 insgesamt 125 Mitarbeiter. Hinzu kommen Zweigbetriebe in Bissendorf mit 15 und Friedersdorf (Brandenburg) mit 60 Mitarbeitern. Das Team hat sich über die Jahre auf drei Fachgebiete spezialisiert.

 

Muss eine Leitung für Wasser, Gas, Strom oder Telekommunikation in die Erde gebracht werden, ist Tepe gefragt. Genauso können sich gewerbliche wie private Kunden, die ihre Gebäude mit der neuesten Gebäudesystem- und Elektrotechnik ausstatten wollen, auf die ausgebildeten Fachkräfte verlassen. Das Spektrum reicht von Brandmeldeanlagen über einen hochwertigen Einbruchschutz bis hin zu einer vollständigen Überwachung und Steuerung eines Gebäudes über eine App. Zusätzlich installiert und wartet die Mannschaft von Tepe die IT- und Telekommunikationssysteme von Firmen und öffentlichen Einrichtungen. Vor allem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer können von diesem Know-How profitieren. Denn Tepe ist Systempartner der in dieser Branche marktführenden Software Datev.

Anschrift

Emil Tepe GmbH

Industriering 1

49413 Dinklage

04443-96300

04443-963099

info.dinklage@tepe-online.de

www.tepe-online.de

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Ausbau des „D!NKLAN“ schreitet voran - Teilnahme am Freifunk-WLAN-Netz für Geschäfts- und Privatleute möglich

16.05.2018

Ausbau des „D!NKLAN“ schreitet voran - Teilnahme am Freifunk-WLAN-Netz für Geschäfts- und Privatleute möglich

Der Ausbau des freien WLAN-Netzes "D!NKLAN" schreitet voran. Wie aus einer Mitteilung zu entnehmen, sind kürzlich alle Gewerbebetriebe in der Stadt Dinklage angeschrieben worden, um für den weiteren Ausbau des flächendeckenden freien WLAN-Netzes in der Stadt Dinklage zu werben. Bereits im vergangenen Jahr haben sich schon erste Gewerbebetriebe und Einzelhandelsgeschäfte gefunden, die die Idee eines flächendeckenden, freien WLAN für Kunden, Bürger und Gäste der Stadt Dinklage unterstützen. Das freie WLAN-Netz von Stadt Dinklage und Bürgeraktion wird über die Freifunk-Initiative  www.ffnw.de zur Verfügung gestellt.  Wie es in der Mitteilung weiter heißt, sind bereits zahlreiche Router im Stadtgebiet online. „Neben vielen Geschäften und Betrieben in der Innenstadt steht unter anderem auch zur kommenden Freibadsaison für Badegäste des Dinklager Freibads auf dem kompletten Freibadgelände freies WLAN über "D!NKLAN" zur Verfügung", sagt Ansgar Westermann von der Stadt Dinklage. Mit dem Freifunk-WLAN auf dem Freibadgelände stellt die Stadt Dinklage eine Art Kundenservice zur Verfügung, um die Aufenthaltsqualität im Freibad zu erhöhen, so Westermann weiter. Über Freifunk werden die aufgestellten Router zu „D!NKLAN" vernetzt. Eine Teilnahme ist ganz einfach und alle Interessierten – egal ob Geschäfts- oder Privatleute - können gegen ein geringes, einmaliges Entgelt mitmachen und Router im D!NKLAN aufstellen. Einzige Voraussetzung: ein bestehender Internetanschluss. Um alles Weitere kümmert sich das D!NKLAN-Team. Aufgestellt, angeschlossen und eingerichtet werden die Router durch den Servicepunkt Tepe. Wer an der Aufstellung eines D!NKLAN-Routers interessiert ist, kann sich entweder mit Ansgar Westermann von der Stadt Dinklage oder mit Christopher Tepe vom Servicepunkt Tepe in Verbindung setzen. Ansgar Westermann ist unter der Telefonnummer 04443/899-160 oder per E-Mail an westermann@dinklage.de erreichbar. Der Servicepunkt Tepe hat die Rufnummer 04443/963070. Weiter Informationen zur Funktionsweise und zur Freifunk-Initiative unter www.ffnw.de Text: Ansgar Westermann/Stadt Dinklage 

Nils Rantze, Fynn Nuxoll und Patrick Brands schließen Ausbildung bei Emil Tepe GmbH erfolgreich ab

10.03.2018

Nils Rantze, Fynn Nuxoll und Patrick Brands schließen Ausbildung bei Emil Tepe GmbH erfolgreich ab

Dreifacher Grund zur Freude bei der Emil Tepe GmbH: Die drei Auszubildenden Nils Rantze, Fynn Nuxoll und Patrick Brands haben mit guten Noten die Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik abgeschlossen. Alle drei neuen Fachkräfte wurden im Team der Elektroabteilung übernommen. Nils Rantze ist 20 Jahre alt, kommt aus Wehdel und zählt Fußball, Turnen und die Feuerwehr zu seinen Hobbys. Patrick Brands aus Badbergen ist 23 Jahre alt und angelt in seiner Freizeit sehr gerne. Der Dinklager Fynn Nuxoll ist 20 Jahre alt und spielt in seiner Freizeit Handball in der 2. und 3. Herrenmannschaft des TV Dinklage. Die Ausbilder Uwe Tepe und Stephan Blömer freuen sich: “Alle drei haben sehr gut bestanden und auch schulisch gute Leistungen gezeigt. Sie haben sich rasch ins Team integriert und sehr selbstständig gearbeitet.” Die Ausbildung dauerte dreieinhalb Jahre, die Berufsschule besuchten die drei jungen Männer in Lohne. Inhaltlich beschäftigten sie sich in der Ausbildung unter anderem mit Straßenbeleuchtungstechnik, Sicherheitstechnik, Gebäudesystemtechnik, Technologie und Mathematik. Ihnen gefällt die Vielfältigkeit bei ihrer Arbeit. “Jeder Tag ist anders”, sagt Patrick Brands und erntet von Nils Rantze und Fynn Nuxoll prompt Zustimmung. So sind sie bei Neubauten vom Einfamilienhaus bis zum komplexen Bürogebäude tätig, nehmen Reparaturarbeiten bei Privatbauten vor oder sorgen für die optimale Straßenbeleuchtung. Auch um sogenannte Marktanschlüsse für Schützenfeste, Kirmesveranstaltungen oder Weihnachtsmärkte kümmern die Fachleute sich. “Baustellen begleiten wir während der kompletten Bauphase”, sagt Fynn Nuxoll.  Bei der Emil Tepe GmbH fühlen die drei sich pudelwohl: “Das Betriebsklima ist einfach super und die Kollegen sind echt toll. So macht das Arbeiten Spaß”, sagen die neuen Gesellen und freuen sich wie ihre Ausbilder und weiteren Kollegen auf die weitere Tätigkeit bei der Emil Tepe GmbH. “Die Ausbildung bei Tepe ist traditionell und erfolgreich. Im sehr jungen etwa 20-köpfigen Elektro-Team gibt es nur wenige Kollegen, die nicht im Unternehmen ihre Ausbildung gemacht haben”, sagt Stephan Blömer nicht ohne Stolz. Es werden laufend auch Fortbildungsmaßnahmen wie zum Beispiel in der Sicherheitstechnik bezüglich Alarmanlagen, Brandmeldeanlagen und Notbeleuchtungssysteme angeboten. “Es gibt immer neue Technologien. Zudem ist für unsere Gesellen die Weiterbildung zum Techniker oder Meister möglich”, sagt Stephan Blömer. “Viele Auszubildende der vergangenen Jahrzehnte haben auch in der Abteilung Kabel- und Rohrnetzbau Karriere bis hin zum Meister gemacht”, erklärt Uwe Tepe und ergänzt: “Auch in dem Ausbau der Lichtwellentechnik werden ständig Fachleute gesucht.”  Im Durchschnitt verfügt die Elektroabteilung der Emil Tepe GmbH über etwa zehn Auszubildende. “Für 2018 sind noch wenige Ausbildungsplätze zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik frei. Interessierte können sich jederzeit gerne bewerben”, betont Geschäftsführer Andreas Tepe. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen an den Standorten in Dinklage und Bissendorf 150 Mitarbeiter.  Text/Foto: Heinrich Klöker

Paket EWE Strom + Sky gibt es im Servicepunkt Tepe

12.08.2017

Paket EWE Strom + Sky gibt es im Servicepunkt Tepe

Neben Telekommunikation und Mobilfunk bietet der Servicepunkt Tepe am Marktplatz in Dinklage auch Produkte aus dem Bereich Energie an. Angesichts des bevorstehenden Starts der Fußball-Saison ist zum Beispiel das Paket EWE Strom + Sky für Fußballfreunde interessant. Der monatliche Grundpreis für das Paket beträgt 29,95€ und beinhaltet neben dem Grundpreis noch ein Sky-Abo. Dieses vollwertige Paket beinhaltet das Starter-Paket und eines der Premiumpakete, wie zum Beispiel Fußball-Bundesliga, nach Wahl. Auch die Streamingdienste Sky on Demand und Sky Go sind hier mit enthalten. Darüber sind ein HD-Festplattenreceiver und die kompletten Logistik- und Aktivierungskosten inklusive. Für die Kunden ergibt sich aufs Jahr gesehen ein Preisvorteil von 449,88 Euro plus 120,90 Euro im ersten Jahr für die einmaligen Kosten. Wer eine Zweitkarte oder weitere Pakete hinzubuchen möchte, kann dieses anschließend direkt über Sky machen. Beim Strom handelt es sich zu 100 Prozent um Ökostrom und eine zwölfmonatige Bruttopreisgarantie sorgt zudem für Preissicherheit. “Kunden haben den Vorteil, dass sie den Vorteilspreis bekommen, so lange sie das Paket nutzen. Das, was die Kunden buchen, können sie dauerhaft zu diesem Preis nutzen”, schildert Christopher Tepe, Mitarbeiter im Servicepunkt Tepe. Für Kunden, die kein Sky Paket benötigen, ist der EWE Werder Strom eine interessante Alternative. Neben dem Grundpreis von 11,40 Euro und einem Arbeitspreis von 26,99 Cent / Kilowattstunde erhält man einmal im Jahr für jedes geschossene Tor des SV Werder Bremen in der Bundesliga und im DFB-Pokal eine Bonusprämie von einem Euro – in der vergangenen Saison wären es 62 Tore und somit 62 Euro Prämie. Sollte Werder einen Titel gewinnen, gibt es 100 Euro on top für jeden Kunden. “Wer Interesse an den Produkten hat, sollte mit seiner letzten Stromabrechnung zu uns in den Servicepunkt kommen, um sich unverbindlich beraten zu lassen.”, erklärt Christopher Tepe. Text/Foto: Heinrich Klöker

Servicepunkt der Firma Emil Tepe GmbH am Marktplatz präsentiert sich in neuem Gewand

23.04.2017

Servicepunkt der Firma Emil Tepe GmbH am Marktplatz präsentiert sich in neuem Gewand

Zeitgemäß und chic: Der Servicepunkt der Firma Emil Tepe GmbH am Marktplatz in Dinklage präsentiert sich in neuem Gewand. So weist nun außen am Gebäude ein neues Schild auf den Servicepunkt hin, während im Inneren neue Möbel und eine veränderte Raumaufteilung den Kunden empfangen. Im Servicepunkt steht die Vermarktung von DSL- und Mobilfunkverträgen von den Anbietern EWE, Telekom und Vodafone Deutschland im Zentrum. “Wir können sehen, was für den jeweiligen Kunden am besten ist und ganz in seinem Sinne entscheiden”, erklärt Christopher Tepe (großes Foto rechts). Der IT-Systemkaufmann aus Damme ist seit Mitte 2016 zuständig für den Servicepunkt und erklärt: „Es gibt hier in Dinklage Gebiete, wo nur die EWE oder nur die Telekom schnelles Internet ausgebaut haben. Wir prüfen dieses für den Kunden und können ihm so die optimale Lösung für seine Bedürfnisse anbieten.“ Neu im Shop ist ebenfalls ein Mobilfunktisch, an dem Kunden verschiedenene Geräte direkt anschauen und ausprobieren können. Hardware wird PCs, Laptops und Tablets werden im Servicepunkt ebenfalls angeboten. Ferner können die Mitarbeiter im Shop Störungen von EWE-Kunden direkt an EWE weiterleiten, so dass den Kunden mögliche Wartezeiten bei den Hotlines erspart werden. Zudem hat das Shop-Personal direkte Einsicht in Störungstickets und kann EWE-Kunden bei laufenden Störungen stets den aktuellen Stand der Dinge mitteilen. Auf diese Weise können Störungszeiten oft um mehrere Tage reduziert werden. Darüber hinaus ist der Servicepunkt seit Oktober ein UPS-Access-Point. Kunden können Pakete, die Sie mit dem Versanddienstleister UPS verschicken möchten, im Servicepunkt abgeben. Ebenso können Kunden Pakete von UPS im Servicepunkt abholen, die zuvor nicht an sie zugestellt werden konnten, beispielsweise weil sie beim Besuch des Zustellers nicht zu Hause waren. Interessierte sind eingeladen, sich ein Bild vom neuen Aussehen des Servicepunktes zu machen. Text/Fotos: Heinrich Klöker

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