Stadt Dinklage

Gemeinsam stark

Bürgermeister Carl Heinz Putthoff


Bürgermeister Carl Heinz Putthoff

(Foto: Imke Wiese)


„Da arbeiten, wo man auch lebt“. Gemäß diesem Motto arbeiten Verantwortliche von Politik und Verwaltung in der Stadt Dinklage zusammen mit den heimischen Gewerbe- und Industrieunternehmen, mit den Kaufleuten und weiteren Selbständigen. Dinklages Unternehmen sind in den Bereichen Metall-, Kunststoff- und Holzverarbeitung tätig. Sie haben sich spezialisiert und durch ihr Know-how sowie ihre innovativen Ideen Märkte in der ganzen Welt erschlossen und Dinklage bekannt gemacht. Weitere Betriebe aus dem Service- und Dienstleistungsbereich ergänzen das breite Spektrum der örtlichen Unternehmen.


Natürlich spielen auch Handwerk und Handel eine große Rolle für unsere inzwischen über 13.800 Einwohner zählende Stadt und die umliegende Region. Durch den Zusammenschluss von örtlichen Betrieben unter „Made in Dinklage“ zeigen die beteiligten Firmen nachdrücklich ihre Zugehörigkeit zur Stadt Dinklage.


„Als Bürgermeister der Stadt Dinklage freut es mich sehr, dass das breite Spektrum der in Dinklage handelnden oder produzierenden Gewerbe in diesem Portal deutlich gemacht wird“, sagt Dinklages Bürgermeister Carl Heinz Putthoff.


Gemeinsam mit allen Verantwortlichen bemüht sich die Stadtverwaltung tagtäglich das Motto „Da arbeiten, wo man auch lebt“ in die Tat umzusetzen und das für die Bürger möglich und erlebbar zu machen. Daher sind wir als Stadt Dinklage gerne Teil dieses Zusammenschlusses.

Anschrift

Stadt Dinklage

Am Markt 1

49413 Dinklage

04443-8990

04443-899250

dinklage@dinklage.de

www.dinklage.de

Alle News zu Stadt Dinklage



Dinklager in der Normandie zu Gast

21.05.2018

Dinklager in der Normandie zu Gast

Aus insgesamt 47 Personen bestand die Dinklager Abordnung, die über das Himmelfahrtwochenende in der französischen Partnergemeinde Epouville zu Gast war. Seit nunmehr 32 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen dem französischen Ort Epouville, in der Nähe von Le Havre und der Stadt Dinklage. Im Verlaufe von über drei Jahrzehnten fanden in jedem Jahr wechselnde Besuche der befreundeten Gemeinden in Deutschland und Frankreich statt. Nun machte sich in der vergangenen Woche eine Gruppe Dinklager auf den Weg nach Epouville. Nach 12 Stunden Fahrt kam die Gruppe am Donnerstagabend in der Normandie an. Dort wurden die Mitfahrer von ihren Gastfamilien vor der Stadthalle in Epouville empfangen. Erstmals mit von der Partie war auch Dinklages Bürgermeister Frank Bittner mit seiner Familie, der sich im Anschluss an die Tour durchweg begeistert zeigte. Er habe die Gastfreundschaft der Franzosen kennen- und schätzen gelernt, sagte Bittner am Ende der Fahrt. „Die familiäre Atmosphäre in Epouville war sensationell“, so Dinklages Stadtoberhaupt. Nach einem Abend in den Gastfamilien ging es für die Gruppe am nächsten Tag in die Hafenstadt Fécamp. Dort stand zunächst ein Besuch des in einer ehemaligen Kabeljaufabrik auf dem Programm, in der nunmehr ein Fischermuseum entstanden ist. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte die herrlich gelegene Altstadt von Fécamps erkundet werden. Im Anschluss an den offiziellen Festakt mit Reden von Vertretern beider Städte am Freitagabend feierten die Dinklager mit den Freunden aus Epouville bis tief in die Nacht. Das inzwischen schon traditionelle Grillfest bei Bürgermeister Gilbert Conan stand am Samstag auf der Agenda. Trotz schlechten Wetters war die Stimmung unvergesslich. So konnten nicht nur alte Freundschaften bekräftigt sondern auch neue geschlossen werden. Am Sonntag machte sich die Gruppe auf den Heimweg nach Dinklage, die sich schon jetzt auf den Besuch der französischen Freunde im kommenden Jahr freut, der vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 stattfinden wird.

Mit Blühstreifen soll ökologische Vielfalt in Dinklage erreicht werden

20.05.2018

Mit Blühstreifen soll ökologische Vielfalt in Dinklage erreicht werden

Die fehlende ökologische Vielfalt in den Städten und Gemeinden des Landkreises Vechta ist ein derzeit allgegenwärtiges Thema. Jüngst hatten die Naturschutzverbände zum Artenschutz aufgerufen und gleichzeitig den Rückgang der Artenvielfalt im Landkreis beklagt. Dieser Entwicklung will die Stadt Dinklage nun mit der Anlegung von Blühstreifen entgegen wirken und nimmt damit eine Vorreiterrolle im Landkreis ein. An drei Stellen in der Stadt werden zunächst entsprechende Blumenwiesen angelegt. Ausgegangen war die Initiative zur Anlegung von Blühstreifen von Anträgen aus der Politik seitens der SPD und des Bürgerforums zur Thematik Artenschutz/Biodiversität mit dem Schwerpunkt Insekten und Vögel. Der Gartenbaubetrieb Bocklage & Jost aus Bakum hat bereits mit den Arbeiten zur Anlegung der Blühstreifen begonnen. So werden an drei Standorten entlang der Dinkel (zwischen Schulstraße und Herbordstraße), in der Grünfläche des Wohngebietes Mühlenbachtal sowie im Bereich der Freileitungstrasse zwischen der Märschendorfer Straße und dem Dinklager Ring die Arbeiten durchgeführt. Hierzu werden die entsprechenden Flächen zunächst für die Aussaat des Mischgutes maschinell vorbereitet. „Für die Zusammenstellung der Saatmischungen ist vorrangig die Erreichung einer ökologischen Vielfalt ausschlaggebend“, sagt Anne Miosga vom Dinklager Bauamt. Da die beiden Standorte entlang der Dinkel und im Mühlenbachtal häufig von Radfahrern und Spaziergängern frequentiert seien, werde bei der Zusammensetzung der Mischung ein höherer Anteil an Blumensamen gewählt, um das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden und auch etwas „für das Auge“ zu haben, so Miosga weiter. Wie Anne Miosga weiter ergänzt, wird in unmittelbarer Nähe zur Blumenwiese eine so genannte „Blenke“ angelegt. „Dabei handelt es sich um eine weitere flache Wassermulde, die zur Erreichung der ökologischen Vielfalt beitragen soll“, so Miosga. Durch das Angebot an verschiedenen Lebensräumen soll der Grundstein für die Entwicklung einer großen Artenvielfalt gelegt werden. Die Stadt Dinklage nimmt mit diesen Maßnahmen eine Vorreiterrolle ein und hofft, dadurch Grundstückseigentümer zu animieren, dass Hausgärten sowie Industrie- und Gewerbeflächen möglichst insektenfreundlich gestaltet werden. 

Ausbau des „D!NKLAN“ schreitet voran - Teilnahme am Freifunk-WLAN-Netz für Geschäfts- und Privatleute möglich

16.05.2018

Ausbau des „D!NKLAN“ schreitet voran - Teilnahme am Freifunk-WLAN-Netz für Geschäfts- und Privatleute möglich

Der Ausbau des freien WLAN-Netzes "D!NKLAN" schreitet voran. Wie aus einer Mitteilung zu entnehmen, sind kürzlich alle Gewerbebetriebe in der Stadt Dinklage angeschrieben worden, um für den weiteren Ausbau des flächendeckenden freien WLAN-Netzes in der Stadt Dinklage zu werben. Bereits im vergangenen Jahr haben sich schon erste Gewerbebetriebe und Einzelhandelsgeschäfte gefunden, die die Idee eines flächendeckenden, freien WLAN für Kunden, Bürger und Gäste der Stadt Dinklage unterstützen. Das freie WLAN-Netz von Stadt Dinklage und Bürgeraktion wird über die Freifunk-Initiative  www.ffnw.de zur Verfügung gestellt.  Wie es in der Mitteilung weiter heißt, sind bereits zahlreiche Router im Stadtgebiet online. „Neben vielen Geschäften und Betrieben in der Innenstadt steht unter anderem auch zur kommenden Freibadsaison für Badegäste des Dinklager Freibads auf dem kompletten Freibadgelände freies WLAN über "D!NKLAN" zur Verfügung", sagt Ansgar Westermann von der Stadt Dinklage. Mit dem Freifunk-WLAN auf dem Freibadgelände stellt die Stadt Dinklage eine Art Kundenservice zur Verfügung, um die Aufenthaltsqualität im Freibad zu erhöhen, so Westermann weiter. Über Freifunk werden die aufgestellten Router zu „D!NKLAN" vernetzt. Eine Teilnahme ist ganz einfach und alle Interessierten – egal ob Geschäfts- oder Privatleute - können gegen ein geringes, einmaliges Entgelt mitmachen und Router im D!NKLAN aufstellen. Einzige Voraussetzung: ein bestehender Internetanschluss. Um alles Weitere kümmert sich das D!NKLAN-Team. Aufgestellt, angeschlossen und eingerichtet werden die Router durch den Servicepunkt Tepe. Wer an der Aufstellung eines D!NKLAN-Routers interessiert ist, kann sich entweder mit Ansgar Westermann von der Stadt Dinklage oder mit Christopher Tepe vom Servicepunkt Tepe in Verbindung setzen. Ansgar Westermann ist unter der Telefonnummer 04443/899-160 oder per E-Mail an westermann@dinklage.de erreichbar. Der Servicepunkt Tepe hat die Rufnummer 04443/963070. Weiter Informationen zur Funktionsweise und zur Freifunk-Initiative unter www.ffnw.de Text: Ansgar Westermann/Stadt Dinklage 

Betrieb des H2O startet am Samstag mit Aktionstag für Kinder

03.05.2018

Betrieb des H2O startet am Samstag mit Aktionstag für Kinder

Eine Woche nach der eigentlich geplanten Eröffnung des Dinklager Hallenbades geht es nun endlich los. Die Stadt Dinklage hat nunmehr das „OK“ für den Start des neuen H2O bekommen. Die Freude darüber, dass der Badebetrieb endlich wieder starten kann, ist nicht nur im Rathaus riesig groß. Los geht es am Samstag (5. Mai) mit dem Aktionstag für Kinder, der eigentlich bereits für den Freitag vergangener Woche geplant war und damit nun nachgeholt wird. Die Schwimmmeister der Stadt Dinklage werden in der Zeit von 10 bis 14 Uhr gemeinsam mit der DLRG Dinklage für allerlei Spielmöglichkeiten und Vorführungen sorgen. Alle interessierten Kinder und Erwachsenen sind zum Aktionstag herzlich eingeladen. Kinder, die noch nicht schwimmen können, dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Um 14 Uhr schließt sich dann ein Familienschwimmen an, zu dem das Bad für alle Schwimmsportler, Badenixen und Planscher geöffnet hat. Hier heißt es: „Schnell sein lohnt sich!“ Denn die ersten 50 zahlenden Badegäste (egal ob groß oder klein) erhalten eine H2O-Trinkflasche gratis. Hier lautet das Motto: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“, heißt es aus dem Rathaus. Die weiteren Öffnungszeiten für die kommenden Tage wurden ebenfalls bereits festgelegt. So hat das H2O am Sonntag (6. Mai) in der Zeit von 9 Uhr bis 13 Uhr wieder zum Familienschwimmen geöffnet. Am Montag (7. Mai) ist das Bad dann außer der Reihe von 14 Uhr bis 18 Uhr zum Familienschwimmen offen. Am Dienstag (8. Mai) hat das H2O von 15.30 Uhr bis 21 Uhr zum Familienschwimmen seine Pforten geöffnet. Am Mittwoch (9. Mai) steht das Bad in der Zeit von 15.30 Uhr bis 21 Uhr für alle Badegäste zur Verfügung. An diesem Tag entfällt ausnahmsweise das Discoschwimmen, das somit erstmals am Mittwoch (16. Mai) stattfinden wird. An Christi Himmelfahrt (10. Mai) bleibt das H2O geschlossen. Der Freitag ist künftig der Warmbadetag im H2O. Am nächsten Freitag (11. Mai) entfällt das Frühschwimmen. In der Zeit von 15.30 Uhr bis 17 Uhr gibt es ein Baby- und Kleinkindschwimmen, ehe für alle Badegäste das H2O von 17 bis 20 Uhr geöffnet ist. Die weiteren Öffnungszeiten können der Internetseite der Stadt Dinklage unter www.dinklage.de entnommen werden. Die Stadt Dinklage wünscht allen Badegästen viel Spaß beim Baden im neuen H2O!

Dritte Kaffeetafel für 85-jährige Dinklagerinnen und Dinklager kommt gut an

12.04.2018

Dritte Kaffeetafel für 85-jährige Dinklagerinnen und Dinklager kommt gut an

Zum inzwischen dritten Mal lud nun die Stadt Dinklage alle Jubilare ein, die in den vergangenen zwölf Monaten das 85. Lebensjahr vollendet haben. Über 50 Seniorinnen und Senioren samt Begleitung erlebten im Rahmen einer Kaffeetafel einen durchweg abwechslungsreichen Nachmittag im Rheinischen Hof.  Vor zwei Jahren hatte Bürgermeister Frank Bittner auf Grund der Fülle an Terminen im Bereich der Jubilare auf diese Form der Anerkennung zurückgegriffen. Wie Bürgermeister Bittner erläuterte wolle die Stadt nicht nur die Jubilare einladen, um sie entsprechend zu ehren, sondern gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, die Entwicklung der Stadt vorzustellen und den Kontakt unter den Senioren zu fördern. Den Auftakt des Nachmittagsprogramms bildete ein ökumenischer Wortgottesdienst, den Pfarrer Johannes Kabon und Pastorin Andrea Hilgen-Frerichs gestalteten. Für die musikalische Begleitung sorgte Paul Rießelmann. Nach dem Klavierstück „Questa Notte“ der 14-jährigen Brockdorferin Luca Döllmann ging im Anschluss Bürgermeister Bittner in seinen Grußworten darauf ein, dass nach aktuellen Erhebungen 80 Prozent der über 80-jährigen Bundesbürger in der Lage seien, ihren Alltag selbst zu gestalten, und nicht auf Hilfe angewiesen seien. Dies sei eine beachtliche Zahl, so Bittner. Mit „Brücken bauen“ ging Dinklages Stadtoberhaupt in seiner Rede auf das Motto des 12. Seniorentages ein, der Ende Mai in Dortmund stattfinden wird. Bittner erklärte, dass aus seiner Sicht die Zukunftsgestaltung durch die Politik nicht über Senioren, sondern nur gemeinsam mit ihnen erfolgen könne. Viel Applaus der Anwesenden ernteten die musikalischen Darbietungen des Nachmittags. Neben der bereits erwähnten Luca Döllmann spielte auch Jan Heimann den Seniorinnen und Senioren auf dem Klavier vor. „Nocturne“ hieß das Stück, das der 17-jährige Dinklager zum Besten gab. Döllmann und Heimann sind beide Schüler der Musikschule Romberg. Einen weiteren Höhepunkt des Nachmittags stellten die Kleinsten mit ihrer „Hip-Hop-Kindertanzgruppe“ dar, die unter der Leitung von Anna Meier die Senioren begeisterte und den krönenden Abschluss der Kaffeetafel bildete. Die Gästeführerin der Stadt Dinklage, Angelika Hinxlage, unternahm zum Abschluss der Veranstaltung mit den Senioren eine rund einstündige Busrundfahrt durch Dinklage und zeigte dabei viel Wissenswertes und Neues.  

Startschuss für neues Radwegeleitsystem: Sternfahrt „Rup up’t Rad!” am 15. April

03.04.2018

Startschuss für neues Radwegeleitsystem: Sternfahrt „Rup up’t Rad!” am 15. April

”Rup up’t Rad!” – unter diesem Motto eröffnet der Landkreis Vechta nun sein neues Radwegeleitsystem. Dazu starten am 15. April (Sonntag) in allen Städten und Gemeinden Sternradtouren mit dem Ziel Lohne. In Dinklage startet die Tour pünktlich um 11 Uhr am Rathaus. In der Lohner Fußgängerzone erwartet die Radler dann ein vielfältiges Bühnenprogramm, unter anderem mit der Big-Band ”Keys n’ Brass”, der Pedal-Power-Band ”Cliff Barnes and the fear of winning” und dem Hochrad-Akrobaten Jens Ohle. Stände für Mittagsimbiss sowie Kaffee und Kuchen stehen zur Stärkung von Radlern und Gästen bereit. Für die geführte Sternradtour ist eine persönliche Anmeldung im Rathaus der Stadt Dinklage erforderlich, da der Teilnehmerbeitrag von zehn Euro für Erwachsene direkt entrichtet werden muss. Bis einschließlich Freitag (6. April) werden die Anmeldungen in der Information der Rathaus-Außenstelle an der Rombergstraße 10 entgegen genommen. Kinder unter 14 Jahren fahren kostenlos mit. Der Teilnehmerbeitrag enthält die Verpflegung, eine neue Radwanderkarte des Landkreises Vechta und die Teilnahme an der Verlosung. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Rad-Schnuppertour auf der Boxenstopp-Route sowie zwei Leih-E-Bikes für ein Wochenende. Veranstalter des Radwandertages ”Rup up’t Rad!” sind der Landkreis Vechta, die Städte und Gemeinden, der Verbund Oldenburger Münsterland sowie die Tourist-Informationen Erholungsgebiet Dammer Berge und Nordkreis Vechta. Der Landkreis Vechta hat das Radwegeleitsystem gemeinsam mit den Städten und Gemeinden vollständig erneuert und mit einem Knotenpunktsystem ergänzt. Nun gibt es rund 800 Kilometer ausgeschilderte Radwege und 16 Themenradrouten. Pünktlich zur Fahrradsaison wurden dafür 5.300 neue Wegweiser, 850 Stahlrohrpfosten und 3.700 Einschubschilder von den kommunalen Bauhöfen aufgestellt. Nach niederländischem Vorbild kann jetzt nach Zahlen geradelt werden. 150 durchnummerierte Knotenpunkte zeigen Einheimischen und Touristen, wo es lang geht. An jedem Knotenpunkt befindet sich eine Übersichtstafel mit den umliegenden Punkten. So kann die nächste Radtour nicht nur individuell geplant, sondern auch spontan abgekürzt oder verlängert werden. Insgesamt entstanden Gesamtkosten von rund 300.000 Euro. Gefördert wurde die Qualitätsoffensive Radtourismus durch das Land Niedersachsen mit 85.000 Euro aus Mitteln des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes. Hinzu kamen rund 65.000 Euro aus dem LEADER-Programm. Die restlichen Mittel haben Kommunen und Landkreis bereitgestellt. 

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.